News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254455 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Wer ist denn der künftige glückliche Vater?

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Higher and Fire, wenn's klappt. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Ach menno, wo gibts denn sowas? Ich will auch Sommer... ... und zwar unabhängig von der Tatsache, dass die Taglilienblüte im Garten praktisch vorüber ist. ::)Ein paar wenige Nachzügler gibt es aber noch, die sich auch bei widrigen Wetterverhältnissen gegen das Motto "Jede Blüte eine Tüte" ins Zeug legen. So gesehen heute an Fancy Lace, für die das Shooting allerdings erst nach dem Klatschregen am späten Nachmittag auf der Tagesordnung stand.Sie dürfte am Morgen traumhaft gewesen sein.hochsommerlicher Hitzetag (33° in der Sonne) heute
Mein absoluter Rekordhalter, und damit an die Spitze meiner Lieblingstaglilien hat sich 'Ursula Heuss' katapultiert. Am 24.6. habe ich sie das erste Mal dieses Jahr fotografiert, aber da sind auf dem Foto bereits von mir entfernte Blütenansätze zu erkennen. Ausserdem total wüchsig. Für mich mit meinem Gartenboden ein echtes Erlebnis.Welche Sorten sind bei Euch Rekordhalter im Dauerblühen?LG
*Ächz*, *Neid*, hier ziemlich grau und eher temperiert (nachdem wir am WE beinahe die Heizung angemacht hätten), und als die Sonne kurz nach Mittag nur ein bisschen durch die Wolken lugte, war gleich Gewitterluft, die dann nachmittags 10 L Klatschregen brachte.Callis hat geschrieben:Passend zum hochsommerlichen Hitzetag (33° in der Sonne)... .
See you later,...
Vielen Dank für die Rückmeldung - Deine Fotos von ihr habe ich ja schon bewundert (ich finde sie außerordentlich dekorativ). Warum finde ich sie unter der Bezeichnung nicht bei Tinkers - ist sie noch nicht registriert? Meine Kurzrecherche hat ergeben, daß sie ja noch sehr neu ist - bekommt man sie auch schon zu erträglichen Preisen und wenn, wo?Liebe GrüßeMein absoluter Rekordhalter, und damit an die Spitze meiner Lieblingstaglilien hat sich 'Ursula Heuss' katapultiert. Am 24.6. habe ich sie das erste Mal dieses Jahr fotografiert, aber da sind auf dem Foto bereits von mir entfernte Blütenansätze zu erkennen. Ausserdem total wüchsig. Für mich mit meinem Gartenboden ein echtes Erlebnis.
Orchid Corsage mag ich sehr gern - sie gefällt mir von der Form her gut, und auch farblich lässt sie sich sehr gut in Beete integrieren.
'Ursula Heuss' ist 2010 registriert und in der AHS Datenbank auch zu finden. Tinker's hängt manchmal ein bisschen nach.Wo man sie bekommen kann, würde mich allerdings auch interessierenVielen Dank für die Rückmeldung - Deine Fotos von ihr habe ich ja schon bewundert (ich finde sie außerordentlich dekorativ). Warum finde ich sie unter der Bezeichnung nicht bei Tinkers - ist sie noch nicht registriert? Meine Kurzrecherche hat ergeben, daß sie ja noch sehr neu ist - bekommt man sie auch schon zu erträglichen Preisen und wenn, wo?Liebe GrüßeMein absoluter Rekordhalter, und damit an die Spitze meiner Lieblingstaglilien hat sich 'Ursula Heuss' katapultiert. Am 24.6. habe ich sie das erste Mal dieses Jahr fotografiert, aber da sind auf dem Foto bereits von mir entfernte Blütenansätze zu erkennen. Ausserdem total wüchsig. Für mich mit meinem Gartenboden ein echtes Erlebnis.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Mir gefällt Orchid Corsage auch sehr gut - da wüßte ich sofort einen Platz im Beet......Bei strahlendem Sonnenschein gab es heute einen Aufmarsch der diploiden.....Ultimate Perfection- genau so !
maliko
Fashion Designzeigt wenig Sepale, aber wegen der Farbe ist es verziehen...
maliko
Und dann wieder ganz andersLavender FrolicDeren Blüten sind mehr als einen Blick wert - sie variieren ein wenig.maliko
maliko
-
das ist ja ein tolle Farbkombi - GlückwunschOrchid Corsage mag ich sehr gern - sie gefällt mir von der Form her gut, und auch farblich lässt sie sich sehr gut in Beete integrieren.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Leicht im Schatten blüht noch sehr schön Judge Roy Bean. Neben Skinwalker und Lola Branham einer meiner Favoriten.
If you want to keep a plant, give it away
Ich hatte meiner Lola Branham extra einen der schönsten Sonnenplätze ausgesucht. Trotzdem zeigt sie sich noch nicht so bühfreudig, wie ich das erwartet hätte. Hat sie vielleicht allgemein Startprobleme? Es würde mich interessieren, ob sie bei Dir auch wie die JRB leicht beschattet steht.LGScabiosa
Meine Loa hatte am Anfang auch ein "Diva-haftes " verhalten und keine Blüten. Aber jetzt, nach einigen Jahren blüht sie gut.
If you want to keep a plant, give it away
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mit Lola Branham bin ich leider nie so recht glücklich geworden. Sie hat eine wunderschöne Kaskadenform. Aber leider hängen nicht nur die Blütensegmente über sondern auch der sehr lange Stängel (seit 4 Jahren immer nur 1 Stängel). Ich werde sie jetzt nochmal an einen besseren Platz versetzen und ein weiteres Jahr abwarten. Wenn das nicht anders wird, reiche ich sie weiter.Manchmal vehalten sich Taglilien in unterschiedlichen Gärten ja ganz anders.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)