News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 161988 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?

Scabiosa » Antwort #90 am:

Sedum Herbstfreude Smlg.Dies ist ein Sämling von 'Herbstfreude' Der Unterschied wird erst im Spätherbst sichtbar. Die Farbe wird im Verblühen nicht so intentiv weinrot wie das Original. Standfestigkeit und Gesundheit sind einwandfrei.LGScabiosa
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #91 am:

Wegen der Standfestigkeit und Blattgesundheit besonders gefallen hat mir Sedum 'José Aubergine'.
Dateianhänge
Sedum_Jose_Aubergine_55412.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
troll13

troll13 » Antwort #92 am:

Beeindruckend! Da sieht man schon auf Entfernung die Wuchsunterschiede.Zum Thema weißblühende Sedums. Hat hier niemand 'Stardust'? Oder habe ich das einfach überlesen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #93 am:

Ich habe sie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #94 am:

Callis, das ist wirklich sehr beeindruckend in der Gesamtwirkung. :DEin wunderschönes Sedum.
troll13

troll13 » Antwort #95 am:

Sedum Herbstfreude Smlg.Dies ist ein Sämling von 'Herbstfreude' Der Unterschied wird erst im Spätherbst sichtbar. Die Farbe wird im Verblühen nicht so intentiv weinrot wie das Original. Standfestigkeit und Gesundheit sind einwandfrei.LGScabiosa
Danke... :DMuss ich mal beobachten. Leider stehen die Pflanzen mal vollsonnig, mal eher schattig. Das könnte vielleicht Einfluss auf die Ausfärbung haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #96 am:

Also ehrlich - dieser Thread ist völlig unnötig und überflüssig. >:( Ich will nicht auch noch Sedum sammeln, ich will nicht auch noch Sedum sammeln, ich will nicht auch noch Sedum sammeln, ich will nicht ......
troll13

troll13 » Antwort #97 am:

Ich weiß zumindest schon, dass ich von meinen mindestens sieben 'Herbstfreude' einige ersetzen könnte.'Carl' ist mir heute zufällig über den Weg gelaufen und wurde gleich eingesackt. :D
Pewe

Pewe » Antwort #98 am:

Wieso habt Ihr überhaupt Sämlinge? Ich hatte noch nie welche. *grübl*
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #99 am:

Dies ist ein Sämling von 'Herbstfreude' Der Unterschied wird erst im Spätherbst sichtbar. Die Farbe wird im Verblühen nicht so intentiv weinrot wie das Original. Standfestigkeit und Gesundheit sind einwandfrei.
Das hab ich bei meinen 'Herbstfreude'-ähnlichen Wildlingen noch nie genauer begutachtet. Danke für diesen Hinweis.
Staudo hat geschrieben:Ich habe sie.
Ich auch, aber noch nicht allzu lang. Staudo, ist 'Star Dust' bei Dir bisher in der Blütenfarbe stabil, oder muss man ständig mit rückfälligen, rosablütigen Trieben rechnen? 'Iceberg' sagt man das nach.Und hier nochmal der funktionierende Link zu trolls Bild ;)
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #100 am:

Hier mal ein Bild von meiner StecklingssammlungDie Pflanzen sind erst im letzten Jahr gesetzt, deshalb kann ich noch keine Habitusaussagen treffenVon links:1. Hab’s Grey2.Beth’s Special3. Oben Frosty MornUnten Lajos (ist in Wirklichkeit ein bisschen gelblicher)Links SunkissedDie Stiele von Sunkissed im Beet fangen von unten an zu vergammeln, obwohl sie fast in reinem Kies steht.Sie scheint dieses Dauerregenwetter erheblich schlechter zu vertragenOT:Dahinter ein Steckling von der Aconogon 'Johanniswolke', die bewurzelt sich rasant.Wenn man nur windgeschützte Plätze hätte und keinen Regen, es Zeit liegen fast alle Triebe auf der Erde auf.So hatte ich mir das nicht vorgestellt
Dateianhänge
Sedum_Stecklinge_small.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #101 am:

Hab ein Stück Sedum erhalten, wo der Besitzer nur noch den beinamen 'Incisum' hatte. Weis jemand mehr. Relativ kleine Blütendolde, ca. 40 cm hoch.
Dateianhänge
S_wB1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #102 am:

und noch das Laub.
Dateianhänge
S_wB2.jpg
If you want to keep a plant, give it away
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #103 am:

Zum Thema weißblühende Sedums. Hat hier niemand 'Stardust'? Oder habe ich das einfach überlesen?
Ich auch - siehe #31.Sie bekommt immer wieder mal rosa Mutantentriebe. Ansonsten wächst sie bei mir gleich gut wie die anderen Sorten und ist ebenso standfest.LG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #104 am:

Hab ein Stück Sedum erhalten, wo der Besitzer nur noch den beinamen 'Incisum' hatte. Weis jemand mehr. Relativ kleine Blütendolde, ca. 40 cm hoch.
Nach dem Foto zu urteilen, könnte das auch Sedum spec. 'Carl' sein. Hier mal ein Vergleichsfoto:Sedum spectabile 'Carl'Es würde auch von der Höhe und der Blütengröße passen.LGScabiosa
Antworten