News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox 2011 (Gelesen 24279 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox 2011
Ich hatte mal einen panaschierten Phlox. Der hat sich recht bald wieder sang- und klanglos verabschiedet. Vielleicht stand er auch zu trocken.Sämlinge von Phlox sind nie sortenecht. Evtl. sät sich ein weißer auch wieder weiß aus. Meist kommt aber ein buntes Gemisch dabei heraus. In einer halbschattigen Rabatte erobern diese kunterbunten Phloxsämlinge das Terrain. Mir gefällt's.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Den Verdacht hatte ich gestern bekommen. Bei mir taucht nämlich plötzlich weißer Phlox an Stellen auf, an denen ich ihn nie und nimmer gepflanzt habe. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Sollte er die Eigenschaften der Mutter haben, wäre es mir Recht. Das ist eine sehr kräftige Pflanze mit großen dichten Blütenständen. Normalerweise habe ich aber wenig Chancen auf Sämlinge, da ich Phlox immer schnell zurückschneide, damit er nachblüht.Evtl. sät sich ein weißer auch wieder weiß aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Na wir werden sehen.
Mich ärgert es ziemlich, dass auch hier die Vögel das Etikett entwendet haben - von der Sorte hätte ich gern mehr (bei Foerster gekauft). Er steht relativ trocken im sandigen Boden, hat bei der langen Trockenheit keine Zicken gemacht und blüht herrlich! Auch das Laub ist absolut gesund. Ich habe im Herbst zwei andere gepflanzt, die haben jetzt schon nur noch braunes Gefleddere an den Stielen und werden wohl wieder rausfliegen.
Letztes Jahr habe ich zwei winzige Ableger vom Wurzelballen ausgerissen, die dieses Jahr in anderen Beeten nun schon herrlich blühen.Wann ist denn die beste Zeit für die Stecklingsvermehrung? Ist es jetzt schon zu spät?

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wann ist denn die beste Zeit für die Stecklingsvermehrung? Ist es jetzt schon zu spät?...interessiert mich auch!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Stecklinge mache ich gerne schon direkt nach dem Austrieb und zwar nehme ich dafür die höchsten Spitzen der Staude.Das hat bei mir bis jetzt schon bei sehr vielen Sorten problemlos geklappt. Einige hatte ich unter Post 12 in " blühende Stauden des Hochsommers" gepostet.LGScabiosa
Ich schneide immer zwischen Mitte und Ende Mai die Stecklinge, da später die Stängel zu holzig werden und nicht mehr so gut wurzeln.In 7 cm Töpfe und das ganze in Minigewächshäuser und schön feucht halten. Nach zwei Monaten kann man umtopfen. (Hab' ich gerade hinter mir, ca 100 Stück)Viele Grüße Blommorvan
- Treasure-Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
..ungefähr ein hunderststel wächst an.. :-XBei Phlox wachsen bei mir nur die Sämlinge, die sich entscheiden konnten, aufzugehen. Und die sind dann auch robust. Alle anderen Phloxe kümmern bei mir in meiner sommertrockenen Lee-Lage.Außer so ein komisch bunter neuer "Sherbet cocktail", der mir nicht gefällt, der wächst auch(Hab' ich gerade hinter mir, ca 100 Stück)..nicht übel!!!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
treasure-jo, ab in die zitierschule!... !!!

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Phlox 2011: Phlox paniculata `Harlekin`
Ja, zwar nicht vom Harlekin aber von anderen.Bei der Nora Leigh mache ich immer von den unpanaschierten TriebenStecklinge. Diese reiße ich an der Basis einfach aus. Die wachsen zu 100% an.Hast Du schon mal Ableger oder Stecklinge gemacht?
Liebe Grüße Elke
..ungefähr ein hunderststel wächst an.. :-XEs sind schon noch neunundneunzighundertstel mehr. Dank der größeren Töpfe und der neuen Erde mit zunehmender Blätterzahl und -größe.
Dieses Jahr hat sich die "Gräfin von Schwerin" mal entschlossen, richtig Gas zu geben. Sonst wär die Diva auch rausgeflogen.
If you want to keep a plant, give it away
Es scheint bei uns in Schaumburg ein gutes Phloxjahr zu sein. Starfire, obwohl an fünf verschiedenen Standorten stehend, hab ich noch nie so schön erlebt. Auch Utopia und David sehen einfach toll aus.Kann leider keine Fotos einstellen.
- Treasure-Jo
Ach wastreasure-jo, ab in die zitierschule!... !!!oben rechts hat jeder beitrag in geöffneten threads den button "antwort mit zitat" - dann muss niemand mehr suchen, wer wo was von wem zitiert hat. und zitate kürzen geht auch, es dürfen nur die eckigen klammern mit dem code darin nicht gelöscht werden.

Liebe Grüße
Jo
Jo
bist du mobil bei pur? da finde ich das zitieren und kürzen auch schwierig bis unmöglich - ansonsten gilt der einwand nicht! bitte denke an uns eingefleischte zitieri, die wir nicht immer sofort erkennen können, ob so ein unzitierter text nun zitiert oder von dir ist...... auf die Schnelle ...