News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Final Touchein "echter" Spätblüher.Manchmal sind ihre Blüten etwas zottelig - bei mir jedenfalls.
maliko
Tja, was ist nun mit dieser...
Malja oder Golden Zebrahat in den letzten Wochen raketenmäßig Stiele getrieben und heute die erste Blüte geöffnet.Sie wurde wegen der gestreiften Blätter gekauft - die kleine Blüte ist unspektakulär.Das Laub ist sicher Geschmacksache - aber wenn sie jedes Jahr so spät blüht, wäre das ein Pluspunkt.maliko

maliko
-
@Hymenocallis: Viel Spaß beim Suchen
Final Touch ist bei mir die Allerletzte, derzeit noch in Knospe und lässt sich auch bestimmt noch etwa eine Woche Zeit bis zum Erblühen. Das sie etwas zottelig daherkommt, ist mir bisher aber noch nie aufgefallen.

....ich verschone Dich und alle anderen mit den "Zottelfotos"... ;)Vielleicht lag es am Standort - ich teste gerade einen mit mehr Sonne.maliko
maliko
Hier regnet es schon seit gestern wie aus Kübeln. Geblüht haben trotzdem noch:Dublin Elaine, Peggy Jeffcoat und Roswitha (gefüllt)Joan SeniorLies and LipstickShores of TimesPerfekt Pie, eine ältere zitronengelbe, leider etwas niedrigere Sorte mit dezentem Duft blüht durchgehend schon seit 2 Monaten.Janice Brown hat noch Knospen.LGScabiosa
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh nein, bitte nicht, wo es jetzt doch nur noch so wenig Blüten zu sehen gibt.....ich verschone Dich und alle anderen mit den "Zottelfotos"... ;)maliko
Das würde die bei dir auch nie wagen, Hempassion, bei deinem strengen Sinn für Symmetrie. ;)maliko ist da wahrscheinlich toleranter.Final Touch ist bei mir die Allerletzte, ... Dass sie etwas zottelig daherkommt, ist mir bisher aber noch nie aufgefallen.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wenn der Regen mal aufhört, werd ich mich damit amüsieren.Zwischenfrage: Catherine Neal ist auch als VL registriert - so weit ich mit erinnern kann, haben sie einige hier. Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?LGPS: Daß die meisten Sorten, die hier im Forum immer wieder als noch blühend beschrieben werden, hier vor Ort schon lange verblüht sind, macht die Suche nach wirklich späten Sorten nicht einfacher.@Hymenocallis: Viel Spaß beim Suchen
- Callis
Ruffled Strawberry Parfait hat angefangen zu blühen, in meinem Garten immer mit Abstand als letzte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Wo du Recht hast, hast du Recht... 8)Allerdings habe ich ihr das mit den schönen Tüten mittlerweile ausgeredet... *gg*Hier zur Abwechslung mal wieder ein Foto von einem Sämling aus meinem allerersten Sämlingsjahrgang. Farblich sicher nichts besonderes und auch von der Textur her nicht gerade das, was man ebenmäßig nennen würde, aber dafür mit einem guten Öffnungsverhalten und einer langen Blütezeit ausgestattet. Es ist die letzte Blüte von vorgestern, - bis dahin hat er insgesamt mehr als 10 Wochen lang geblüht und sich dabei als klassischer Budbuilder herausgestellt.Ich werde ihn wohl als Erinnerung an meine ersten Gehversuche in der Taglilienzüchtung behalten.Das würde die bei dir auch nie wagen, Hempassion, bei deinem strengen Sinn für Symmetrie. Maliko ist da wahrscheinlich toleranter.
-
Übrigens, Callis, hast du mal wegen Patchwork Puzzle geschaut?
Nach 3 Wochen Urlaub ist Gott sei Dank die Taglilienblüte nochnicht vorbei !Einige werde ich noch blühen sehen ! :)Ganz schnell in einer regenfreien Phase einige Bilder gemacht !" Jump Start "
Bei mir steht auch noch hemerocallis in knospe,
- Callis
Wie lange hat das gedauert, bis die Taglilie das begriffen hat, was du von ihr wolltest? Vielleicht sollten wir Lernkurse für Taglilien einführen.Allerdings habe ich ihr das mit den schönen Tüten mittlerweile ausgeredet... *gg*