News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blühende Pflanzen des Hochsommers (Gelesen 38407 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Blühende Pflanzen des Hochsommers

Katrin » Antwort #135 am:

Meins ist etwa 1,2m hoch, steht aber sicher nicht ideal. Es ist standfest und verzweigt schön, ich denke, es wäre in einem meiner Sommerstaudenbeete - vielleicht auf der sonnenabgewandten Seite - eine tolle Wahl.Darauf warte ich, Gartenlady. Ich hätte gerne mehrere davon, meine Pflanze ist eine Geschenk und war auch ein Sämling. Ich schaue schon immer ganz genau, ob wo einer ist ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #136 am:

Spätestens im nächsten Früjahr geht´s los ;) überall ;D ich schneide Samenstände inzwischen ab, das mache ich sonst nicht mal bei Akeleien.
Katrin

Katrin » Antwort #137 am:

Ich hoffe! Und kann dann ja berichten. Abgeschnitten hätte ich meines letztes Jahr auch nicht, aber vielleicht waren es noch zu wenig Blüten und damit Samen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #138 am:

Strobilanthes atropurpureus kann ohne Probleme auch sonnig stehen und wird dort deutlich höher als 1,5m. Wasserhaltender Boden und Mulchschicht sind wohl zweckdienlich.Ich hab selbst den Versuch gemacht und ihn in Kombination mit Eupatorium 'Bartered Bride', Spodiopogon sibiricus 'West Lake' und Aster novi-belgii 'Rosenhügel' gepflanzt. Es zeigte sich schnell, daß der Otternkopf dem Wasserdost am sonnigen, nur frischen "Gehölzrand" (eine einsame 'Goldparmäne' ;D) bald ebenbürtig ist, trotz des Altersvorsprungs des Dosts von zwei Jahren. Ich ärgere mich aktuell, daß ich nicht die wohl tendentiell höher werdende Eupatorium 'Album' ausgewählt hab.Als Kontrapost im gleichen Gartenteil will ich im Frühjahr die Kombination mit dem "normalfarbigen" Eupatorium umsetzen, dazu wohl eine hohe weiße Aster mit Wildcharakter, vielleicht A. laevis fa. alba oder A. novi-belgii 'Herbstmorgen'. Bei letzterer muß ich noch die genaue Blütezeit abwarten. Artemisia lactiflora wäre notfalls eine Alternative.Sämlinge hab ich noch nicht gesehen, aber das geht mir bei fast allen vermeintlichen Samenschleudern so.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #139 am:

Im halbschattigen Hochstaudenbeet kommt Callirhoe involucrata jetzt erst zur Blüte.
Pewe

Pewe » Antwort #140 am:

Strobilanthes atropurpureus kann ohne Probleme auch sonnig stehen und wird dort deutlich höher als 1,5m. Wasserhaltender Boden und Mulchschicht sind wohl zweckdienlich.
Gut zu wissen. Dann werde ich den noch nicht blühenden und ziemlich mickrigen meinen nach der Blüte umsetzen. :D
Danilo

Danilo » Antwort #141 am:

Gut zu wissen. Dann werde ich den noch nicht blühenden und ziemlich mickrigen meinen nach der Blüte umsetzen. :D
Mir wurde seinerzeit allerdings zur Frühjahrspflanzung geraten. Keine Ahnung, ob das beim Umpflanzen oder überhaupt bei dieser Art wirklich relevant ist.
Pewe

Pewe » Antwort #142 am:

Ups - dann eben im Frühjahr, läuft ja nicht weg. Danke. :D
Katrin

Katrin » Antwort #143 am:

Danilo, woher hättest du denn Eupatorium 'Album' bezogen? Ich suche das schon ewig und habe nun auch die 'Bartered Pride' und finde sie ziemlich hübsch. Sie steht zusammen mit Vernonia, das sieht klasse aus.

ich
Danilo

Danilo » Antwort #144 am:

Danilo, woher hättest du denn Eupatorium 'Album' bezogen? Ich suche das schon ewig und habe nun auch die 'Bartered Pride' und finde sie ziemlich hübsch. Sie steht zusammen mit Vernonia, das sieht klasse aus.
Wenn wir von derselben Pflanze sprechen: E. fistulosum 'Album' gibts z.B. bei Gaissmayer, wenn mich nicht alles täuscht, auch bei Foerster, wo 'Bartered Bride' herstammt.Schön sind ohne Zweifel beide. Ach, Eupatorium überhaupt. Von den purpurroten hab ich trotz akutem Platzmangel gleich fünf adulte ::)Eins fliegt aber wegen lokalem Dauerschneckendruck im Frühjahr raus.Die normale Vernonia crinita hab ich ebenfalls in diesem Beetkontext, allerdings wiederum mit einem nur hüfthohen milchweißen Eupatorium, dessen Artzuordnung mir noch nicht endgültig klar ist, und offtopic, da noch nicht blühend.
Katrin

Katrin » Antwort #145 am:

Ich habe einfach ein weißes Eupatorium gesucht, bevor ich noch wusste, dass es welche gibt. Und ich habe nur 'Bartered Bride' erhalten. Es gibt aber mehrere, wie ich mittlerweile ergoogelt habe, z.B. Eupatorium purpureum 'Joe White', die wäre mein Traum 8) .edit: Über Bilder deine Pflanze freue ich mich natürlich :D edit 2: Beim Googeln ganz vergessen: Danke für deine Bezugsquellen, da werde ich mal vergleichen. Meine Bride ist vom Hessenhof.

ich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #146 am:

Dahlia "Bishop of Llandaff"
Dateianhänge
Garage_Aug11_040.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #147 am:

Begonia sutherlandii
Dateianhänge
Garage_Aug11_037.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #148 am:

Helianthus "Lemon Queen"....eigentlich eine blühende Pflanze des Herbstes bis zum Frost
Dateianhänge
Garage_Aug11_050.JPG
Mediterraneus

Pewe

Pewe » Antwort #149 am:

Und er blüht doch - Eomecon chionanthes:KnospenKnospe mit BlüteNasse BlüteLigularia hessei hat einen schönen großen BlütenstandChelone obliquaScutellaria incana blüht nach - neulich hatte ich den originellen Samenstand gezeigtSelinum wallichianum - diesmal wirklich Der wuschelig flauschige Knospenstand gefällt mir noch besser als die BlüteRoscoea (danke, knorbs) - weiter kommen die Blüten nicht raus, warum bloßAconitum arcuatum (na - Oile?)
Antworten