News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169355 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Bei mir das gleiche Bild. Ich ernte momentanZuccini und jede Menge grüne Tomaten. Die Pflanzen sind hinüber.@oile - sind das die Pflanzen aus dem Tomatenhaus, oder hattest Du noch richtig welche im Freiland? Das geht wirklich rasend schnell.L.G.Gänselieschen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, im Tomatenhaus kränkeln im Moment nur Black Cherry (kenn ich nicht anders) und Tschernomor.Die Noternte stammt von den Tomaten, die unter Hauben im Freien standen. Allerdings war der Fruchtansatz dort gigantisch - Schade! Jetzt liegen viele Früchte auf der Fensterbank und evtl. mache ich Chutney aus den grünen Tomaten. Ich glaube Albizia hatte da ein Rezept.@oile - sind das die Pflanzen aus dem Tomatenhaus, oder hattest Du noch richtig welche im Freiland? Das geht wirklich rasend schnell.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die habe ich jetzt auch rausgerissen. Nächstes Jahr werde ich davon mehr anbauen.eine Schüssel mit den letzten Erbsen (Zuckererbsen, schon zu groß, komplett voller Mehltau, aber die Kerne ganz propper).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
nochmal die sorten polish c, noire de crimee und yellow niunai
:

und gestern habe ich meine tomaten am spalier geerntet - casadys folly, pizzo tello, suesse friesin und kuestengold:
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Rund 1 kg Eierpflaumen, ein paar Falläpfel und unreife Tomaten (Noternte wg. Braunfäule)
Chlorophyllsüchtig
Ich leide auch mit dir. Heute habe ich auch ein Paar Tomaten geerntet. Einige waren lecker andere weniger. Ausserdem gab es eine Gurke für meine Kleine. Leider musste ich sehr viel wegschneiden, die war unglaublich bitter.LGLiljokunreife Tomaten (Noternte wg. Braunfäule)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Mirabellen, Mirabellen, Mirabellen und wer will noch?Der Baum hängt vor lauter Früchten wie eine Trauerweide, ich habe jetzt schon fünf Eimer voll geerntet und da sind bestimmt noch für 20 Eimer drauf. Leider rieseln sie wegen Wassermangel geradezu runter

Liebe Grüße Elke
Heute für den Frühstück bereits vorbereitet:2 Gurken (musste nichtswegschneiden, waren kein bisschen bitter)ein Paar Blätter PflücksalatPetersilieLGLiljok
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das war meine heutige Ernte
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Schöne Ernte, Elis.Ich habe heute 1,042 kg Tomätchen hauptsächlich Baselbieter Röteli und Flamme geerntet. Dann noch etliche Kilos Aepfel. 21 Gurken.Gestern die ersten Chilis, jeden 2 Tag 2 Becher Himbeeren
Eine braunfäulefreie Tomate die schon auf dem Nachhauseweg im Mund gelandet ist, dann 10 Radieschen, 2 Zucchini, 3 Peppis und zwei Kohlrabi für die Nachbarin und für uns 17 Pfund Belana Kartoffeln (müssen leider langsam raus weil die Erde zu feucht ist), die erste Gurke überhaupt, sowie ein paar Radieschen und nochmal drei Peppis:
Seufz, ich komm im Moment nicht dazu, in die Pilze zu gehen, dabei würde ich soooo gern.

Prachtvoll, Conni! 

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt