News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Essbare Blüten (Gelesen 40323 mal)
Moderator: Nina
Re:Essbare Blüten
Unsere Kinder dekorieren im Sommer immer alle möglichen Gerichte mit Blüten, unter anderem auch Kartoffelsalat.
Hier z. B. mit Kapuzinerkresse, Ringelblumen(blütenblätter), Schnittknoblauch- und Fenchelbüten. Die Mischung war wie immer gewöhnungsbedürftig, aber die Fenchelblüten haben zu den Kartoffeln richtig gut geschmeckt und die Schnittknoblauchblüten fand ich optisch sehr dekorativ.

Jetzt ist es passiert. Ich muß mir jetzt sofort was zu essen machen. Das sieht grad so lecker nach Sommer aus.
*abindieKüche*

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Mame, Glückwünsch, das sind ja richtig kreative Kinder!LG Muscari
mame, das sieht ja soooo appetitlich aus! Ganz wunderbar! Wie macht ihr den Kartoffelsalat?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Keine Ahnung, GG macht den immermame, das sieht ja soooo appetitlich aus! Ganz wunderbar! Wie macht ihr den Kartoffelsalat?

wie bei uns, GG macht den immer, aber mit Majonaise.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gartennelken , also die caryophyllus , geben auch eine würzige Dekoration !
-
Hallo zusammen

- Dateianhänge
-
- lavendelmousse.jpg
- (32.13 KiB) 251-mal heruntergeladen
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]
Danke. Das wird es am Sonntag zum ersten Geburtstag meines Enkels geben.
Gruß Solanin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gerade erst entdeckt: Wegwarteblüten kann man auch essen! Etwas neues für den Salatteller!
Ist ja vielleicht auch logisch, dass die Blüten von Pflanzen, die mit Gemüse (Chicoree) verwand sind auch essbar sind. Liste mit essbaren Blüten

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Na, dann füge ich doch mal meine Erfahrung mit der Feijoa hinzu.Als ich nach eine wunderschön blühenden Pflanze im grossen Kübel fragte, was das ist, pflückte die Gärtnerin eine Blüte und drückte sie mir in die Hand. "Das ist eine Feijoa, Brasilianische Guave und die Blüten kann man sogar essen!"Sie schmeckten interessant, leicht süsslich. Zu einem besonderen Dessert und wenn die Pflanze gross genug ist für viele Blüten, ist das bestimmt ein Highlight.Feijoa
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Das ist ja eine unglaublich lange Liste :DUnd Dahlienblüten kann man essen - das eröffnet total neue Möglichkeiten. Aber eigentlich finde ich ja, dass Dahlien ein wenig unangenehm riechen. Den Geschmack stelle ich mir entsprechend auch nicht gerade umwerfend gut vor. Aber Versuch macht kluch - das muss einfach sein.Und Taglilienknospen offenbar in Butter anbraten.Das wird ein tolles Wochenende werden - das Gesicht meines lieben LAP kann ich mir grad prima vorstellen - als eingeschworener Fleischfresser 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Hosta - essbare Blüten?
auf Quendulas Wunsch habe ich die Themen "Essbare Blumen, Essbare Blüten und Hosta, essbare Blüte?"zusammen geführt.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir hatten gestern im Restaurant Blutpflaumenblüten auf dem Teller. :D