News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aristolochia clematitis (Gelesen 2672 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Aristolochia clematitis
Hat jemand Erfahrung mit Aristolochia clematitis?Ich habe diese Pflanze seit 2 oder 3 Jahren im Garten, aber sie blüht nicht. Ich denke, den hiesigen Standort könnte man als halbschattig bezeichnen. Wunderschöner Austrieb.
vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Aristolochia clematitis
Braucht schon etwas Sonne zum blühen nehme ich an.Ich kenne allerdings nur vollsonnige Standorte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich kenne sie hauptsächlich von meinem Bruder, der am Rhein wohnt, dort wächst sie im Garten aus jedem Knopfloch heraus. Er muß sie ziemlich in Schach halten. Die wird sich bei dir wahrscheinlich noch auf der Suche nach dem besten Standort befinden 

Wandersfranz, die macht hier keinen Rührer
Aber vielleicht will sie mich in Sicherheit wiegen

vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei einer Freundin in Bamberg der ich eine schenkte hat sie nach kurzer Zeit mehrere Quadratmeter bedeckt. Bei mir wuchs sie rückwärts und blieb dann nach dem ersten Winter ganz weg.War auch halbschattig allerdings ist das Klima bei mir und auch der Boden an der Stelle viel ungünstiger gewesen.Auch ein zweiter Versuch wurde bei mir mit Abgang beendet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Aber vielleicht will sie mich in Sicherheit wiegen![]()

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die ist bei mir mittlerweile recht ausbreitungsfreudig, hab sie in die heilkrätuerrandbeete vom gemüsegarten gepflanzt, jetzt steckt sie die köpfe überall raus. Hat nach 2 oder 3 jahren geblüht, ist hübsch, auch die fruchtstände:
lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich bezeichne den Boden als guten Gartenboden, nicht sandig, auch nicht lehmig.Sie schaut auch nicht mickrig aus, sie blüht halt einfach nicht. Ich warte mal ab, werde aber ein wachsames Auge auf sie haben, damit ich nicht plötzlich quadratmeterweise Aristolochia bewundern muß.Axel, wenn Du es im neuen Garten nochmals versuchen willst, kann ich sicher was abzwicken für Dich.
vormals "vanessa"
Brigitte, danke
Na, vielleicht blüht meine dann nächstes Jahr. Wieviel Platz hast Du ihr denn zugeteilt?

vormals "vanessa"
schön, riesenweib, bei mir hat sie es aufgegeben, gemeinsam mit dem Kugelköpfigen Lauch. Schade.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
zu wenig...Wieviel Platz hast Du ihr denn zugeteilt?

Bei mir hat auch keiner der Ansiedlungsversuche geklappt , ich kenne sie aber verwilderte Pflanze aus nicht gepflegten Gärten wo sie so ziemlich alle Standorte toleriert - Rindenmulch oder Pflasterfuge , scheint beides recht zu sein .
Ich hab mich bisher - trotz öfterem Geliebäugle - nicht getraut, sie zu probieren, weil ich dachte, sie bräuchte Weinbauklima.6a, 600m ü.NN, fetter Lehm - hat sie eine Chance bei mir?
Ich danke Euch herzlich für Eure Beiträge
Sollte die Osterluzei nächstes Jahr blühen, werde ich berichten.

vormals "vanessa"
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
@Potz, ich schicke Dir gerne im herbst ausläufer, probierst es halt an einem platz mit platz