News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227122 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Ein Kontrast in Laub und Größe: Aruncus dioicus zusammen mit Gingko biloba Tit, einer bis 3 m hohen, aufrecht wachsenden Zwergform.;)Ph.
na fein, eigentlich wollte ich diese Pflanze hier zeigen und gleichzeitig nach dem Namen fragen, den ich im Lauf der Jahre vergessen hatte ...Fast jeder kennt den Blauen Eisenhut, aber die gelbe einheimische Art Aconitum vulparia, der Wolfs-Eisenhut, ist eine eher unbekannte Schönheit für den Halbschatten. Die Pflanze kommt in Deutschland zum Beispiel an einigen Stellen in den Mittelgebirgen vor, oft halbschattig wie auf dem Kamm des Ith, manchmal aber auch sonniger wie in der Rhön. Sie ist wie ihre Gattungsschwestern extrem giftig; das Gift der Eisenhüte wirkt dabei sogar perkutan, also durch die Haut! In früheren Zeiten wurden sie daher zum Vergiften von Pfeilen zur Jagd auf Raubtiere benutzt. Der Wolfs-Eisenhut liebt in Garten einen kalkreichen Boden mit gleichmäßiger Feuchte und bestockt sich dann gut. Absaaten können beobachtet werden, die Art wird jedoch nicht lästig.;)Ph.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
sarastro
Endlich ist die Vermehrung von Aconitum episcopale geglückt! Juhu! 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Na Irm, tu's doch!na fein, eigentlich wollte ich diese Pflanze hier zeigen
@phalainaund...dein dioicus...weiblein oder männlein...wie war das nochmal...cremeweisse, kräftige blüten=weiblich und feine reinweiße=männlich oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
A. episcopale ist kletternd entnehme ich Phalainas post, ich habe einen A. volubile auch kletternd, was ist der UnterschiedEndlich ist die Vermehrung von Aconitum episcopale geglückt! Juhu!
Nö, sieht doch genauso aus wie DeineNa Irm, tu's doch!;)Ph.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh je, die Sache mit Deiner Nachbarin klingt frustrierend, besonders, wenn Du's Dir jedesmal auch noch anschauen mußt ...
;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh, es gibt mehrere kletternde Akoniten-Arten, darunter die beiden genannten (wobei von Aconitum episcopale auch diverse Unterarten existieren), aber auch weitere, wie zum Beispiel A. hemsleyanum. In China gibt´s wohl noch eine Reihe weiterer solcher Arten, die noch zu entdecken sind.;)Ph.A. episcopale ist kletternd entnehme ich Phalainas post, ich habe einen A. volubile auch kletternd, was ist der Unterschied![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Meine Geißbartpflanze ist männlich - die weiblichen haben die cremefarbenen, dünner besetzten Blütenstände. Kuckstduhier: männlich, weiblich (aus: Quelle).;)Ph.und...dein dioicus...weiblein oder männlein...wie war das nochmal...cremeweisse, kräftige blüten=weiblich und feine reinweiße=männlich oder?
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Bestimmt hat die Gillenia schon längst jemand hergezeigt. Hier blüht sie gerade. Eine tolle Pflanze!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Sie erhellt den Schatten so richtig und die kleinen Blüten 'flirren' praktisch über den anderen Pflanzen. Einfach schön.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Günther
Gillenia scheint DIE heurige Modepflanze zu sein
- bei mir steht auch eine...
-
callis
Hab letztes Jahr auch eine erstanden, hab sie aber unwissend in die Sonne gesetzt
, wo sie auch gedeiht.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Meine Gillenia habe ich letzten Herbst gesetzt, aber sie ist sehr staksig und fällt um. Ist das normal? Wie breit wird sie in erwachsenem Zustand?