Höhe 80-90cm, die vom ersten Anbieter haben 2/2/3 Blüten, die vom zweiten 0/2/6 im ersten Standjahr.Ohhh, ein sehr schönes Foto.Mich würde sehr interessieren, welche Höhe sie in Deinem Garten erreicht und wieviel Blüten sie im ersten Standjahr hatte.LGScabiosa
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2011 (Gelesen 120773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2011
LG Stefan
Vielen Dank für Deine genauen Informationen, Sokol.
So habe ich mal eine Vergleichsmöglichkeit. Ich bin auf dem Liliensektor leider noch sehr unerfahren und lese deshalb immer gerne die vielen fachlichen Beiträge in diesem Thread.LGScabiosa

Pardon, die Frage hatte ich übersehen. Ich habe sie von Paul Christian. Im ersten Jahr hatte sie nicht geblüht.Von Lilium bakerianum gibt es mehrere Varietäten.Sokol, woher hast Du sie?
LG Stefan
Vanessa, hier wären jetzt meine:Das ist ziemlich sicher Lilium fargesii.
LG Stefan
Stefan, wundervolle Lilien
Lilium fargesii ist für mich eine ganz besondere Lilie, so klein und zart, perfekt. Hast Du sie ausgepflanzt (Boden, Lichtverhältnisse) und mit welchen Stauden hast Du sie umgeben? Ich bin mir nicht schlüssig, was zu ihr passen könnte, vielleicht ein zartes Gras?Lilium longiflorum finde ich äußerst elegant. Mir fällt ein, daß ich letztes Jahr ein blühendes L. longiflorum "White American" hatte. Meine Nachschau ergibt, daß es zwar noch da ist, aber ganz versteckt zwischen Stauden
und ohne Blüte
.Stefan, in #495, was meinst Du mit "2/2/3 Blüten"?

vormals "vanessa"
3 Pflanzen, davon hatten zwei 2 Blüten und eine 3.Stefan, in #495, was meinst Du mit "2/2/3 Blüten"?
LG Stefan
Meine stehen westseitig und bekommen erst nachmittags Sonne. Es kann aber sein, dass sie es auch anders mögen. Derzeit stehen sie noch ohne Begleitflora und viel vertragen sie bestimmt nicht. Bei meiner formosanum pricei hat sich ein kleines Erigeron dazu gesellt und Aster alpinus. Das verträgt sich bisher auch gut.Lilium fargesii ist für mich eine ganz besondere Lilie, so klein und zart, perfekt. Hast Du sie ausgepflanzt (Boden, Lichtverhältnisse) und mit welchen Stauden hast Du sie umgeben? Ich bin mir nicht schlüssig, was zu ihr passen könnte, vielleicht ein zartes Gras?
LG Stefan
Vor allem für knorbs noch ein paar Bilder von Originalstandorten von Lilien aus Griechenland:

Die jeweilige Höhe steht im Bildnamen dabei.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nicht nur für Knorbs
:DSind das Abies auf dem letzten Bild oder Picea?Wunderschön

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich bin zwar nicht knorbsaber mich interessieren diese bilder auch, vielen dankdas vorletzte ist überhaupt der hammer
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich würde mich auch nicht mit der Sonne vergleichen die Knorbs auf dem Gebiet darstellt. 8)Duck und weg.
Axel
Axel
Freut mich, dass euch die gefallen. Axel, das sind Pinus nigra.Nicht nur für Knorbs![]()
:DSind das Abies auf dem letzten Bild oder Picea?Wunderschön
LG Stefan
LG Stefan
Aber manchmal kommt man nicht zum richtigen Zeitpunkt und das hat schon geschmerzt. Mehr noch als das heftige Hagelgewitter, das Sekunden nach dem unteren Bild auf mich nieder prasselte (und alle der ganz wenigen offenen Blüten beschädigte).das vorletzte ist überhaupt der hammer
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich dachte ohne rötliche Töne der Rinde an den jungen Ästen keine Pinus. Wieder was gelernt. Werde mal die Pinus öfter wieder ins Auge fassen sind sehr schöne charaktervolle Bäume wenn sie so wachsen dürfen wie sie wollen. Danke
Axel
Axel