





Moderator: Nina
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich gebe die Milbemax Tabletten, die eigentlich als sehr zuverlässig gelten.Martina, wann bekommst du den Befund?Ich fahre mittlerweile aus mehreren Gründen zum Blut abnehmen mit den Katzen nach Freiburg in eine TA-Praxis:1. weil sie dort ohne zu rasieren, nur duch Fell scheiteln, auf Anhieb immer ne Vene treffen und nie mehrfach gestochen werden muss!2. weil die ein eigenes Analysegerät haben, wo nach ca 30min die Werte fürs komplette Blutbild vorliegen und man nicht ne Woche aufs Ergebnis (und die nötige Behandlung für die kranke Katze) warten muss.3. es auch nicht teurer ist als die Rechnung fürs Blut abnehmen + Laborkosten bei meinem TAUnd Bea, was hat Fluffy für ein Wurmmittel bekommen?
jederzeit offen für Experimente
Das werden wir nächstes Jahr auch machen lassen. Ich hatte im Frühjahr die TÄ gefragt, ab wann ich einen turnusmäßigen Check mit den Großen machen lassen sollte und sie meinte, im nächsten Jahr wäre eine Blutuntersuchung zur Aufnahme des Status quo ganz sinnvoll. Dann werden Toby und Sophie nämlich auch 7. @DragonC: Deine Süßen sind ganz zauberhaft, allesamtObwohl Nellie erst 7 Jahre wird diesen Monat (Kinners, wie die Zeit vergeht![]()
![]()
![]()
), wird ein geriatrisches Profil analysiert, so dass auch die Schilddrüsenhormone dabei sind.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Durch Euch und all diese Geschichten lernt man erst einmal, wie empfindlich doch das Leben unserer Katzen ist. Man wird auch gut drauf vorbereitet, wenn es dann mal soweit ist - aber lieber erst gar nicht dran denken.Ich wünsche Allen, dass der Kummer bald wieder überwunden ist.@ BeaWie verabreichst Du diese Tabletten? Heute kommen meine zwei ran, aber bei Katzi weiss ich noch nicht, wie sie es aufnehmen wird. Zuvor gab es ja keine Probleme, machte lieb ihr Mäulchen auf, Tablette bis in den Schlund reingeworfen, geschluckt, und fertig. Aber jetzt, wo Pussy immer gleich zu ihrem grossen Ärger und Schrecken dazu kommt, da will sie sich auch nicht mehr so leicht verarzten lassen. Das mache ich meistens im Badezimmer, aber davor hat sie nun eigentlich auch eine grosse Abneigung. War vorher auch nicht so.Also, Bea, wie machst Du das? Zerdrückst Du die Tablette, oder versteckst Du sie im Futter? Letzteres käme beim Trockenfutter ja nicht infrage.Und nun will ich Euch mal zeigen, was für eine extra grosse "Maus" sie vorgestern im Maul trug! Schade um das Tier!! Im Winter sehe ich es öfter, wenn es unter dem Pulverschnee seine Wege macht und zwischendurch mal ein Luftloch hinterlässt. Schade!Ich gebe die Milbemax Tabletten, die eigentlich als sehr zuverlässig gelten.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Es ist schön, dass die Schilddrüsen-, Nieren- und Leberwerte normal sind. Aber die Pankreaslipase ist leider deutlich gestiegen. Außerdem sieht es nach einer Entzündung, vermutlich bakterieller Infektion aus.Leider ist noch nicht bekannt, was die Pankreatitis bei Katzen auslöst. Entsprechend gibt es also auch nur unterstützende Therapie. In ihrem Fall sollten wir auf jeden Fall Antibiotikum geben. Sie sollte so viel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen, außerdem ballaststoffarmes Futter. Ich würde ihr also Dosenfutter geben, eventuell mit zusätzlich Wasser. Auch eine Vitaminpaste (die sind ziemlich kalorienhaltig) kann hilfreich sein. Wir sollten ihr außerdem eine Weile etwas gegen Übelkeit geben, auch wenn sie kaum Erbrechen gezeigt hat. Ich hoffe, dass dadurch ihr Appetit besser wird. Im Zweifel bekommt sie auch noch einen Appetitanreger.Sie sollte auch Kortison zur Entzündungshemmung bekommen, nach 10-14 Tagen sollten wir dann noch einmal die Pankreaslipase messen.Ob wir ihr zusätzlich ein Schmerzmittel geben, müssen wir überlegen. Es kann sie etwas müde machen und sie müsste drinnen bleiben.Je nachdem wie es ihr geht und wann Sie können, komme ich ggf. morgen (was bei mir nicht wirklich gut rein passt) oder nächste Woche (wenn irgendwie möglich nicht Dienstag) für den Therapiestart.Durchfall hatte sie doch gar nicht, oder? Oder macht sie grundsätzlich draußen, so dass Sie es nicht sehen können?Ich hoffe ja, dass es ihr nach der Flüssigkeit und Vitaminen eher etwas besser geht.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m