News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarzbeeren (Gelesen 6803 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Schwarzbeeren

frida »

... habe gerade gelernt, daß es die gibt, will mehr wissen:Wie gedeihen sie bei Euch? Habt Ihr die süßen oder die sauren? Sind sie einjährig? Wieviel Platz brauchen sie? Schmecken sie? Roh? Gekocht? Haben sie viele Feinde/Krankheiten? Welche Standortbedingungen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frankste

Re:Schwarzbeeren

frankste » Antwort #1 am:

das einzige, das ich bei wiki zu schwarzbeere finde ich die Angabe, dass esich um ein Syonym für Heidelbeeren handeln soll - das widerspricht jedoch etwas den Fragen, die Du stellst. Was ist also eine Schwarzbeere (link?)
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Schwarzbeeren sind süsse Nachtschatten-Beeren solanum, iburbankii, ich selbst habe keine Erfahrungen damit, ausser dass ich sie bei "tomatengatren" frisch vom "Strauch" gegessen habe
frida

frida » Antwort #3 am:

ich selbst habe keine Erfahrungen damit, ausser dass ich sie bei "tomatengatren" frisch vom "Strauch" gegessen habe
Das ist doch schonmal was! Also bitte eine Geschmacksbeschreibung !
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

diesen thread gab es unter dem thema wonderberry. http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 3_0A.htmda auch von sol.burbankii gesprochen wird, sollte es die gleiche pflanze sein. ebenso http://forum.garten-pur.de/Botanik-50/F ... _0A.htmder begriff schwarzbeere wird dafür im bohlschen sortenbuch erwähnt. in der aktuellen ausgabe auf seite 153.ich habe im vorjahr die sorte hei tien tsai angebaut, in diesem jahr die sorten mrs.bees nonbitter und tzimbalo.ps: geändert, da das einfügen eines links mithilfe eines yabbc-tags wohl immer ein buch mit sieben siegeln bleiben wird. ich hab die einfache url eingeschrieben. geht wohl auch so
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Ich hatte sie vor einigen Jahren angebaut, sie waren etwas mühsam zu pflücken, da die Beeren einer Rispe nicht gleichzeitig reifen. Außerdem schmeckten sie außer mir hier keinem so recht. Also hab ich es gelassen, und bis heute verfolgen mich diese Dinger im Garten. Obwohl ich schwören könnte, daß ich keine mehr reifen lasse, tauchen sie an allen möglichen Stellen im Garten auf. Ein Trost gibt es: sie lassen sich leicht rausreisßen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Landfrau

Landfrau » Antwort #6 am:

Die Schwarzbeere ist wohl die Huckleberry - weiche kleine Beeren, irgendwie nachtschattig im Geschmack. Nicht direkt unangenehm, nicht direkt lecker. Und versamt sich unendlich .......Würd ich nicht wieder machen ....Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #7 am:

;D irgendwie scheint hier eine gewisse Einigkeit zu bestehen...Auch ich hatte sie mal gesät, geschmacklich für wenig lohnend befunden, aber seitdem kommen sie von alleine überall im Garten (was durch die leichte Entfernbarkeit aber nicht besonders schlimm ist). Mein Problem mit dieser Pflanze: ich kann sie nicht von 'wildem' Nachtschatten unterscheiden und habe keine Ahnung, wie es um den Giftgehalt von Pflanzen, die wild im Garten wachsen, bestellt ist. Wenn ich sie selber säen würde, würde sich die gleiche Frage stellen, denn ich schätze mal, dass sich wilde Nachtschatten ohne Probleme einkreuzen. Andererseits sind wohl auch die vollreifen Beeren des wilden Schwarzen Nachtschatten nicht unbedingt richtig giftig, aber es wird wohl auch variieren, und weder Geschmack noch Erntemenge sind so gut, dass es sich für mich lohnen würde, mich mit den Unsicherheiten auseinanderzusetzen.Falls aber jemand nähere Informationen zu Giftigkeiten, Unterscheidungsmöglichkeiten, Kreuzungsverhalten etc. hat, wäre ich natürlich interessiert daran, davon zu lesen.Grüße,Robert
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

die saison hat begonnen
Dateianhänge
schwarzbeerenbluete.JPG
marygold

marygold » Antwort #9 am:

ging mir genauso, die gasäten schmeckten niemandem, und jetzt kann ich wildeund kultivierte nicht mehr unterscheiden, also werden alle gejätet.........
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #10 am:

die Dinger muß man auch verarbeiten.Sie geben ein erstklassiges violettes Gelee ist aber doch sehr mühsam.Aber hammerlecker, roh schmecken sie nach Parfüm.
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Bei uns sagt man zu Heidelbeeren: Schwarzbeeren.Die hier gemeinten Beeren von Solanum x burbankii schmecken bei uns auch niemandem, sind allen zu süß (schmecken nach künstlichem Süßstoff ::)!
M

M » Antwort #12 am:

Ich krame diesen alten Thread mal hoch.Gefunden habe ich ihn über ein Bild bei der Ginsterfarm bzw. dann die Suche.Wir haben im Garten ein ich dachte Unkraut welches genauso aussieht war aber bis eben der Meinung es sei giftig und habe daher noch nie eine Beere probiert.Kann man diese Garden Huckleberry denn mit irgendwas giftigen verwechseln ?Vielleicht sind die Samen ja einer Bohl Dreschflegel etc Tüte ungewollt entwichen ??Sorry hört sich trottlig an aber ich hab seit dem Urlaub so viele davon rausgerissen und es war mehr dran wie an meinen "Kulturpflanzen"
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Ich würde da an den giftigen "Bittersüßen Nachtschatten" denken. Oder Tollkirsche.Alles eher "einmalige" Genüsse :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Der Bittersüße Nachtschatten hat rote (und später reifende) Beeren. Die Tollkirsche ist auch kaum mit einer anderen Beere zu verwechseln (viel kräftigere Pflanze, Blüten viel größer und eher glockenförmig). Solanum x burbankii hat kleine weißliche Blüten und die Beeren stehen nicht so einzeln wie bei der Tollkirsche (die auch erst später reift). Kannst ein Bild einstellen, Katrin - M ?
Antworten