News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
sehr schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die von hansihoe blühen hier auch, genauso wie die normalen purpurascens
Über diese Entdeckung habe ich mich besonders gefreut. So putzig

vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das erste von der Aussaat Dez.2009 blüht das erste mal.Also im zweiten Wachstumsjahr schon eine Blüte. Dark purple wird es aber wohl nicht.Geht ja ziemlich schnell
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ach, könnten doch Cyclamen purpuracens genau so heftig blühen wie C. hederefolium. Da erscheinen die Blüten jetzt in allen möglichen Ecken.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
och, das tuts gerade bei mir.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier auch. Und die von Hans haben sich zahlreich ausgesät, vielleicht gibt es kommendes Jahr dann Blüten.die von hansihoe blühen hier auch, genauso wie die normalen purpurascens
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das Cyclamen hederifolium "Dark Purple" von der Aussaat Dezember 2009 ist doch nicht so blass. 

Axel
Axel
Meine aus dem gleichem Jahr tauchen jatzt auch mit Blüten auf.Das Cyclamen hederifolium "Dark Purple" von der Aussaat Dezember 2009 ist doch nicht so blass.
If you want to keep a plant, give it away
Bei mir blühen die europaeum , ein Sämling der coum ssp. caucasicum , das erste hederifolium und ein kleines persicum gleichzeitig
. Es juckt mich mächtig in den Fingern , da mal etwas rumzukreuzen
, aber leider dürfte das bei dem Dauerregen schwierig sein draussen überhaupt Pollen zu ernten
.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn Du nicht gerade einen "Sternengucker" hast, sollte der Pollen vom Regen wenigstens nicht ausgewaschen werden. Versprech Dir aber nicht zu viel. Nicht alle lassen sich so einfach kreuzen.Coum als Sommerblüher habe ich noch nicht gesehen.
Axel
Axel
Ist mir klar , wobei die Erfolgsquote in der ersten Generation passabel ist , die nächste wird dann schwierig . C. cilicium und hederifloium haben bei mir sogar schon die Hummeln verbandelt , da musste ich nicht nachhelfen . ( aus Saat des normallaubigen einzigen ciliciums kamen neben normal gefärbten auch silberblättrige Nachkommen , die Nachbarpflanze ist ein silberlaubiges hederifolium . Geblüht haben sie noch nicht , ich bin gespannt )
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Da tippe ich eher auf eine Aufspaltung deines ciliciums. Aber die Blüte wird es zeigen.Die Chromosomen sind nicht so richtig compatibel cilicium hat 2n=30hederifolium 2n=34 oder 68 oder 102
Axel
Axel
-
Hier gefällt es den C. purpurascens bestens.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Und den hederifoliums auch

ich
ich