News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105738 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Clematis vereint mit Sträuchern

Mediterraneus » Antwort #225 am:

Ich mag Zierliches bei Clematis besonders...Clematis "Kaiu" in Yucca filamentosa.
Dateianhänge
05.08.11_Bluten_im_Hochsommer_049.jpg
(46.98 KiB) 249-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #226 am:

Clematis aromatica, eigentlich mehr eine Staude. Sie wächst mal da, und mal da hin..
Dateianhänge
05.08.11_Bluten_im_Hochsommer_048.jpg
(71.78 KiB) 230-mal heruntergeladen
Mediterraneus

löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #227 am:

Plena elegans habe ich an einen Fliederstrauch gepflanzt. Sie ist nun nach drei Jahren so weit, daß sie oben aus dem Strauch herausquillt und reich blüht :D
Dateianhänge
110728_02a.jpg
Smile! It confuses people.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #228 am:

Die andere gefüllte C.viticella in Eibe: Mary Rose.Sie ist blauer als Plena Elegans
Dateianhänge
August_2011_013.jpg
(76.48 KiB) 226-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #229 am:

Hallo,was für eine Clematis kann man gut in eine Amelanchier lamarckii pflanzen ? Freue mich auf eure Vorschläge .Ög
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #230 am:

Hallo,was für eine Clematis kann man gut in eine Amelanchier lamarckii pflanzen ? Freue mich auf eure Vorschläge .Ög
Die aus #228 fände ich schonmal ganz passend. Ist wahrscheinlich mit der Blüte erst nach der Felsenbirne, aber zur roten Herbstfärbung der Felsenbirne sind die Blüten noch da.Prinzipiell sind die C. viticella alle gut geeignet. Sie werden jedoch im Winter bis zum Boden runtergeschnitten und "erarbeiten" sich den Strauch im Lauf des Sommers. Sind aber flott unterwegs.Das bedeutet jedoch auch, dass man im Spätwinter das abgeschnitte Altholz aus dem Strauch ziehen muss. Geht aber recht problemlos.
Mediterraneus

cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #231 am:

Also meine Felsenbirne wächst langsam und die Zweige sind zart. Ich ärgere mich schon immer, wenn die Tauben mit ihrem Gewicht beim Ernten Zweige abbrechen...Ich würde keine Clematis im Spätwinter da rausfummeln wollen...Deshalb würde ich, wenn überhaupt, wohl eine Clematis wählen, die nicht geschnitten werden muss und größenmäßig zum Strauch paßt. Das könnte z.B. ein C. alpina sein. Wie schon angedeutet, würde ich es mir aber generell überlegen, da die Felsenbirne an sich ein sehr schöner, rund ums Jahr attraktiver Strauch ist, der solo wohl am besten zur Geltung kommt, vor allem im Winter, wenn bei älteren Sträuchern das Geäst zur Geltung kommt, da würden mich vertrocknete Clematisranken drin stören...
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #232 am:

Kommt halt drauf an, auf was man Wert legt, auf Felsenbirne oder Clematis :-X(und darauf, wie groß die Felsenbirne denn schon ist. Die Clematis schafft in einem Sommer bis zu 3 m. Das schaut in einer 80 cm Felsenbirne doof aus ;D )
Mediterraneus

iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #233 am:

Plena elegans habe ich an einen Fliederstrauch gepflanzt. Sie ist nun nach drei Jahren so weit, daß sie oben aus dem Strauch herausquillt und reich blüht :D
hallo :) das würd mich jetzt näher interessieren. Hast du eventuell eine Aufnahme mit etwas Abstand?Vom Flieder heißt es ja immer wieder, dass es da schwierig sei, was sich bei meinen beiden Clematisversuchen leider bisher bestätigt. ::)
liebe Grüße

Conny
amarant

amarant » Antwort #234 am:

Das hier ist zur Zeit mein Lieblingsthema im GartenCl. viticella Venosa violacea und Malus red Sentinel
Dateianhänge
P1030230__800.jpg
In meinem Garten wachse ich!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #235 am:

was für eine Clematis kann man gut in eine Amelanchier lamarckii pflanzen ? Freue mich auf eure Vorschläge .
Ich wollte Mikelite zu meinem amelanchier lamarckii pflanzen, das stell ich mir schön vor zu den blauvioletten Felsenbirnchen. Dann habe ich leider eine Fehllieferung bekommen, auch noch Schnittgruppe 2, bei der man die Blüte abschneidet, wenn man im Winter/Frühjahr schneidet. >:( Ich wollte eine der Schnittgruppe 3, die nach der Felsenbirnenblüte erst wieder in den Strauch klettert. Das Rausziehen geschnittener Clematisranken, die schon eine Zeit lang getrocknet sind, finde ich nocht so lästig.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #236 am:

das würd mich jetzt näher interessieren. Hast du eventuell eine Aufnahme mit etwas Abstand?Vom Flieder heißt es ja immer wieder, dass es da schwierig sei, was sich bei meinen beiden Clematisversuchen leider bisher bestätigt. ::)
Ich habe drei Clematis mit 60 - 100 cm Abstand von jungen Fliederüschen gepflanzt und habe nicht den Eindruck, dass sie schlechter wachsen als die anderen. :) Mediterraneus, wie schattig steht denn deine Mary Rose an der Eibe? Meine steht seit letztem Jahr an der Nordostecke des Hauses hinter einer sehr kräftigen Rose ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #237 am:

Hallo,da meine Amelanchier noch zu klein ist um eine Clematis hereinklettern zu lassen möchte ich nun eine in eine 2 Stämmige Haselnuss (rotlaubig, Stammdurchmesser ca. 20 cm) oder in eine Chamaecyparis (Höhe ca. 4 m, Durchmesser 2,5m) herainwachsen lassen. Müsste doch gehen oder ?Ich weiß blos nicht, welchen Abstand zu den Pflanzen bzw. die Scheinzypresse geht ja noch ein bisschen in die Breite, nicht das die Clematis darunter verschwindet. Lg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #238 am:

Ich glaube, dass die großen Hselnussblätter zu viel Licht wegnehmen, aber bei der Scheinzypreese dürfte es keine Probleme geben- die Clematis klettert einfach außen herum.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #239 am:

Und welche würdet ihr vorschlagen ? Die Scheinzypresse ist ja grün. Rot würde sich bestimmt gut machen, soll ja eine schöne fernwirkung haben.Lg
Antworten