News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Labskaus (Gelesen 5095 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

malva

Re:Labskaus

malva » Antwort #15 am:

:o :D ;DDen Ausdruck kannte ich noch gar nicht. Er gibt aber sehr gut wieder, was man eigentlich nicht beschreiben kann. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #16 am:

Ja, finde ich auch! ;D ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Casa

Casa » Antwort #17 am:

Für jemand, der noch nie Labskaus gegessen und Bedenken hat, ist die Variante im Old Commercial Room sicherlich der beste Einstieg. Danach besorgt man sich Rezepte und probiert sie durch. Labskaus ist das beste Kraftfutter für Seeleute, das es je gegeben hat. 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

nur ist man stigmatisiert, wenn die erste Begegnung in einer Oldenburger Mensa stattfand.An sich mag ich alle Komponenten sehr gerne. Corned Beef klingt so vertraut aus der Studentenzeit. Die Konsistenz und Farbe. Auch nicht anders als der Rheinische Heringssalat. HirringsSchloot.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #19 am:

Ich mag Labskaus, auch wenn er aussieht wie schon einmal gegessen ;D - zuletzt aß ich ihn am Samstag auf der Landesgartenschau in Norderstedt. Die Catering-Version hat mir aber nicht so toll geschmeckt. Dann schon lieber in einem Restaurant.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

Old Commercial Room gefunden. Labskaus ohne Corned Beef, Rote Beete, Matjes oder Salzhering. Nur Kartoffeln gemischt mit gekochtem gepökeltem Rindfleisch und Zwiebeln. War das nicht die Füllung der echten holländischen Kroquetten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #21 am:

Original wird es mit Poekelfleisch gemacht- das war es, was sich auf den Segelschiffen einigermassen hielt... Rote Beete Saft gibt die grauenhafte (ollrosa) Farbe, aber auch einen ganz eigenen Geschmack und ,da meist von eingelegten, auch Saeure. Ich mags- mit Spiegeleiern, eingelegten Roten Beeten und einem Rollmops, Gurke muss nicht. Allerdings liegen Welten zwischen den Produkten verschiedener Restaurantkoeche.
Gruesse
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Ich hatte einmal Labskaus in einem Landgasthaus, das war hervorragend. Und einmal in einem Touri-Lokal in einem kleinen Hafenstädtchen, das war ganz, ganz schrecklich (altes Frittfett schien in großer Menge mit eingearbeitet zu sein - aber das ist ja wirklich keine Standard-Zutat). Aber frisch gebratener Hering satt war noch viel besser! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #23 am:

Old Commercial Room gefunden. Labskaus ohne Corned Beef, Rote Beete, Matjes oder Salzhering. Nur Kartoffeln gemischt mit gekochtem gepökeltem Rindfleisch und Zwiebeln. War das nicht die Füllung der echten holländischen Kroquetten?
Danach hättest Du gar nicht suchen brauchen, einen Link zum "Old Commercial Room" hatte ich schon in #14 gepostet und das Rezept stand auf der anschließenden Seite. ;)
Felizia

Felizia » Antwort #24 am:

Moin Moin,Traut euch!!! Es ist sooo lecker!Labskaus ist meine Lieblingsessen!! Mal mit Bismarkhering, mal mit Matjes oder mit Spiegelei!Je nach Vorliebe.Auf den alten Seglern gab es als Proviant an Bord Pökelfleisch, eingelegt Heringe, saure oder salzige Gurken, eingelegt Rote Beete, Zwiebeln und Kartoffeln. Alles lange haltbar. Der Anblick einer Erbsensuppe ist auch nicht immer sehr erbaulich, schmeckt aber doch trotzdem gut.LG felizia
minor

minor » Antwort #25 am:

Was ein Zufall!Bei uns kommt der heute auch auf den Tisch. :)BildLegger!!! :P
Felizia

Felizia » Antwort #26 am:

Für mich sieht das außerordenlich appetitlich aus!!! Hmmmm.....LG felizia
Luna

Luna » Antwort #27 am:

Was ein Zufall!Bei uns kommt der heute auch auf den Tisch. :)Bild
Wow, das sieht ja Spitze aus, hast du für die rote Bete einen Hobel oder ein Wellenmesser?... und warum sitzt du dem Teller falsch gegenüber (Besteck)?Neugierig ich eben bin :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #28 am:

Bei uns kommt der heute auch auf den Tisch. :)
:P :P :P
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #29 am:

Ohh..., sieht das lecker aus!!! :P :D :D Da bin ich fast traurig, das es bei mir heut "nur" Toskanischen Filettopf gibt! ;) :D LG., Oliver
Antworten