News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox 2011 (Gelesen 24209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Phlox 2011
Die Saison der Phloxe beginnt mit den Polsterphloxen, Phlox subulata.Ich liebe sie, weil sie mein trockenes Beet aushalten und nie gegossen werden müssen.[td][galerie pid=77436]Scarlett Flame.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=77437]Mc Donalds Cushion.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=77438]Emerald Cushion blue.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=77439]Candy stripes.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=77440]Amazing Grace.JPG[/galerie][/td]
Re:Phlox 2011
Langsam legen sie bei mir auch los: Phlox Picasso
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Lieblingsphox. Einen Namen hat er nicht. Je nach Witterung ist er mal blauer, mal weißer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bei mir ein Neuzugang in 2011, hier allerdings grün-weiß reinrassig. Passt hervorragend ins grün-weiße Beet!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Und wieso hat dann meine einen rosa Stich an einigen Blüten ::)Habe sie auch beim Staudengärtner gekauft!Frank, kannst du bitte deine beobachten, ob sie beim Verblühen auch diesen rosa Stich bekommt, danke und berichten?
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Phlox 2011: Phlox paniculata `Harlekin`
Hat jemand Erfahrung mit dem Phlox paniculata `Harlekin`; zugegeben etwas schräg mit den panaschierten Blättern, aber genau das bauche ich in einer Gartensituation.Wie sieht es aus mit Gesundheit, Blühfreudigkeit, Standfestigkeit....Danke im VorausJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich quetsche mich mal mit einer anderen Frage dazwischen. Versamt sich Phlox sortenecht? Unter einem schönen, sehr robusten weißen sind bei mir Sämlinge aufgetaucht.
- Treasure-Jo
...kommt doch sicher auch auf die Gene von Papa Phlox an.Ich quetsche mich mal mit einer anderen Frage dazwischen. Versamt sich Phlox sortenecht? Unter einem schönen, sehr robusten weißen sind bei mir Sämlinge aufgetaucht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Phlox 2011: Phlox paniculata `Harlekin`
Ich liebe Schräges :DJa und ich habe den Harlekin, Standort Halbschatten, blüht gerade sehr schön.Das einzige was mich ärgert ist, daß zwei Drittel der Triebe in die Urform zurück gefallen sind und nur grünes Laub haben. Ich versuche die Triebe von den anderen zu trennen und warte wie es nächstes Jahr weiter geht.Nachtrag: Standfest ist er zur Zeit weil er wegen der langen Trockenheit nur 60 cm hoch geworden ist ;)Die Jahre zuvor hatte ich ihn nur im Kübel, da war er auch nicht so hoch.Hat jemand Erfahrung mit dem Phlox paniculata `Harlekin`; zugegeben etwas schräg mit den panaschierten Blättern, aber genau das bauche ich in einer Gartensituation.
Liebe Grüße Elke
-
The best way to have a friend is to be one!
Meistens kommen schöne Pastelltöne raus. Ich hebe meine Sämlinge immer auf.Ich quetsche mich mal mit einer anderen Frage dazwischen. Versamt sich Phlox sortenecht? Unter einem schönen, sehr robusten weißen sind bei mir Sämlinge aufgetaucht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Re:Phlox 2011: Phlox paniculata `Harlekin`
Okay, danke. Einen halbschattigen Standort habe ich auch gewählt, da unser Boden eher leicht (sandig) und das Klima fast schon zu warm und trocken für Phlox paniculata ist. Hast Du schon mal Ableger oder Stecklinge gemacht?Ich liebe Schräges :DJa und ich habe den Harlekin, Standort Halbschatten, blüht gerade sehr schön.Das einzige was mich ärgert ist, daß zwei Drittel der Triebe in die Urform zurück gefallen sind und nur grünes Laub haben. Ich versuche die Triebe von den anderen zu trennen und warte wie es nächstes Jahr weiter geht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Na dann werde ich sie mal päppeln und mich überraschen lassen.
Was den "Papa" angeht... weit und breit steht kein weiterer Phlox.

- Treasure-Jo
Schau mer mal! Bienen und Hummeln haben einen sehr großen Aktionsradius!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Stecklinge vom Phlox paniculata wachsen eigentlich gut an. Eine Gartenfreundin macht das immer wenn sie die Phloxe teilweise entspitzt. Ich hab's dieses Jahr mal nachgemacht und werde sehen.... ;)Als panaschierten Phlox hatte ich mir Nora Leigh ausgesucht. Der ist hier gut standfest, steht in der Sonne. In drei Jahren hatte ich nur einmal einen Trieb, der ins grün zurück gefallen war.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.