News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühende Pflanzen des Hochsommers (Gelesen 38456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blühende Pflanzen des Hochsommers
Ja, würde mich interessieren, sie hoch er in nicht ganz so feuchten Boden wird. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es bei Dir nicht so feucht ist, oder? ( ich assoziere mit Deinem Waldgarten gerade "Sandboden")
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Sandboden ja, auf der betreffenden Seite allerdings mit einer ordentlichen Mulchschicht aus den im Frühjahr letzten Jahres gefällten Fichten (ohne Stämme, nur Astwerk und Nadelzeug). Wirklich trocken ist es dort nicht.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Waldschrat,tolle Pflanzen klasse fotografiert !!!
:DDas macht Freude.LGJo

Liebe Grüße
Jo
Jo
Was habe ich eigentlich bei Dir im Garten alles übersehen?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zu blöd, für mich ist es zu weit!
Aber es ist ein Trost, dass es nicht nur mir so gegangen ist.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das frage ich mich auch gerade. Polygonums oder was auch immer müssen noch mehr her.Was habe ich eigentlich bei Dir im Garten alles übersehen?![]()
![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was es alles gibt!? Schöne Pflanzen, Waldschrat, gefallen mir auch ;DMeine einzige Dahlie blüht: Bishop of Llandaff.Ich hab sie jetzt ausgepflanzt und da bleibt sie auch im Winter. Ein Experiment.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das klappt. Ich wollte einen schwung ungeliebte violette gefüllte loswerden und hab sie im Boden gelassen. Sind trotz strengem Winter und elend langen Kahlfrösten alle wieder da.Ich hab sie jetzt ausgepflanzt und da bleibt sie auch im Winter. Ein Experiment.

- Mediterraneus
Naja...., ich mag sie ja eigentlich ;)Ich kenne auch jemanden, der Dahlien drinlässt, nur etwas abdeckt. Sie war vorher im Kübel, und das war mir zu kompliziert, Platzproblem im Winter, die viele Gießerei..Das klappt. Ich wollte einen schwung ungeliebte violette gefüllte loswerden und hab sie im Boden gelassen. Sind trotz strengem Winter und elend langen Kahlfrösten alle wieder da.Ich hab sie jetzt ausgepflanzt und da bleibt sie auch im Winter. Ein Experiment.![]()
Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, genau das ist das Problem. Das Loswerden einer gewissen orangen Crocosmia-Sippe mittels Winterhilfe gestaltet sich genauso aussichtslos. Da sind die ganzen Dinger plötzlich Z5-tauglich. Aber wehe, man versucht das ein einziges Mal mit einer Pflanze, die man gern hat...Naja...., ich mag sie ja eigentlich

- Mediterraneus
Wem sagst du das!Crocosmia gehören zu meinen Favoriten 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
aha! Gut zu wissen, dann werde ich das auch mal versuchen. Habt ihr die Dahlien tiefer gepflanzt? Werden sie mit einer Laubschicht o. ä. abgedeckt?Das klappt. Ich wollte einen schwung ungeliebte violette gefüllte loswerden und hab sie im Boden gelassen. Sind trotz strengem Winter und elend langen Kahlfrösten alle wieder da.Ich hab sie jetzt ausgepflanzt und da bleibt sie auch im Winter. Ein Experiment.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Und diese liebe ich auch. Ich hoffe, sie samen sich nun im ganzen Garten aus.Die gelben werde ich auch kaum mehr los, die passen aber weniger.Eschscholzia california