News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im August (Gelesen 8120 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze im August
Das sehe ich auch so, ca. 90 Jahre ist für einen Holunder schon ein biblisches Alter.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier sind die noch nicht so weit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Auffallende Gehölze im August- uralter Holunder
Ist ja interessant, wie hat der Besitzer denn das Dach dicht bekommen, mit einer BleischürzeBemerkenswert ist nämlich nicht nur das Alter des Gehölzes, sondern auch die Tatsache, dass beim Bau der Garage Anfang der 90er Jahre selbige quasi um den Baum herum gebaut wurde und so der Baum das Dach durchbricht.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Re:Auffallende Gehölze im August- uralter Holunder
Ja. Da es eine Garage oder ein Schuppen ist, kann man in diesem Fall auch damit leben, wenn's mal durchtropft.Ist ja interessant, wie hat der Besitzer denn das Dach dicht bekommen, mit einer BleischürzeBemerkenswert ist nämlich nicht nur das Alter des Gehölzes, sondern auch die Tatsache, dass beim Bau der Garage Anfang der 90er Jahre selbige quasi um den Baum herum gebaut wurde und so der Baum das Dach durchbricht.?
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Bei einem Pflanzen- und Samen- Tauschbesuch bei meinem Nachbarn sind mir heute zum ersten Mal die Früchte des Blumenhartriegels (Cornus kousa- nehm ich an) aufgefallen, sie sind ausgesprochen hübsch.

Ich finde sie auch immer sehr zierend. Meine wurde dieses Jahr leider von einem Gewittersturm abgepustet.
LG Margrit
und ich habe noch keinen und weiß jetzt, dass mir der Chinesische Blumen-Hartriegel, Cornus kousa, besser gefällt als der Amerikanische Blumen-Hartriegel, Cornus florida. Neulich sah ich auch einen sehr schönen mit Früchten behangenen und wir wussten nicht, welcher es jetzt nun war.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mir fiel auf, dass Hainbuchen und Ahorn anfangen zu färben, Robinien dagegen noch treiben. Beides scheint mir für Mitte August ungewöhnlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der wilde Wein ist auch schon teilweise rot. Und die Birke gegenüber hat viele gelbe Blätter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier färbt schon der Euonymus. Rhodotypos scandens blüht zum zweiten Mal, ebenso einige Rhododendren, die auch nochmal neue Triebe gemacht haben.
Da musste ich mich jetzt doch genau schlau machen, zumindest hatte ich aber den Blumenhartriegel erkannt. Mein Nachbar wusste gar nicht, was für ein edles Gewächs er da pflegt! Beim Amerikanischen Blumenhartriegel (Cornus florida) sehen die Früchte eher wie gebündelte Hagebutten aus. Da hast du recht, pearl, Cornus kousa ist hübscher. Das abgebildete Exemplar blüht in rosa. Bleibt ja nur noch die Frage, ob er über Steckholz zu vermehren geht, ich habe einen geduldigen Nachbarnund ich habe noch keinen und weiß jetzt, dass mir der Chinesische Blumen-Hartriegel, Cornus kousa, besser gefällt als der Amerikanische Blumen-Hartriegel, Cornus florida. Neulich sah ich auch einen sehr schönen mit Früchten behangenen und wir wussten nicht, welcher es jetzt nun war.

- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Steckholz geht, aber möglichst in der Winteruhe im Dezember schneiden, sonst geht für kleine Mengen auch Absenker, also einen Trieb im gekonnten S-Bogen in der Erde verankern, die starke Biegung fördert die Wurzelbildung am unteren Scheitelpunkt Vorteil: kann man beizeiten machen und die neue Pflanze bleibt bis zum Abtrennen im nächsten Herbst noch durch die Mutterpflanze versorgt 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL