News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geranium - Storchschnabel III (Gelesen 41308 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Geranium - Storchschnabel III
Also diese blauen...ich grübel jedesmal, wenn ich auf dieser Seite bin, wo ich bloß noch so was unterkriegen könnte!Muß haben!
Liebe Grüße - Cydora
G. phaeum 'Samobor' wächst fast im Vollschatten und ist inzwischen weitgehend abgeblüht.
Kaum zu glauben!Bei mir wogt gerade G. psilostemon mal wieder in einer Prachthöhe von 1,60 m.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Katrin, danke für die Vergleiche! Ist sehr hilfreich (und schön!) :DFrage an die Expertin: Der Blütenflor meines G. sanguineum album ist gerade vorbei. Kann ich mit weiteren rechnen? Muß ich dafür was tun (düngen, runterschneiden, streicheln, gut zureden, ...?)
Liebe Grüße - Cydora
Wenn blau, nimm ein anderes, wenn du nicht viel Platz hast.Also diese blauen...ich grübel jedesmal, wenn ich auf dieser Seite bin, wo ich bloß noch so was unterkriegen könnte!Muß haben!

Also ährrlich! Volle Sonne, Lehmboden, nie Dünger, wird nie gegossen bei Trockenheit :DUnd geht mir fast bis zum Kinn. Mmmh, dann ist es vielleicht doch bloß150 hoch ???Wenn ich wieder im Dorf bin, messe ich nochmal nach und fotografiere mal ab Boden.Ich klicke immer wieder aufs Bild, um hinter das Geheimnis zu kommen. Ich glaube Callis verrät uns doch nicht alles...
Ein Freund von mir behaupt fest und steif, dies sei ein Geranium gewesen, obwohl die Blattform ueberhaupt nicht so aussieht. Kennt das vielleicht jemand?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
-
The best way to have a friend is to be one!
Is sicher keins. Kannst ihm sagen. Wenn er wetten will, dann wett' um ordentlich viel

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Nemophila maculata.Hier 1-jährig. Ganz entzückend. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo Katrin,habe Geranium prat. "Black Beauty" und mac "Elizabth Ann" erstanden. Kannst du mir etwas über deren Standortbedürfnisse schreiben.Vielen Dank!Susanne
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, wow, 'Elisabeth Ann'! Das ist ein G. maculatum und möchte halbschattigen bis schattigen, nicht zu trockenen Boden. Generall kann man sagen, je feuchter der Boden, desto mehr Sonne verträgt sie.G. pratense 'Black Beauty' möchte ebenfalls guten Boden; auf keinen Fall zu trocken, sonst droht Mehltau. Der Standort ist am besten sonnig bis halbschattig zu wählen oder in Beetsituationen, wo er keine pralle Sonne in den Wurzelbereich abbekommt. Falls die Blätter unschön werden, einfach radikal zurückschneiden - die Pflanze treibt dann wieder frisch aus.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Beide Geranium bei Bastin. Letzteres kostete 5,00 Euro.Susanne
Gestern abend hat mich die erste Blüte meines neu erworbenen Geranium 'Sirak' begeistert. Diese schöne Strichelung 

Das ganz gewöhnliche Steingartengeranium, G. dalmaticum. Ist zwar schön, aber man hat gut damit zu tun, es in Zaum zu halten.