News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308383 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

pearl » Antwort #1695 am:

Mein Lieblingsgras ist einjährig - Panicum virgatum. Ich habe es das erste Jahr im Garten (die Samen kamen von Waldschrat :-* ) und hoffe, dass es sich gut aussät.Panicum virgatumDie Blütenfontäne ist später höher und breiter gefächert. Aber das habe ich mit der Kamera nicht so eingefangen bekommen wie ich wollte...
vielleicht ist es Panicum capillare? Kommt mir wahrscheinlicher vor. Panicum virgatum gibt es in vielen Sorten, die erst nach einiger Zeit im Garten ihre Schönheit voll entfalten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #1696 am:

vielleicht ist es Panicum capillare? Kommt mir wahrscheinlicher vor.
Mir auch. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1697 am:

Gut, Ihr habt mich überzeugt. Wieder was dazugelernt - danke :)
LG Rosenfee
Paulownia

Paulownia » Antwort #1698 am:

Eragrostis curvula 'Zulo'Ein wirklich dankbares Gras. Was auch noch schöne Effekte am Boden zuläßt. Es deckt nicht, sondern umspielt. Ein Star der leisen Töne.
Dateianhänge
comp_k-Garten2_B004B.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1699 am:

schön :D Was hast Du da Allerliebstes als Bodendecker gesetzt?
Liebe Grüße - Cydora
Paulownia

Paulownia » Antwort #1700 am:

Sesleria autumnalis.Wider erwartend ein absoluter Trockenkünstler. Hier steht es in Vollsonne.
Dateianhänge
comp_k-Garten2_018BB.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1701 am:

Das habe ich bei Gaissmayer im Mutterpflanzenbeet endlich mal in Natura gesehen. Wirklich ein tolles Gras mit toller Farbe.
Liebe Grüße - Cydora
Paulownia

Paulownia » Antwort #1702 am:

Panicum 'Heiliger Hain' hat sich bei mir als Wegbegrenzung bewährt. Falls wer ein Gras als Heckenersatz sucht,kann ich den nur empfehlen.
Dateianhänge
comp_k-Heiliger_HainB.jpg
LG Margrit
Paulownia

Paulownia » Antwort #1703 am:

cydora, da drunter steht Bergenia , Mrs. Crawford und die Aster mit dem elendig langen Namen: Aster ageratoides subsp. Trinervius var. Adustus 'Nanus'
LG Margrit
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1704 am:

...error
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1705 am:

Sesleria autumnalis.Wider erwartend ein absoluter Trockenkünstler. Hier steht es in Vollsonne.
...nicht wider erwartend ;)P.S.: Sieht klasse aus, Deine Panicum-Hecke ! :D
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #1706 am:

Jo, so trocken hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Hier war alles gelb, sogar die Stipa haben geschwächelt. Und Sesleria mit null Wassergaben hat sich wacker geschlagen.
LG Margrit
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1707 am:

Panicum 'Heiliger Hain' hat sich bei mir als Wegbegrenzung bewährt. Falls wer ein Gras als Heckenersatz sucht,kann ich den nur empfehlen.
Bild
das sieht super aus und das ist ein deutlicher Hinweis, dass das kein trockener Standort ist. Ein gut wasserhaltender Boden, der auch noch sehr nährstoffreich ist. Wie Ölschiefer eben zu sein pflegt. Besseren Boden kann man gar nicht haben. ;) Trockenen und nährstoffarmen Boden gibt es in den Karstgebieten der Schwäbischen Alb oder auf den Sand- und Kiesbänken des Oberrheintales ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #1708 am:

Weis wer welcher Sämling das ist?Zur Auswahl steht Eragrostis spectabilis und Panicum 'Heiliger Hain'.Einer von beiden muss es sein. Ich tippe ja auf Eragrostis, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Dateianhänge
comp_k-Wiese_2_041b.jpg
LG Margrit
Paulownia

Paulownia » Antwort #1709 am:

Und gleich noch eine Frage.Wie kann ich mir die unterschiedliche Färbung der Panicum virgatum 'Heiliger Hain' erklären.Die Färbung ist gleich, doch bei den Einen eine deutlich stärkere Färbung als bei den Anderen.Gleicher Boden, gleicher Standort nur unterschiedliche Lieferanten.Beim dunkleren stehen einige Pflanzen weiter hinten etwas schattiger, aber haben die gleiche intensive Färbung.
Dateianhänge
comp_k-Wiese_2_043b.jpg
LG Margrit
Antworten