Ich habe die Ginger Twist nicht, aber Google spuckt eine Menge Fotos aus, auf denen die Blüten der deinen ziemlich ähnlich sehen.Ulrich, es könnte 'Ginger Twist' von Trimmer sein. Sie wird ca. 75 cm hoch. Ein Foto müsste ich im Archiv suchen, hab dieses Jahr keins gemachtzu dieser habe ich leider keinen Namen. Kann jemand weiterhelfen ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254101 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danke Euch
, das ist ein typischer Fall von Studenalzheimer. Keine Ahnung, von wem ich die Pflanze gerbt habe. Ginger Twist kann aber passen.

If you want to keep a plant, give it away
Aus der Liste kenne ich nur Stella de Oro und die riecht für meine Nase gar nicht.Becky Lynn ist mir noch aus meinem Bestand eingefallen und auch meine Copper Royale duftet merklich. Meine duftenden riechen allerdings nicht 'pflanzlich' sondern eher süßlich - nicht so penetrant durchdringend wie echte Lilien, aber vom Bukett eher in diese Richtung, manche auch leicht 'zitronig'.Tutakhamun ist vom Duft her am intensivsten - er wurde auch in erster Linie deswegen angekauft; sind mehrere Blüten offen, weht ein richtiger Parfumschwaden vom Horst weg.LGWas duftet und was riecht ......Einige der "duftenden" Taglilien habe ich - wobei meine Nase nur "Pflanzliches" signalisiert. Einen Geruch halt, nicht negativ, aber auch nicht betörend.Eine kleine Zusammenstellung duftender Taglilien findet sich hierhttp://www.weston-farms.com/daylilies/find.cfm?frag=1Könnt Ihr aus der Liste etwas bestätigen bzw. wessen Nase ist sensitiver als meine ?maliko
- Callis
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Ich will hier nix zeigen, nur mal was fragen. Fast alle meiner Hems haben hübsch Samen angesetzt - nur mein heiß geliebter 'Red Tallboy' nicht. Noch nie. Verrät mir bitte wer den Grund?
isso. Es gibt gute Mütter und weniger gute Mütter und welche, die überhaupt kein Interesse haben sich generativ zu vermehren. Daher ist es ja auch sinnvoll abzuwarten welche der eigenen Taglilien gut Samen ansetzten und dann erst mit der Pollenschmiererei anzufangen. Ein Vergnügen auf das ich bisher verzichtet habe und auch vorsätzlich dabei bleibe.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ähm - ich hab noch nie Pollen geschmiert und will das eigentlich auch gar nicht. Bislang (na gut, letztes Jahr das erste Mal) hat das Mutter Natur erledigt und ich lass mich überraschen . Rabenmutter also der Junge - na gut, dann isses halt so.
Danke.

Ich hab heute die ersten Samenkapseln geerntet

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
Oh, du Glückliche, das hat bei mir noch mindestens 2 Wochen Zeit bis zur ersten.Inzwischen mal, was heute so bei der Pollenschmiererei von Jahren herausgekommen ist.

-
Ich gestern schon... 8)Heute gab es hier nochmal ein paar schöne Blüten an Nachzüglern, zum Beispiel an Snow Crystal, einem direkten Geschwister von Fancy Lace.Meines Wissens ist Snow Crystal eine der derzeit weißesten Taglilien auf dem Markt und ich erinnere mich noch sehr gut an den Moment in Florida, als ich sie zum ersten Mal als vollerblühten Horst bei Floyd Cove gesehen habe. Die Farbe war in der Sonne dermaßen grell, dass es mir richtig weh getan hat in den Augen, aber zugleich auch so verführerisch weiß, dass ich diese Taglilie einfach haben musste. Man gönnt sich ja sonst nix.Ich hab heute die ersten Samenkapseln geerntet![]()

@callis, Oh das ist aber eine húbsche Pollenschmiererei 8)oh was freue ich mich auf náchste jahr,
Das ist eine besonders zarte Schönheit :DIst der Schlund in Natura etwas grünlicher als auf dem Foto?LGScabiosa
- Callis
aus dieser Kreuzung habe ich ja von dir ein Exemplar in Hannover bekommen und mit zwerggarten brüderlich geteilt! Überschwänglichen Dank noch mal dafür!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis