News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Nachbarin zieht diese Sommerblume schon seit Jahren aus Samen und jetzt will sie doch mal wissen, wie die heißt. Sie hat natürlich mich gefragt, ganz nach dem Motto "Du bist doch Gärtnerin, das musst Du doch kennen" Kenn ich natürlich nicht, aber Ihr bestimmt. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
ja, irgendeine Rudbeckia hirta-Sorte (die bei zusagenden Bedingungen durchaus auch mehrjährig sein können; das kompakt wirkende Pflänzchen auf dem Bild scheint wohl mit einem Stauchemittel behandelt worden zu sein)
das kompakt wirkende Pflänzchen auf dem Bild scheint wohl mit einem Stauchemittel behandelt worden zu sein
Nein sicher nicht, weil sie die Pflanzen ja seit Jahren selber zieht.Ich bin jetzt aber beim gugeln auf die Rudbeckia-Sorte `Toto´ gestoßen, ich denke sowas in der Art wird es sein, Danke für den Hinweis :Dedit: lubuli, wenn Du das auch sagst, dann werde ich das jetzt mal so an die Nachbarin weitergeben
ja, irgendeine Rudbeckia hirta-Sorte (die bei zusagenden Bedingungen durchaus auch mehrjährig sein können; das kompakt wirkende Pflänzchen auf dem Bild scheint wohl mit einem Stauchemittel behandelt worden zu sein)
eher nicht, wenns die Nachbarin aus Samen selberzieht.
ach so, hatte ich überlesen, also keine Chemie, sondern genetisch bedingte Kleinwüchsigkeit. Ich habe diese kleinen Rudbeckia hirta schon öfter in div. Einjährigen-Beeten gesehen, aber ich muss gestehen, sie gefallen mir nicht; sie wirken etwas "unnatürlich".
ach so, hatte ich überlesen, also keine Chemie, sondern genetisch bedingte Kleinwüchsigkeit. Ich habe diese kleinen Rudbeckia hirta schon öfter in div. Einjährigen-Beeten gesehen, aber ich muss gestehen, sie gefallen mir nicht; sie wirken etwas "unnatürlich".
Rudbeckia hirta "Toto Gold" wird das wohl sein (die Blütenform ist typisch für diese Serie), aber genetisch ist die nicht so kompakt.Das geht entweder mit einem Kurztagseinschub oder mit "Tante" Dazide (also einem Hemmstoff.Ungebremst wird Toto durchaus 30-40cm hoch (wie ich vor 2 Jahren feststellen durfte... ).Liebe grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)