News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kleinbleibende Eiche (Gelesen 3372 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenentwickler
kleinbleibende Eiche
Hallo,kennt ihr eine kleibleibende Eiche, so bis ca. 10 m Höhe ? Ich suche eine gute Bezugsquelle, Eggers, Wilken, Herrenkamp kenne ich schon.Lg
- christian pfalz
Re:kleinbleibende Eiche
hallo, ich würde, wenn dein klima passt quercus coccifera, und q. alnifolia empfehlen....bezugsquelle gerne via pm...lgchris
Klima, Lage, Boden (kalkhaltig oder kalkarm/sauer)?Hallo,kennt ihr eine kleibleibende Eiche, so bis ca. 10 m Höhe ? Ich suche eine gute Bezugsquelle, Eggers, Wilken, Herrenkamp kenne ich schon.Lg
- Gartenentwickler
Lage: Nordeutschland (Schlesig Holstein)Boden: schwerer Boden, humospH. Wert: ca. 6
Quercus pontica wurd' schon genannt.Ansonsten:Quercus ilicifolia (gibt's bei Eggert!)Quercus libaniQuercus prinoidesQuercus x turneri 'Pseudoturneri'Mögliche Quellen: Q. pontica, libani und x turneri sind noch halbwegs "gängig" in holländischen Baumschulen (esveld, Bulk), einige davon auch in den von dir genannten Gärtnereien/Baumschulen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Eine der besten Eichenbaumschulen Europas ist Döring in Ahnatal.GrüßeWolfgang
-
Hallo, also Schleswig Holstein und schwerer Boden,da scheiden diese zwei mit Sicheheit aus. Leider!! Ich habe sowieso schon Probleme mit Q.alnifolia, wer har denn erfahrungen mit Winterhärte und Boden ??Gruß, Frankliniahallo, ich würde, wenn dein klima passt quercus coccifera, und q. alnifolia empfehlen....bezugsquelle gerne via pm...lgchris
- christian pfalz
hi franklinia,habe alnifolia schon seit sechs jahren im freien, sandboden, sehr exponierte lage, volle sonne, auch im winter, ohne jeglichen winterschutz, wächst ausgesprochen langsam, ist aber hier absolut ohne winterschäden......min. temp - 18 ° clgchris
Möglich sind auch:Quercus acutissimaQuercus hispanica 'Ambrozyana'Quercus palustris 'Swamp Pygmy'
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- HappyOnion
Das kann ich eigentlich nur bestättigen. Es ist wie so oft nicht die mangelnde Winterhärte, sondern das Wasser im Herbst, Winter das dieser Eiche den Garaus macht. Die Golden Oaks sollte man so schottrig wie möglich setzten, am besten auf einen Hügel, damit das Wasser sofort ablaufen kann.hi franklinia,habe alnifolia schon seit sechs jahren im freien, sandboden, sehr exponierte lage, volle sonne, auch im winter, ohne jeglichen winterschutz, wächst ausgesprochen langsam, ist aber hier absolut ohne winterschäden......min. temp - 18 ° clgchris