News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche robuste Pfirsichsämlinge (Gelesen 1029 mal)
Moderator: Nina
Suche robuste Pfirsichsämlinge
Moin,ich suche robuste Pfirsichsämlinge, da keiner meiner gesteckten Kerne dieses Jahr aufgelaufen ist, und das waren nicht wenige? Allerdings sollten es keine Sämlinge von "Weinbergpfirsichen" und Konsorten sein, da diese hier bei mir (Ost-Niedersachsen) nach eigenen Erfahrungen wesentlich schlechter gedeihen? Leider kann ich nicht viel zum Tausch anbieten, evtl. Hemerocallis in diversen Sorten und Arten, ansonsten gibt mein Garten im Moment nicht viel tauschbares her, evtl. auch gegen Kostenerstattung.Viele GrüßeBen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Suche robuste Pfirsichsämlinge
Hallo Ben, von mir könntest Du verschiedene Sämlinge haben - aber alles unterschiedliche sogenannte "Weinbergpfirsiche"- die wachsen bei mir wie Unkraut. Wundert mich, dass sie bei Dir nicht wollen. Ost-Niedersachsen ist ja nicht so weit weg vom nordöstlichen Vorharz. Schweren Boden vertragen sie aber nicht. Bei mir stehen sie am Südhang auf entwas bindigem Sandboden.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wann hast du die Kerne denn gesteckt? Das dauert, bis die aufgehen.Weinbergspfirsiche sind eigentlich schon die robustesten Pfirsiche für nicht so dolle Lagen (wenn du nicht die Plattpfirsiche meinst, die fälschlicherweise als Weinbergspfirsiche verkauft werden).Die robustesten sind die, die bei dir in deinem Boden von alleine aufgehen. Was bei mir robust ist, kann bei dir versagen.Deshalb möglichst viele Kerne verbuddeln, auch von gekauften Früchten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die gekauften Plattpfirsiche haben bei mir noch nie gekeimt, obwohl ich regelmäßig die Kerne beerdige.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir auch nicht. Deshalb frag ich ja ;DFinde es eh eine Frechheit, die Plattpfirsiche als "Weinbergspfirsiche" oder "Bergpfirsiche" zu verkaufen.Die gekauften Plattpfirsiche haben bei mir noch nie gekeimt, obwohl ich regelmäßig die Kerne beerdige.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
@rosarot...gerne würde ich Sämlinge von Dir nehmen, müßtest mir sagen zu welchen "Konditionen", gerne per PN.@Mediterraneus...letztes Jahr nach der "Ernte" gesteckt. Nicht einer aufgelaufen. Ich weiß nicht warum, ich habe einige in Töpfen versenkt, viele andere direkt im Boden, nicht einer aufgelaufen? Sonst sind etliche gekommen, die ältesten sind jetzt schon 4-5 Jahre alt und sind über 2,50 mtr. Naja, jetzt will ich mal wieder für Nachwuchs sorgen, zumal Pfirsiche bei mir , zumindest habe ich den Eindruck, am besten von allen gesetzten Gehölzen wachsen?! LGBen