News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sehr winterharte öfterblühende kleine Kletterrose gesucht (Gelesen 3787 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rose Lady

Re:Sehr winterharte öfterblühende kleine Kletterrose gesucht

Rose Lady » Antwort #15 am:

Ich danke euch für eure Tipps & Ratschläge.Bin jetzt über eure Links zu einer schwedischen Rosenschule gelangt und nachdem ich alle Rosen, die dort für Schweden angeboten werden, mit meiner Frau angesehen haben, wollen wir gerne eine dunkelrote, entweder:Crimson Glory Climbing oder Etoile de Hollande Climbing.Falls es euch interessiert, kann ich gerne nächstes Jahr mal berichten, wie sie wachsen - hoffentlich ;-).GrußEkki
Oh ja -bitte berichten :D.Ich wohne ebenfalls in Schweden und bin gespannt. Die Kletterrosen, die ich mir mitgenommen habe, tun sich alle etwas schwer hier.Neu habe ich bei mir gepflanzt: Baltimore Belle und William Baffin (Canada Rose).Schön, pflegeleicht und etwas größer werdend ist auch John Davis.Diese sehr interessante schwedische Rosenschule war mir noch nicht bekannt - mit einigen ihrer Empfehlungen bei den Kletterrosen stimme ich nicht überein - Veilchenblau z.B., hier in Deutschland kein Problem -in Schweden Zone 5b friert sie bodennah zurück >:(...Mir ist nicht ganz klar, wie die da auf Härtezone 3 kommen ??? -oder verstehe ich was falsch? ???'Louis Rödiger' aus dem Kletterosensortiment wäre mein Fall :DDie Irma habe ich ebenfalls - sie macht lange Triebe und blüht wunderbar - nur für einen Apfelbaum wäre sie mir(vom Wuchs her) nicht romantisch genug. Knut Pedersen(Rosenposten), liefert tadelose Ware - die meisten meiner Rosen sind von ihm. Sein Rosengarten ist fantastisch -und wenn man über Dänemark nach Schweden fährt - einen Umweg wert ;)Da die meisten Rosen sowieso erst nach Mitsommernacht blühen, würde ich für den Apfelbaum die Rosa helenae 'Starkodder' oder die sog. Honungsrosen, Rosa helenae 'Hybrida' empfehlen -zwar nur einmalblühend, dafür aber stark duftend. Vor Mitsommernacht blühen nur die Pimpinellifolia - leider.
Alfredos

Alfredos » Antwort #16 am:

Zitat: "Crimson Glory Climbing oder Etoile de Hollande Climbing."Na dann viel Spaß, ich weiß ja nicht wie kalt es bei Euch da wird, aber die funktionieren schon in den Thüringer Mittelgebirgen gar nicht.....lgYvonne
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #17 am:

Zitat: "Crimson Glory Climbing oder Etoile de Hollande Climbing."Na dann viel Spaß, ich weiß ja nicht wie kalt es bei Euch da wird, aber die funktionieren schon in den Thüringer Mittelgebirgen gar nicht.....lgYvonne
;D ;D ;D ;D...vielleicht gerade noch in Malmö - mit etwas Glück an der geschützten Hauswand ;D 8)Die Vegetationsperiode ist hier in Schweden ist schon sehr kurz - eine öfterblühende Rose lohnt sich nicht wirklich - weil wie bereits geschrieben - vor Mitsommernacht blühen die auch nicht... :-\Meine Kletterrosen für Zone 6b (ich selbst wohne in Zone 5b) sind erst jetzt gerade wieder um gut einen Meter hoch und blühen etwas...d.h. wirklich in den Genuss einer 2. Blüte kommt man hier nicht ...Aber immerhin ist bei Hmf für Crimson Glory als Härtezone 4b angegeben - und unter einer dicken Schneedecke überleben hier viele Rosen recht gut. Die Frage ist - wie überstehen die längeren Triebe den Winter und schafft diese Rose in schwedischen Gefilden 2 Meter Höhe.Ekki777 -guck besser was bei Rosenposten zu dieser Rose steht: sicherheitshalber anhäufeln. Das bedeutet, es bleibt nicht viel übrig nach einem harten Winter, Nur die Kletterrosen die dort als winterhart oder vollkommen winterhart bezeichnet werden, sind für Dich wirklich geeignet ;)
Antworten