News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aristolochia clematitis (Gelesen 2661 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Aristolochia clematitis

Eveline † »

Hat jemand Erfahrung mit Aristolochia clematitis?Ich habe diese Pflanze seit 2 oder 3 Jahren im Garten, aber sie blüht nicht. Ich denke, den hiesigen Standort könnte man als halbschattig bezeichnen. Wunderschöner Austrieb.
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Aristolochia clematitis

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Braucht schon etwas Sonne zum blühen nehme ich an.Ich kenne allerdings nur vollsonnige Standorte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #2 am:

Ich kenne sie hauptsächlich von meinem Bruder, der am Rhein wohnt, dort wächst sie im Garten aus jedem Knopfloch heraus. Er muß sie ziemlich in Schach halten. Die wird sich bei dir wahrscheinlich noch auf der Suche nach dem besten Standort befinden ;D
Eveline †

Eveline † » Antwort #3 am:

Wandersfranz, die macht hier keinen Rührer ;D Aber vielleicht will sie mich in Sicherheit wiegen ::)
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Bei einer Freundin in Bamberg der ich eine schenkte hat sie nach kurzer Zeit mehrere Quadratmeter bedeckt. Bei mir wuchs sie rückwärts und blieb dann nach dem ersten Winter ganz weg.War auch halbschattig allerdings ist das Klima bei mir und auch der Boden an der Stelle viel ungünstiger gewesen.Auch ein zweiter Versuch wurde bei mir mit Abgang beendet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #5 am:

Aber vielleicht will sie mich in Sicherheit wiegen ::)
;D ;D ;DVielleicht liegt´s ja am Boden, hast du schweren Boden?Bei meinem Bruder steht sie auf sehr leichtem, teils humosen Sandboden mit Grundwassernähe, da kann sie locker am Boden lang kriechen mit ihrem Rhizom und ist immer gut versorgt. Naturstandorte sind anscheinend auch eher leichte Böden.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

die ist bei mir mittlerweile recht ausbreitungsfreudig, hab sie in die heilkrätuerrandbeete vom gemüsegarten gepflanzt, jetzt steckt sie die köpfe überall raus. Hat nach 2 oder 3 jahren geblüht, ist hübsch, auch die fruchtstände:Bildlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eveline †

Eveline † » Antwort #7 am:

Ich bezeichne den Boden als guten Gartenboden, nicht sandig, auch nicht lehmig.Sie schaut auch nicht mickrig aus, sie blüht halt einfach nicht. Ich warte mal ab, werde aber ein wachsames Auge auf sie haben, damit ich nicht plötzlich quadratmeterweise Aristolochia bewundern muß.Axel, wenn Du es im neuen Garten nochmals versuchen willst, kann ich sicher was abzwicken für Dich.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #8 am:

Brigitte, danke :D Na, vielleicht blüht meine dann nächstes Jahr. Wieviel Platz hast Du ihr denn zugeteilt?
vormals "vanessa"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

schön, riesenweib, bei mir hat sie es aufgegeben, gemeinsam mit dem Kugelköpfigen Lauch. Schade.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

...Wieviel Platz hast Du ihr denn zugeteilt?
zu wenig :-\. Sie läuft im moment einen guten meter in alle richtungen vom ursprünglichen pflanzplatz weg.
thegardener

thegardener » Antwort #11 am:

Bei mir hat auch keiner der Ansiedlungsversuche geklappt , ich kenne sie aber verwilderte Pflanze aus nicht gepflegten Gärten wo sie so ziemlich alle Standorte toleriert - Rindenmulch oder Pflasterfuge , scheint beides recht zu sein .
potz

potz » Antwort #12 am:

Ich hab mich bisher - trotz öfterem Geliebäugle - nicht getraut, sie zu probieren, weil ich dachte, sie bräuchte Weinbauklima.6a, 600m ü.NN, fetter Lehm - hat sie eine Chance bei mir?
Eveline †

Eveline † » Antwort #13 am:

Ich danke Euch herzlich für Eure Beiträge :D Sollte die Osterluzei nächstes Jahr blühen, werde ich berichten.
vormals "vanessa"
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

@Potz, ich schicke Dir gerne im herbst ausläufer, probierst es halt an einem platz mit platz ;D
Antworten