News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ich im Mehl fand... (Gelesen 12913 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

wandersfranz

Re:Was ich im Mehl fand...

wandersfranz » Antwort #15 am:

das Einzige, was verschont blieb, war Zucker ;D
Klar, toxische Stoffe werden gemieden :-X 8) ::)
toto

toto » Antwort #16 am:

Diese Mehlnomaden sind für mich das ekligste, was in der Küche zu finden sein kann. Das Erlebnis damals war so tiefgreifend, daß ich nie wieder Mehl aufgehoben habe... ist mir auch egal, wie die Dinger heißen, darein kommen oder sonstwas... kein Mehl mehr aufheben, definitiv nicht ( ich jedenfalls )....
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #17 am:

Ich hatte auch schon solche Invasionen, das Einzige, was verschont blieb, war Zucker ;D
Täusch Dich nicht - in einer Wüfelzuckerpackung habe ich bei einem Freund - glücklicherweise vor dem Versenken in den Kaffeebecher - weiße Maden gefunden. Ich tippte auf Lebensmittelmotten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #18 am:

Ich hatte schon allerlei in Getreidevorräten, Trockenpilzen, Hülsenfrüchten - von Kornkäfern bis Mehlmotten. Allerdings in schon länger stehenden Tüten.Ich habe dann irgendwann mal konsequent alles in große Einmachgläser mit Gummiring gefüllt, so steht es jetzt wohlgeordnet in meiner Speisekammer, schön beschriftet - sieht auch noch nett aus. Und ich hatte seitdem kein Viehzeug mehr drin.Ich habe vorsichtshalber immer ein, zwei Pheromon-Klebefallen für Lebensmittelmotten unter den Regalen kleben, da ist ab und an mal ein Einzelexemplar drauf, die unvermeidlichen Zuwanderer halt - aber sonst nirgendwo mehr.Alles, was man nicht direkt verbraucht, wegwerfen - nur weil es mal befallen werden könnte ? Das halte ich für sträfliche Verschwendung, dieses Denken kann sich nur ein satter Mitteleuropäer erlauben. Da geht's uns wohl doch viel zu gut ............................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
wollemia

wollemia » Antwort #19 am:

das Einzige, was verschont blieb, war Zucker ;D
Klar, toxische Stoffe werden gemieden :-X 8) ::)
Auch Hochprozentiges ist in der Regel frei von Maden, Würmern und Co. (außer manche Tequila). ;DDiese "netten" Vorratsschädlinge, um die es hier geht, sind in allererster Linie ein Ekelproblem. Krankheiten übertragen sie hier in Mitteleuropa nicht.In Mehl, Haferflocken, Dörrobst etc. stören sie mich auch - bei frischen Pilzen schau ich nicht so genau hin.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #20 am:

In Gläser mit Deckeln kommt nix rein. Ansonsten andere Lebensmittel (Grieß, Polenta, ...), die noch nichts haben, das man sehen kann, zur Vorbeugung kurz in die Mikrowelle. Dann lebt nichts mehr. Dann ab in Gläser. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
toto

toto » Antwort #21 am:

Auch Hochprozentiges ist in der Regel frei von Maden, Würmern und Co. (außer manche Tequila). ;DDiese "netten" Vorratsschädlinge, um die es hier geht, sind in allererster Linie ein Ekelproblem.
Genau das isses... reicht ja auch schon aus. Also Flüssignahrung hoch%ig ;D ;D ;D Grad bei Pilzen bleibt bei mir nach der Zubereitung nicht all zu viel übrig... ;)
wollemia

wollemia » Antwort #22 am:

Deswegen schaue ich bei Pilzen nicht so genau hin...
Günther

Günther » Antwort #23 am:

Alles, was man nicht direkt verbraucht, wegwerfen - nur weil es mal befallen werden könnte ? Das halte ich für sträfliche Verschwendung, dieses Denken kann sich nur ein satter Mitteleuropäer erlauben. Da geht's uns wohl doch viel zu gut ............................
Naja.Willst Du alles nach Somalia schicken?Auch ein Un-Gedanke....
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #24 am:

Vor kurzem hatte ich hier einen heftigen Befall mit Lebensmittelmotten. Doch auch nach zweimaligem kompletten Ausräumen und Überprüfen der Vorräte konnte ich den Ursprung nicht entdecken (wohl aber die ein oder andere Puppe in den Bohrlöchern des Spieseregals).Deshalb habe ich dann kurzerhand alles Kohlenhydrathaltige in große Plastikbeutel mit Zip-Verschluss gepackt. Ist eine schnell Lösung, wenn man nicht genug schöne Vorratsbehälter hat. Ich müsste ein kleines Vermögen ausgeben, wenn ich von der Walnusspackung bis zur Gemüsebratlingstüte alles einzeln in geeignete Vorratsdosen einfüllen möchte. Es gibt im Handel z.B. 6l Beutel, in die man einiges versenken kann.So erkennt man zumindest schnell, wo die Quelle des Unheils liegt (und muss dann nur den Inhalt dieses einen Beutels wegwerfen).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Eva

Eva » Antwort #25 am:

Ich habe immer mal wieder Mehlmotten, kommen gern mal mit dem Müsli nach Hause oder mit Keksen >:(. Die Vorräte in den Schraubgläsern bleiben sauber (In Schraubgläser kommt bei mir alles rein, was ich lange habe oder sehr anfällig ist: Haferflocken, Müsli, Erbsen, Bohnen, Linsen, Getreide, Graupen, Bulgur, Reis, - für große Gläser muss man jemanden kennen, der z.b. gern Essiggurken in der Familienpackungsgröße mag). Die Blechdosen, in denen ich z.B. Kuchenback-Kleinzeug und Puddingpulver staple, sind nicht mottendicht und werden demnächst mal mit Gläsern oder Tupperdosen ersetzt. Mehl (insbesondere Reste von Brotbackmischungen, die dann doch mal ein halbes Jahr rumstehen) ist in Papiersäcken und wird bei Befall vernichtet. Vollkornmehl hab ich in Kaffeedosen mit Dichtungsgummi, die scheinen dicht zu sein. Knödelbrot ist auch sehr anfällig und zu voluminös fürs Glas, das kaufe ich lieber frisch.
toto

toto » Antwort #26 am:

Alles, was man nicht direkt verbraucht, wegwerfen - nur weil es mal befallen werden könnte ? Das halte ich für sträfliche Verschwendung, dieses Denken kann sich nur ein satter Mitteleuropäer erlauben. Da geht's uns wohl doch viel zu gut ............................
Ich esse meine eigenen Kartoffeln - für die unendliche Überproduktion an Lebensmitteln zeichnen wohl andere verantwortlich.Und Mehl länger aufheben... dann hat man halt kleine Viecher drin, WEIL man sie mitkauft. DAS ist das Problem ( OT: vielleicht werden die ja extra reingesetzt, damit man neu kauft 8) ...und der Absatz stimmt oder steigt...), nicht die Aufbewahrung....
wollemia

wollemia » Antwort #27 am:

Ein Hoch auf die Verschwörungstheorien! ::)
Astrid.S

Astrid.S » Antwort #28 am:

Hi, meine Erfahrung ist auch , das man sie mitkauft.Ich habe schon unangebrochene Mandeltüten im Schraubglas in den Schrank gestellt und hatte eine tolle Mottenzucht darin.Allerdings kaufe ich die Gläser nicht, sondern hebe Würstchengläser und andere größere Gläser auf. Ohne Glas drum herum kommt nichts mehr in den Vorratschrank und ich habe immer eine Mehlmottenfalle im Schrank. Aber wenn die schon in der Tüte sind und sich dann erst entwickeln ist man machtlos dagegen.Grüße Astrid
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #29 am:

Ich sag ja, kurz in die Mikrowelle, dann lebt nichts mehr! ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten