News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 227096 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden

Gartenlady » Antwort #510 am:

Meine Gillenia ist dieses Jahr nach mehrjährigem schönem Zustand nur noch 10cm groß :-\ :'(, ob da wohl die Wühlmäuse dran waren? Ich habe den Eindruck, dass sie in Sonne und Schatten gedeiht, in der Sonne besser und weniger umfallig. Ich habe einen Schattengarten und bei mir neigen die meisten Pflanzen zum umfallen, da sie sich nach dem Licht strecken.
knorbs

knorbs » Antwort #511 am:

ich hatte im frühjahr in einer staudengärtnerei nach der gillenia gefragt. die getopften fand sie nicht gleich + so bot sie mir zum normalpreis eine mutterpflanze an, die sie zum teilen gerade ausgegraben hatte...war ein großer stock mit ca. 30cm durchmesser ;D. später fand sie doch noch getopfte + davon nahm ich auch noch 2 mit. der große gillenia-stock trieb problemlos aus + steht aufrecht da, allerdings sind einige der äußeren triebe umgeknickt, nicht gebogen. ich weiß jetzt nicht, ob das eine eigenheit der staude ist, oder wind dran schuld ist, oder mein hund oder meine kinder mal durch die pflanzung gelaufen sind und so die triebe geknickt haben. bei den kleinen topfpflanzen stelle ich auch ein sich seitlich legen der triebe fest. evtl. gibt sich das, wenn der stock älter + kräftiger wird. noch zur ergänzung...bei mir stehen sie halbschattig bis schattig im sandig-humosen boden.
z6b
sapere aude, incipe
carmen

carmen » Antwort #512 am:

Na sowas,mein Geißbartmann steht als Solitär absolut in der Sonne und wächst und wächst.Gedüngt hab ich ihn auch noch nie. Wird immer so um 1m hoch, Durchmesser ebenso.Wird er etwa im Schtten noch größer???LGCarmen
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #513 am:

Ja, bei uns über 2 m.
knorbs

knorbs » Antwort #514 am:

aruncus dioicus 1m...meinst nur die blätter, ohne blüten? meine werden im halbschatten so um die 1,80 und höher im blühenden zustand. heuer mussten sich einige durch eine erdüberdeckung von ~20-30cm durchquälen, weil ich an einer mauer erde angehäufelt habe...kein problem für die.
z6b
sapere aude, incipe
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #515 am:

Ich habe einen Schattengarten und bei mir neigen die meisten Pflanzen zum umfallen, da sie sich nach dem Licht strecken.
Wozu heißen die Dinger Schattenstauden? Die sollen sich mal mit dem bisschen Licht zufriedengeben und hübsch kompakt bleiben. Meine Tellima grandiflora sind auch alle umgefallen, dabei ist an der Stelle eh einige Zeit, so ca. 3 Stunden am Tag, recht viel Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #516 am:

ob knorbs die Samen einfach zum keimen bringt,
bau doch net immer so einen druck auf ;D ;) ...das klappt schon...frischer kann kein samen sein wie der, den ich ausgesät habe. 8)
ot ich hüte grade den A.trullifolia Samen für Dich und bin irritiert, weil nur an zwei Samenständen jeweils 3 Stück größere Samen dran sind. Sind die kleineren dann wohl taub ? außerdem reift der irgendwie nicht aus ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #517 am:

Nun ja, dieses Jahr sind bei ausreichender Feuchtigkeit etliche Schattenstauden recht fett geworden, und die gelegentlichen Unwetter haben sie dann umgelegt. Aber das "Lagern" ist eine Eigenschaft (manche sagen auch "Unart"), die nicht nur viele Schattenstauden haben. Tellima und Gillenia allerdings haben bei mir im eingewachsenen Zustand noch nie Probleme gemacht.;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #518 am:

@irmwar halt ein schlechtes jahr...jedes korn zählt! ;)@phalainahatte doch von dir anemonen bekommen...war das die rivularis, die weiße mit den blauen staubfäden?...die sind alle gekommen + eine macht grad blütenknospen...aber die müssten doch schon verblüht sein, nachdem was ich an fotos hier gesehen habe...wie das...etablierungsprobleme?
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #519 am:

Irgendwie wird jeder dieser speziellen Fäden ganz schnell zum Universalpäppelblümchenfaden ;D.Rivularis blüht gerade bei mir, leveillei, die mit den violetten/lila/blauen Staubgefäßen, fängt demnächst erst an.
Es wird immer wieder Frühling
Irm

Berlin

Irm » Antwort #520 am:

also meine A.rivularis - ohne blaue Staubfäden - blüht z.Z. auch noch ! weia, wir sind falsch, ob sich ein Samen- Aufzuchtthread lohnt ? wo ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #521 am:

etablierungsprobleme?
Sie kommen immer so spät - meine haben auch erst Blütenknospen.
knorbs

knorbs » Antwort #522 am:

ja...sonnenschein hat recht...war mein fehler mit ot anzufangen :-\ergänzung...hab's von jeffersonia nach hier verschoben...da ist es nicht offtopic ;)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #523 am:

Meine Vorliebe für die vernachlässigten Apiaceae ist ja schon bekannt. 8) Hier mal eine andere: aus trockenen Wäldern stammt Pimpinella saxifraga, die Kleine Bibernelle.
Dateianhänge
Pimpinella_saxifraga.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #524 am:

Interessant bei dieser Pflanze finde ich, wie sie vor der Blüte die Dolden grazil nach unten hält und sie erst mit dem Öffnen der Blüten den Blütenstand dreht.;)Ph.
Dateianhänge
Pimpinella_saxifraga1.jpg
Antworten