News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
apricotfarbene, niedrige Stauden (Gelesen 3996 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:apricotfarbene, niedrige Stauden
JAA stimmt !! Hatte ich nicht daran gedacht; blühen zwar nur 4 Wochen, sind aber sehr schön...
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich liebäugele ja schon länger mit Coreopsis rosea 'Limerock Dream'.
liebe Grüße von carabea
Ja, deren Anblick muss man genießen, so lange sie leben.Ich liebäugele ja schon länger mit Coreopsis rosea 'Limerock Dream'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn die Pflanzen nicht unbedingt blühen müssen: Bei Heuchera und Tiarella gibt es doch auch apricotfarbene Blätter oder Blattzeichnungen. Hier blühen gerade apricotfarbene Löwenmäulchen, gibt es da Sorten die sich farbecht aussäen?Und Sedumarten, die etwas weniger grell-rosa, sondern eher in zarten farben blühen?(Helianthemum sind bei mir schon lange verblüht)
Oenothera 'Apricot Delight'. Könnte dir Samen schicken, Raphaela.Allerdings habe ich selbst noch keine blühende Pflanze mangels Pflege letzten Winter. Ich glaube bei Brennnessel vor zwei Jahren eine gesehen zu haben und die hat mir sehr gut gefallen

Wie sieht es mit Gräsern aus? Gibt es da irgendwas Niedriges, was sich Ende des Sommers entsprechend färbt bzw. blüht?
liebe Grüße von carabea
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Anemanthele lessoniana. Is aber nicht sehr niedrig und auch nur zeitweise apricot.http://www.stauden-stade.de/shop-einzel ... fm?id=3692Wie sieht es mit Gräsern aus? Gibt es da irgendwas Niedriges, was sich Ende des Sommers entsprechend färbt bzw. blüht?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wow, da sind ja noch einige super Ideen zusammengekommen :DHemerocallis und Iris wachsen dort schon und passen farblich sehr gut. Die Iris hab ich schon verteilt, die Hemerocallis (fast alles wunderschöne Sämlinge von Nova Liz in gelblich-apricot) sind so groß geworden, daß sie demnächst (nach der Blüte) geteilt werden müssen.Inzwischen stehen auch Rosen (u.a. viele Sangerhausen-Raritäten) in der zweiten Reihe und die bisherigen Stauden sind ein bißchen hoch...Ich hätte deshalb gerne auch welche, die klein genug für die erste Reihe bzw. zum Zwischenpflanzen zwischen die kleineren Rosen sind.Und für den mittleren Bereich, der zwischen Lachsrosa und Lachsrot(hinten rechts) und gelblichen Apricot-Tönen (vorne links) vermittelt such ich was, das nicht ganz so ausufert wie die Tereracotta-Schafgarbe (zwei Stück davon mußte ich während der Blüte teilen, weil sie sich über die Rosen gelegt hatten), aber eine ähnliche Farbe hat.Apricotfarbene Löwenmäulchen sind Anfang der Woche gepflanzt (und ausgesät), ich hoffe nur, daß sie auch den Winter überleben...Zwei Heuchera mit orange-apricotfarbenem Laub gibt´s auch schon. Die tun sich bei trockenem Wetter allerdings etwas schwer weil sie zu sonnig stehen. Halten aber immerhin schon zwei Jahre aus, mit leichtem Zuwachs.Gerne Santolina! 

Hiergibts Erysimum Hybride 'Apricot Twist' - Schöterich,die ich seit letztem Jahr habe und die den letzten harten Winter bei mir sehr gut überstanden hat.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Danke für den Tip! - Apricot Twist wär was für den Orange-Bereich.