News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254440 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toscaline2006

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

toscaline2006 » Antwort #1335 am:

Ich habe Fragen zu Hemerocallis 'Cool It' . Letztes Jahr gepflanzt, letztes Jahr geblüht. Dieses Jahr keine Blüte. Auch bei einer Bekannten, der ich eine 'Cool It' mitbrachte. Ist das normal? Braucht sie eventuell mehr Zeit um sich zu etablieren ? Andere im letzten jahr gepflanzten Taglilien haben alle geblüht. Die Standortbedingungen sind gleich.
so hat sich meine auch verhalten - letztes Jahr geblüht und dieses Jahr nix >:(
Lieben Gruß

toscaline2006
Davidia

Davidia » Antwort #1336 am:

Vielleicht war das Frühjahr einfach zu trocken?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Hempassion

Hempassion » Antwort #1337 am:

...eine handvoll Sorten duftet deutlich merkbar...
Welche sind das bei Dir?
Hempassion

Hempassion » Antwort #1338 am:

Ich habe Fragen zu Hemerocallis 'Cool It' . Letztes Jahr gepflanzt, letztes Jahr geblüht. Dieses Jahr keine Blüte. Auch bei einer Bekannten, der ich eine 'Cool It' mitbrachte. Ist das normal?
Ich habe gerade mal in meine Aufzeichnungen der letzten Jahre geschaut und dabei eine merkwürdige Beobachtung gemacht: 2008 = 5 Stängel2009 = 2 Stängel2010 = 6 Stängel2011 = 2 Stängel.... und was passiert 2012 ? ;)Hypothetische Schlussfolgerung: Hemerocallis Cool it läuft nur alle zwei Jahre blühtechnisch zu Hochform auf, um im Folgejahr quasi zu verschnaufen und Kraft zu sammeln für ein neuerliches Blütenfeuerwerk im Jahr darauf.Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so wirklich glauben tu ich das nicht... ::)
maliko

maliko » Antwort #1339 am:

Was duftet und was riecht ......Einige der "duftenden" Taglilien habe ich - wobei meine Nase nur "Pflanzliches" signalisiert. Einen Geruch halt, nicht negativ, aber auch nicht betörend.Eine kleine Zusammenstellung duftender Taglilien findet sich hierhttp://www.weston-farms.com/daylilies/find.cfm?frag=1Könnt Ihr aus der Liste etwas bestätigen bzw. wessen Nase ist sensitiver als meine ?maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #1340 am:

Also meine beiden Duft-Stars Shimmering Elegance und Mountain Bluebird sind erst gar nicht gelistet.... ::)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1341 am:

heute in Hochform
Dateianhänge
GT10-GA2b_Plemplem_X_Heavenly_Angel_Ice_P10205921.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #1342 am:

und diese auch
Dateianhänge
GT11-OP2.28ba_Ruckus_X_Silence_of_The_Lambs_P10206222.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1343 am:

heute in Hochform
Schön! :D Heißt das, dass heute schönes Wetter bei Dir war?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis

Callis » Antwort #1344 am:

Die vorausgehende Nacht war warm, der Mogen bedeckt aber trocken, am Nachmittag lockerte die Bewölkung auf. Heute, Dienstag, wird ein sonniger und warmer Tag, so richtig was für die späten Blüten und die drei Sorten, die noch gar nicht blühen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1345 am:

und diese auch
Nanu, hättest du dieses Ergebnis farblich erwartet ??? Farblich eine absolute Verbesserung, aber die Zähne sind ja total auf der Strecke geblieben! Bei so einem Ergebnis würden bei mir dann wieder Zweifel an der Richtigkeit der Angaben zu den Eltern auftauchen... :-\
See you later,...
blommorvan

blommorvan » Antwort #1346 am:

Ich habe gerade mal in meine Aufzeichnungen der letzten Jahre geschaut und dabei eine merkwürdige Beobachtung gemacht: 2008 = 5 Stängel2009 = 2 Stängel2010 = 6 Stängel2011 = 2 Stängel.... und was passiert 2012 ? ;)Hypothetische Schlussfolgerung: Hemerocallis Cool it läuft nur alle zwei Jahre blühtechnisch zu Hochform auf, um im Folgejahr quasi zu verschnaufen und Kraft zu sammeln für ein neuerliches Blütenfeuerwerk im Jahr darauf.Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so wirklich glauben tu ich das nicht... ::)
Hallo Hempassion,ich habe mich noch gar nicht für Deine Antwort bedankt, was hiermit nachgeholt werden soll. Auch eine Hypothese kann Mut machen.Viele Grüße blommorvan
Ulrich

Ulrich » Antwort #1347 am:

zu dieser habe ich leider keinen Namen. Kann jemand weiterhelfen ?
Dateianhänge
Hem_Unbenannt-1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1348 am:

...eine handvoll Sorten duftet deutlich merkbar...
Welche sind das bei Dir?
Bin gerade nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf meine Sortenliste - die letzten drei, die mir wegen dem Duft aufgefallen sind, waren Tutankhamun (für meine Nase sehr intensiv), Catherine Woodber(r)y (fällt mir nur auf, wenn mehrere Blüten offen sind) und Time Marches On (weil ich davor gejätet habe und längere Zeit rätseln mußte, was denn da so duftet - sie stand in einem Reservebeet am Gemüsegarten). Sind aber alles eher späte Blüher hier - bei den früheren müßte ich nachschauen (zwei oder drei waren auch darunter), kann ich frühestens am WE. LG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1349 am:

zu dieser habe ich leider keinen Namen. Kann jemand weiterhelfen ?
Ulrich, es könnte 'Ginger Twist' von Trimmer sein. Sie wird ca. 75 cm hoch. Ein Foto müsste ich im Archiv suchen, hab dieses Jahr keins gemacht.LGScabiosa
Antworten