News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sortenbestimmung Frühapfel (Gelesen 13645 mal)
Moderator: cydorian
Sortenbestimmung Frühapfel
Wir haben vor einigen Jahren einen Apfelbaum gekauft und wissen nicht mehr welche Sorte es ist. Es ist ein Hochstamm und die Äpfel reifen sehr früh, dieses Jahr schon Anfang Juli. Sie sind außen ziemlich rot und das Fruchtfleisch ist auch von leichten rosa Streifen durchzogen.
- Dateianhänge
-
- welcheApfelsorte.jpg (44.01 KiB) 364 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Sortenbestimmung Frühapfel
Hier ist noch einer von innen.
- Dateianhänge
-
- Fruhapfel.jpg (30 KiB) 296 mal betrachtet
- Marsch_Düne
Hallo Natura,könnte es Discovery sein?Viele GrüßeMarsch_Düne
Das ist ein Pfirsich Roter Sommerapfel!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Natura - warum sieht denn der durchgeschnittene Apfel so eckig aus - hat der wirklich Kanten??L.G.
Kanten hat er eigentlich nicht, den abgebildeten hatte ich geschält, wahrscheinlich ist die Form dadurch zustande gekommen. Wie man im Korb sieht hatten viele solche schorfigen Streifen (ob das Sägewespen waren?), die mußte ich ja wegschneiden. @Marsch_Düne: Discovery käme in etwa hin, aber doch nicht ganz. Vor allem ist der Baum nicht klein und die Reifezeit paßt auch nicht ganz. Gut, dieses Jahr ist alles früher dran und es kommt wohl auch auf die Gegend an in der er wächst. Aber auch die Schale scheint mir ein klein wenig anders zu sein
.Der Apfel hat eine Form, ist nur im Forum 

Hallo Natura,ich kann Dir leider nicht helfen, aber für die Bestimmungsprofis brauchts vermutlich noch ein paar aussagekräftigere Bilder. Vielleicht kannst Du die schon mal einstellen.Normalerweise photografiert man von oben, von unten, von der Seite und einmal quer durchgeschnitten (wie sieht das Kerngehäuse im Querschnitt aus).Außerdem möglichst einen Apfel von der Sonnenseite wählen oder zumindest angeben, ob er nun im Schatten oder in der Sonne hing.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Danke für deine Hinweise macrantha. Ich weiß nicht ob ich das dieses Jahr noch machen kann. Jetzt fahren wir ein paar Tage weg und die noch vorhandenen Äpfel sind schon ziemlich unansehnlich. Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit mal den Baum fotografieren.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schau mal unter Starks Earliest nach. Es gibt wohl noch eine Lokalsorte die Schussentaler Frühapfel heist. Die wäre auch so ähnlich, ist aber eher hier mit wenigen Exemplaren wieder verbreitet.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Danke, der könnte evtl. hinkommen. Hier irritiert mich aber auch wieder dass der Baum schwachwüchsig sein soll. Habe heute nochmal Bilder von einer Frucht gemacht, bin aber jetzt ein paar Tage weg und werde sie danach einstellen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Darf ich mich mit meinem unbekannten Apfel hier anhängen?Ich habe da auch so eine Sorte, die ich nicht kenne.Der Baum wächst am Feldrand, hat riesengroße Früchte, neigt zu verfrühtem Fruchtfall und Glasigkeit.Die Früchte sehen sehr unterschiedlich aus.Der Stiel ist fast immer ganz kurz und meist hängen zwei Äpfel wie angeklebt zusammen weil die Stiele so kurz sind.Sehr dünne Schale, fast weißes Fruchtfleisch mit rosa Adern wenn sehr rotbackig.Läßt sich super zu Kompott und Mus verkochen, bracht dann fast kein Zucker.Hier ein paar Bilder.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe da mal zwei zusammen gesetzt, so ähnlich hängen die am Baum.Ach ja und Wespern mögen den wohl auch, fressen schon an den unreifen Früchten.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Teils ist der Apfel noch nicht ganz reif, das heißt das Kerngehäuse ist noch nicht immer braun aber was will man machen wenn die Früchte fallen.
Liebe Grüße Elke