News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensienbegleitstauden (Gelesen 17099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hortensienbegleitstauden
Wunderbar! Herzlichen Dank.Ein paar Stauden-Clematisse oder Texensis-Hybriden dürften doch auch noch reinpassen, oder?@ Treasure-JoÜberwiegend voraussichtlich Teller-Hortensien, die ich aus anderen Beeten herausnehmen möchte. Blühen derzeit "altrosa", ist aber farblich wohl vom künftigen Boden abhängig.
Für Umasonschd schaffe mir au ned.
Schöne Zusammenstellung, gleich mal rauskopieren 

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Hortensien eher nur unterpflanzen willst und zwischen ihnen nicht viel Platz für größere Stauden ist (oder???).Dann würde ich vor allem auf Blattkontrast in Form und Farbe setzen.Für den Winter:Helleboren Carex (z.B. 'Gilt', 'Evergold', 'Snowline') Liriopedunkle HeucheraPolystichumAsarum europaeumSchneeglöckchenAnemone nemorosaWinterlingeCyclamem coumansonsten:panaschierte Funkien (entweder weiß-grün, creme-grün oder gelb-grün)AstilbenLamiumAstrantia 'Roma'panaschierte Brunnera ('Jack Frost' bei Weiß-Spektrum, 'Hadspen Cream' für Creme/Gelb-Töne)Dryopteris etc. wie von Sarastro vorgeschlagenhalbschattenverträgliche Taglilien in sonnigeren Bereichen sind auch denkbarHerbstanemonen, wenn flächig Platz ist (verstoßen halt gegen Dein Nicht-Wuchern-Gebot)FingerhutAkeleiIch würde mich für wenige Sorten in einem bestimmten Farbspektrum entscheiden und diese dann wiederholt oder flächig einsetzen.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hier das Beispiel zu creme-grün:Carex Evergold, Helleboren, Brunnera 'Hadspen Cream', Hosta 'Fragrant Dream', Astilbe japonica in weiß (Name vergessen), Heuchera 'Velvet Night', Taglilie 'Strutters Ball', nicht zu sehen: Astrantia 'Claret'
Detail:
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Beispiel für grün-weiß:Hosta 'Patriot' mit Carex 'Snowline' und Lamium 'Pink Pewter'
Heuchera, Lamium, Herbstanemone, Taglilienlaub

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Liebe Grüße - Cydora
@ cydora,ist das im Hintergrund der 'Annabelle' auf dem ersten Bild Persicaria amplexicaule?Eine wunderschöne Kombination zu weißen Hortensien. Bei mir zu H. paniculata 'Limelight'. :DEine nette Kombi ist auch Actaea rubra mit H. involucrata 'Hortensis' oder niedrigen weißen Ballhortensien. Hier ein älteres Bild:Leider haben meine Hortensien heute bei der Hitze arg die Ohren hängen lassen. Bin gerade vom Gießen reingekommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- cydora
ja, 'Firetail'Deine Kombi mit der Hortensis ist auch sehr schön! Und das nachfolgende in Deinem Stream noch besser@ cydora,ist das im Hintergrund der 'Annabelle' auf dem ersten Bild Persicaria amplexicaule?

Liebe Grüße - Cydora
Euch allen herzlichen Dank.Ich sehe schon, es wird teuer werden.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Cydora,ich finde Deine perfekten Arrangements geradezu "unverschämt" schön, unerreichbar für uns Normalsterbliche.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
Ja, fars, berichte mal, was Du nun pflanzt! Aber warum teuer? Waren hier wirklich so teure Vorschläge dabeiEuch allen herzlichen Dank.Ich sehe schon, es wird teuer werden.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Na, jetzt übertreibst Du aber gewaltig! Ich finde meine Blattschmuckpflanzungen total einfach zu realisieren (Kann ja auch jeder problemlos nachpflanzen). Da empfinde ich Deine Kiesbeete oder Katrins Staudenbeete viel schwerer zu komponieren...@Cydora,ich finde Deine perfekten Arrangements geradezu "unverschämt" schön, unerreichbar für uns Normalsterbliche.LGJo
Liebe Grüße - Cydora
Zwischen meinen Hortensien wächst alles mögliche, aber am meisten freue ich mich immer über die Herbstanemonen, die ja einigermaßen zeitgleich blühen und auch noch annähernd gleich hoch werden. Derzeit kann man ja leider keine Bilder einstellen, vielleicht kann ich morgen welche zeigen.
- Dunkleborus
Wurde eigentlich Deinanthe schon erwähnt? Die sollte doch unbedingt dazu.
Alle Menschen werden Flieder