News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2011 (Gelesen 71076 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Luna

Re:August 2011

Luna » Antwort #360 am:

Appenzellerland (CH): es ziehen Wolken auf, bei aktuell 24° und Wind aus NW mit 6 km/h, der gefällt meinen Tomaten gar nicht. Obwohl ich sie heute Morgen gegossen habe, lassen sie die Köpfe hängen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #361 am:

Die UWZ behält leider Recht: Bei uns hat der Himmel seine Schleusen geöffnet, die Dachrinnen laufen über. Die 23°C auf dem Thermometer sind so erstmal zweitrangig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #362 am:

Der Regen ist vorbei! Knapp 12 l heute - jetzt heiter bis wolkig und 20 Grad.Lokale Wettervorhersage: In den nächsten fünf Tagen Regenwahrscheinlichkeit bei max.25% - Temp max 20-25 Grad :D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #363 am:

Im Barnim steht das nächste Starkregenfeld ins Haus. Noch vom letzten steht der Garten unter Wasser, einige Bereiche seit Juli ununterbrochen.Cimicifugas, Helleboren, Rodgersien, Lamium sind oberirdisch bereits tot, überall sterben Stauden und Gehölze ab. Die Kronen von Holundern, vielen Hortensien, Ölweiden, einigen Obstbäumen sind verwelkt, auch die alte Walnuss kann die Krone nicht mehr versorgen. Andere Pflanzen hat es im völlig aufgeweichten Boden schon durch leichte Windböen entwurzelt.Sowas hat es hier seit 30 Jahren nicht gegeben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #364 am:

.... und ich habe hier Wohlfühlsocken an!!!!!! :o :o :o ::) :P :P :-X
Staudo

Staudo » Antwort #365 am:

@ Danilo: So etwas ähnliches hatten wir letztes Jahr von August bis Feburar. Die Cimicifugas sind garantiert tot.Ach ja, wir hatten einen schwülwarmen Sommertag. Jetzt ziehen von Westen her schwarze Wolken auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #366 am:

.... und ich habe hier Wohlfühlsocken an!!!!!! :o :o :o ::) :P :P :-X
Also hier inzwischen blauer Himmel, Sonnenschein, 20° (ob ich etwa brav war? :o), aber eklig schwül. So bleibt es wohl auch die nächsten Tage.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #367 am:

Am Bodensee;Ein herrlicher Sommertag geht vorbei. 27,5° Höchsttemp., seit ca.17 Uhr bewölkt und windig, aber immer noch trocken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #368 am:

sturzbäche!!! :o :P
uwe.d

uwe.d » Antwort #369 am:

Bis vor einer Stunde saßen wir im Garten in der Sonne 8) - dann kam eine schwarze Wand und nun gewittert es :(
Irisfool

Irisfool » Antwort #370 am:

@ zwergarten, auch nicht brav gewesen? Kannst du dich an etwas erinnern? Ich nicht! Siehste das ist der Vorteil des Alters. ;D ;D ;) Verd.... Hacke nun scheint die Sonne wo ich nun den Bauch voll habe und zu nicht mehr zu bewegen bin. Hund guckt auch schon vorwurfsvoll...... ;D
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #371 am:

Bei uns hat es heute fast den ganzen Tag geregnet. Nachmittags war es auch mal trocken, aber nie lange. 27 mm sind runter gekommen Und sowas nennt sich Sommer!Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #372 am:

So etwas ähnliches hatten wir letztes Jahr von August bis Feburar.
Und umso mehr kann ich das Leiden des Gärtners jetzt nachvollziehen. Ich habe die nichtstinkenden Cimicifugas und andere Stauden einfach mal aus dem See geholt und in Kies gebettet. Die Überdauerungsknospen sind z.B. bei den Silberkerzen schon angelegt und teilweise auch noch intakt. Vielleicht bringts was. Gibt es ein Pauschalrezept, mit dem man noch etwas retten kann? Auch Dutzende Geranium sind am Absterben, wertvolle Einzelpflanzen würde ich gerne irgendwie am Leben halten.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #373 am:

...nun scheint die Sonne wo ich nun den Bauch voll habe und zu nicht mehr zu bewegen bin. Hund guckt auch schon vorwurfsvoll...... ;D
Der hätte mit mir und Franny mitgehen können, ich habe mich nach einem köstlichen Contrefilet, Auberginenscheiben und süß-sauren eingelegten Möhrchen, Kaiserschoten und Wachsbohnen noch zu einem Gang in unser Städtchen bewegen können, ab 18:30 wurde es sogar streckenweise sonnig :o ::) , die Arbeitswoche soll sonnig und schwül starten. Das war ein Sonntag zum Abgewöhnen!Jetzt tröste ich mich noch mit einem selbstgebackenen Stück Pflaumenkuchen - und danach platze ich...! ;) ;D 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #374 am:

Im Barnim steht das nächste Starkregenfeld ins Haus. Sowas hat es hier seit 30 Jahren nicht gegeben.
Mein Mitgefühl - auf solche Wetterkapriolen kann man seine Pflanzungen nun wirklich nicht einstellen. ::) :-\ >:(
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten