News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 92427 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hortensien 2011

Scabiosa » Antwort #195 am:

Nach Deinen neuen Bildern halte ich sie auch für Hydrangea paniculata 'Grandiflora'. 'Limelight', 'Phantom' oder 'Vanille Fraise' scheint es jedenfalls nicht zu sein. Eventuell noch 'Silver Dollar'. Die habe ich jedoch noch nicht in natura gesehen. Aber warum ??? ?Bei mir blüht gerade H. macrophylla 'Shamrock'. Es ist eine Hortensie, die als Wildform in Japan gefunden wurde und von Corinne Mallet mit einem westlichen Sortennamen versehen wurde. http://www.izu.fm/hydrangea/yawatano.html
Hallo Troll,vielen Dank für Deine ganze Mühe. Das hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen.Deine 'Shamrock' ist traumhaft schön. Leider habe ich selber keine Überwinterungsmöglichkeiten. Meine müssen es alle draußen aushalten.LGScabiosaBei mir hat Hydrangea macrophylla 'Magical Jade' die erste Blüte.Hydrangea 'Magic Jade'
chris_wb

chris_wb » Antwort #196 am:

Meine Samthortensie ist aktull auch ein toller Blickfang. :) Bild
Arachne

Arachne » Antwort #197 am:

Rechne einmal mit ca 125 cm Abstand zwischen den beiden Pflanzen. Mach meiner Erfahrung sind die "normalen" weißen Tellerhortensien nicht so sehr starkwüchsig.Meist ist Hydrangea macrophylla 'Libelle' im Handel. Die Lizenzsorte 'Benxi' ist noch schwachwüchsiger.Sieht deine Hortensie vielleicht so aus?
Danke für die Info,1,25 cm Abstand, so werde ich sie pflanzen.Die Pflanze ist ca 30 cm hoch, hat noch keine Blüte. LG Arachne
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #198 am:

Diese Unbekannte soll auch noch einen Namen erhalten. ::)Hydrangea unbekannt
troll13

troll13 » Antwort #199 am:

Bitte Ein Bild vom Laub!Wenn es eine H. arborescens ist (eher langgestieltest, herzförmiges Laub) würde ich auf 'Haye's Starbust' tippen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #200 am:

"The Bride" hat hier seltsame Anwandlungen, was die Farbgestaltung angeht. Mein vollschattig stehendes Exemplar wurde letztes Jahr herrlich grün. Diese hier mit Sonnenbestrahlung lässt einen ganz anderen Farbton leuchten. Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #201 am:

Chris, bei der Endless Summer "The Bride" steht es eigentlich in der Beschreibung, dass sie im Laufe des Sommer einen rosa Hauch erhält. Sie blüht ja gleichzeitig an altem und jungem Holz und dadurch ergibt sich natürlich nochmal ein interessantes Farbspiel. Allerdings ist es auch Geschmackssache. Die eher gleichmäßige Färbung an Deiner Pflanze finde ich persönlich sehr schön.LGScabiosa
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #202 am:

ich habe eine kurze zwischenfrage: eine forumssuche hat mir gezeigt, dass einige von Euch die 'Selina' habe. Ich hätte gelegenheit ein schönes exemplar zu kaufen. Seid Ihr mit ihren wuchseigenschaften zufrieden?danke, Brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
troll13

troll13 » Antwort #203 am:

Hallo Brigitte,willst Du sie im Topf halten oder auspflanzen?Ich habe sie neben 'Love You Kiss' an geschützter Stelle im Garten stehen. Wuchseigenschaften sind nicht das Problem, wenn sie jeden zweiten Winter bis zum Boden zurückfriert. ;DDie 'L. Y. K.' ist wesentlich winterhärter und hat auch rötliches Laub. Wenn Dir die weiße Tellerblüte mit dem roten Rand nicht zu kitschig ist, würde ich sie vorziehen.
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_LoveYouKiss.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #204 am:

ups, lollypop-assoziationen werden wach ;D 7b, geschützte lage, aber lange barfröste jederzeit möglich. Ich werden sie mir wohl verkneifen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
leonora

leonora » Antwort #205 am:

Kann jemand von euch diese Ballhortensie bestimmen?Sie macht von zartrosa über violett bis blau alle Farbnuancen. Am selben Strauch (!) und völlig ohne Alaun oder sonstige "Hilfsmittel". Sie steht auch nicht in Rhodoerde sondern in normalem Gartenboden. BildBildBildBildBildIch finde sie sehr schön. :D LGLeo
Hemsalabim
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #206 am:

leo, das ist wirklich eine tolle Pflanze, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.Auf die 'Love you kiss' wäre ich auch noch scharf, wenn mir eine Idee käme, wohin damit ;D.H. paniculata 'Pinky Winky' macht mir gerade viel Freude. Mit ihren dunklen Zweigen harmoniert sie herrlich mit den Heucheras und zwei rotstängeligen Hostas. Eine der wenigen Pflanzenkombinationen, die ich farblich bewusst gestaltet habe.Die H. macrophylla 'Blaumeise' ziert sich dieses Jahr wie alle anderen Macrophyllas. Der Winter hatte ihr so zugesetzt, dass es bei ihr überhaupt keine Blüten gibt.LG Dicentra
Dateianhänge
H_pan_pinky_winky_2011-07-17_613k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra

Dicentra » Antwort #207 am:

Im Vorgarten hatte ein Rhododendron aufgegeben - Platz für eine neue Hortensie ;). Auch wenn allbekannt und nichts Ungewöhnliches, aber ich finde sie wunderschön: H. paniculata 'Kyushu'. Sie wirkt luftig und filigran und hat viele fruchtbare Blüten. So hab ich die Hortensien am liebsten.LG Dicentra
Dateianhänge
H_pan_kyushu_2011-07-12_490k.jpg
Dicentra

Dicentra » Antwort #208 am:

Und ein Nachtrag aus dem Juni: Meine beiden H. serrata im Kübel haben beide den Winter gut überstanden. Inzwischen sind sie natürlich verblüht, aber ein Foto der 'Tiara' zeige ich euch noch.Die H. macrophylla 'Kardinal' hat genau eine Blütendolde, wenn ich heute richtig nachgeschaut habe, ebenso eine Baumarkt-macrophylla. Sind halt Sensibelchen.LG Dicentra
Dateianhänge
H_serrata_tiara_2011-06-20_068k.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #209 am:

Bitte Ein Bild vom Laub!Wenn es eine H. arborescens ist (eher langgestieltest, herzförmiges Laub) würde ich auf 'Haye's Starbust' tippen.
Genau darauf hatte ich Deinen Links zufolge auch getippt. Die Zweige sind sehr dünn und liegen bei starkem Regen flach. So richtig glücklich bin ich noch nicht, Allerdings steht sie evtl. auch zu schattig.Danke für die Hilfe. :) Hydrangea unbekannt Blattwerk
Antworten