@Frank,eines der Besonderheiten Deines Gartens sind in meinen Augen die gelungenen räumlichen Proportionen, insbesondere Deiner größeren Gehölzen in Deinen Gartenzimmern. Selten gelingt uns "Kleingärtnern" diese Raumwirkung, die sich mit < 300m2 begnügen müssen. Ich bewundere Dein Händchen, sowohl kleinflächige Pflanzenkombinationen mit Raffinesse zu gestalten, als auch großräumige Parkatmosphäre auf einer Großleinwand zu erschaffen.
Dem stimme ich 100%ig zu! :DFrank, Danke für die Pflanzeninfos. Da muss ich gleich mal nach manche Interessantem googeln... (Die Farben Deiner letzten Fotos sind wirklich ziemlich blaustichig und daher etwas unnatürlich, irgendwas ist da verstellt.)
Ein Garten ist meist wie sein Besitzer. Ich finde, man kann da viel rauslesen.Marcir, wir haben ähnliche Gartenansichten. Ich finde deine Wildnis sehr hübsch. Was ist denn das weinrote hohe im Vordergrund?Hier mal ein Stück meiner Wildnis ;DIm Vordergrund ist noch eine "Ordnung" erkennbar.
Bei mir gibt es keine gerade gestochenen Rasenkanten und Formschnitt. Das würde nicht zu mir passen, dazu bin ich viel zu sehr "schluderig" und "chaotisch".Im Hintergrund wirds noch wilder....Ich pflanze nicht nach Farbkonzepten und Plänen, sondern einfach so.... (das heißt aber nicht, dass ich so perfekte Gärten wie Z.B. von Frank nicht mag, im Gegenteil, ich finde sie perfekt )
Hallo Jo,wenn das "Gelb" auf deinem Beet explodiert, bitte nochmal zeigen!Ich liebe gelb, mich interessiert vor allem die Senna. Will mir auch eine zulegen. Die Helianthus (Helianthen?) kenne ich schon. Vor allem Lemon Queen blüht ewig. Am liebsten hab ich aber H. giganteus (super schwefelig).Rudbeckia welkt bei mir, wenn ich nicht wässere. Die flog wieder raus
...versuchs mal mit dieser Rudbeckia fulgida var. deamii, die steht bei mir auf Sand und welkt nicht.In dem gezeigten Beet stehen übrigens auch noch Rudbeckia maxima, nicht zuletzt wegen der großen, bläulich-grünen Blätter interessant, duv. Ratibida und Echinacea paradoxa. Werde noch Bilder zeigen...
Rote Melde?? So hoch??Ich werde wohl noch ein kleines Stückchen Obstwiese rumgraben und ein paar Präriepflanzen unterbringen. Helianthus und Vernonia ist schon dort. Aber viele Pflanzen bring ich nicht unter >:(Vor der Rudbeckia steht deshalb erst mal Echinacea auf meiner Wunschliste, paradoxa oder sowas mit hängenden Blütenblättern. Hätt auch noch Astern übrig, die könnten da auch hin.....ach ja...eigentlich wollte ich ja gelb
Jo, ich finde die Farben und Formen in Deinem großen Kiesbeet auch sehr stimmig
Danke :DP.S.:In diesem Fall habe ich mal kein Kiesbeet, sondern eine "normale" Rabatte auf lehmigen, frischem Boden gestaltet. Daher konnte ich auch (Pracht-)Stauden verwenden, die einen höheren Waser-und Nährstoffbedarf haben. Ich habe die Stauden und Gräser aber nicht in strengen Gruppen oder Blöcken, sondern in eher lockeren, verwobenen Drifts gepflanzt. Durch "zufälliges" Einstreuen anderer Pflanzen in die jeweiligen Drifts (wie z.B. Angelica gigas), sollte ein naturhafter Charakter geschaffen werden. Ganz strenge englische Rabatten oder Borders, so schön sie auch sein können, ist nicht mein Sache.
(...)Marcir, wir haben ähnliche Gartenansichten. Ich finde deine Wildnis sehr hübsch. Was ist denn das weinrote hohe im Vordergrund?
Ich tippe mal auf eine rote Melde (Atriplex hortensis var. rubra; hat mein Nachbar, sehr schön!)Anm.: Ja, die kann 2 m hoch werden
Ja, genau, eine rote Melde.Vor zwei Wochen habe ich eine ausgetan, die war über 2,5m, habe sie gemessen, die Seitentriebe auch über 1,5m. Ein Riesenkalieber, mir wurde sogar noch geraden sie zu düngen. Wahrscheinlich wäre sie dann noch grösser geworden. Mit dem roten Kerzenknöterich, eine schönes Zusammenspiel (rosa Rosen dazwischen).Ich sehe da keine Wildnis, Mediterraneus, sondern ein sehr stimmiges Bild.Doch ich hätte es gern ein bischen ruhiger, leider stehe ich mir da selber im Weg, da ich immer wieder auf Pflanzen reinfalle, die im Garten stehen wollen. Nächstes Mal nehme ich nur noch ein kleines Gärtchen.
Rote Melde?? So hoch??Ich werde wohl noch ein kleines Stückchen Obstwiese rumgraben und ein paar Präriepflanzen unterbringen. Helianthus und Vernonia ist schon dort. Aber viele Pflanzen bring ich nicht unter >:(Vor der Rudbeckia steht deshalb erst mal Echinacea auf meiner Wunschliste, paradoxa oder sowas mit hängenden Blütenblättern. Hätt auch noch Astern übrig, die könnten da auch hin.....ach ja...eigentlich wollte ich ja gelb
Soll ich ein paar Samen beilegen von der roten Melde? Die sät sich überall aus im Garten und dort wo sie mir gefällt, darf sie ruhig wachsen.
@ Marcir:Darfst du ;DMit "Wildnis" meine ich keine Wildnis im Sinne von Gewuchere mit Wildpflanzen, sondern eher im positiven Sinne. Schon eine Pflanzung nach System und standortgerecht, aber durch Zufall entstanden. Bei mir kommt erst die Pflanze, die dann irgendwo integriert werden muss. Richtige Planer kombinieren zuerst und kaufen dann die Pflanzen