News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primeln (Gelesen 54920 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Primeln

knorbs » Antwort #180 am:

ja die lieben hilfskräfte ;D ...p. vialii ist in der tat eine wunderschöne primel. sie blüht auch bei mir gerade (2. standjahr). werde mir heuer samen abnehmen müssen, damit ich wieder nz habe.
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #181 am:

Vialii hat sich auch bei mir stets nur kurz gehalten. Maximal 2 Jahre. Hat sie Verwandte im Riesenbereich? Grund: Meine P. vialli waren so ca. 15 cm hoch. Im Marburger Boga sah ich mal welche an einem künstlichen Bachlauf, die gut und gerne zwischen 30-50 cm hoch waren.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #182 am:

Hallo Hortu! ;) Komischerweise ergeben sich auch bei Absaaten immer kleinere und größere Pflanzen, teilweise im identischen Substrat und am gleichen Standort. Irgendwie kommen einige einfach nicht in die Pötte, warum, weiß ich auch nicht. :-\ ;)Ph.
ebbie

ebbie » Antwort #183 am:

Das Primelchen hat sich entschlossen noch einmal zu blühen:
Dateianhänge
Primula_rosea_2005-08-12.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #184 am:

oh weia, denkt das Primelchen, es wär schon wieder Frühling ?Ich wollte eigentlich mal die Primula capitata im ganzen zeigen, sie blüht seit Wochen mit immer ca. 7 Blütenstielen. Leider sind die Fotos unscharf, zu dunkel heute draußen :-\ Primula capitata habe ich seit letztem Jahr im Moorbeet, es ist nicht nur gut übern Winter gekommen, es blüht auch wie nie zuvor, hier wenigstens ein Blütenfoto, das was geworden ist.
Dateianhänge
Primula_capi.JPG
Primula_capi.JPG (25.13 KiB) 128 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irisfool

Irisfool » Antwort #185 am:

irm , die ist schön und tatsächlich so blau? Die andern waren mir immer zu rosa oder lila. Die würde passen in mein Moorbeet.LG
ebbie

ebbie » Antwort #186 am:

Ja, die Pr. capitata ist eine herrliche Pflanze. Leider bei mir nie langlebig. Hat sich nach einmal Blühen stets verabschiedet. Ich wünsche dir mehr Erfolg damit, Irm - oder aber aussähen ;)!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #187 am:

ebbie, ich habe die P.capitata viele Jahre lang immer im Frühjahr verloren, erst letzten Herbst habe ich versuchsweise mal welche ins Moorbeet gepflanzt und richtig nass überwintert, das scheint ihnen zu gefallen, es ist nun ein wirklich großer Busch, der schon letztes Jahr üppig geblüht hat ... ausgesät habe ich außerdem, war nicht schwierig, aber die Sämlinge sind - im Febr. ausgesät - immer noch recht klein, werden sicherlich erst übernächstes Jahr blühen.Irisf. die P. capitatas sind genauso blau, und nur blau :) weder rosa noch lila, zumindest habe ich sie immer nur so gesehen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irisfool

Irisfool » Antwort #188 am:

@ Irm , ich meinte die anderen Sorten Primeln, ich hab mich mal wieder unverständlich ausgedrückt..... Aber die P. capitata werde ich mir anschaffen.
ebbie

ebbie » Antwort #189 am:

ich habe die P.capitata viele Jahre lang immer im Frühjahr verloren, erst letzten Herbst habe ich versuchsweise mal welche ins Moorbeet gepflanzt und richtig nass überwintert,
Richtig ins Moorbeet! Ich habe bisher im Winter eher versucht, Pr. capitata gegen übermäßige Nässe zu schützen. Deinen Tipp werde ich mal befolgen, ich brauche eh noch einige schöne Pflanzen fürs Moor/Sumpfbeet.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #190 am:

Ich habe bisher im Winter eher versucht, Pr. capitata gegen übermäßige Nässe zu schützen.
ja, ich auch und immer erfolglos ;) war mal so ein allerletzter Versuch mit dem Moor ;) auch Papaver burseri (?) Alpenmohn habe ich so im Moorbeet erstmals erfolgreich überwintert, feucht und sauer, und er lebt immer noch und blüht unermüdlich weiß und hübsch. Es gibt halt sowohl im Himalaya als auch in den Alpen saure und ständig nasse Stellen ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #191 am:

Besonders schön finde ich die Überwinterungsknospen mancher Primeln. Hier die der japanischen Mehlprimel, die sich bis zum Frühjahr nach gelb verfärbt:
Dateianhänge
Primula_modesta_Winterknospe_2005-09-26_001.JPG
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #192 am:

Schönes Bild, ebbie! Es ist gut, dass Du den Blick auch mal von den Blüten hin zu anderen sehenswerten Aspekten der Pflanzen wendest! :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #193 am:

ja, schönes Foto :) ach, wenns doch erstmal wieder Frühling wäre ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Astrantia

Astrantia » Antwort #194 am:

Ich habe gerade wieder ein Päckchen mit Primelsamen der Firma Barnhaven bekommen, bin schon ganz gierig darauf, muss sie aber wohl erstmal über den Winter im Schraubglas in der Kühlschranktür aufbewahren, ein Glas voller Zukunft und Vorfreude. Ich habe von dieser Firma schon vor Jahren, als sie noch in England war, Primelsaat bestellt und war immer total happy mit den Ergebnissen. Im vergangenen Frühjahr haben meine Aussaaten vom Jahr davor ganz toll geblüht, meist sehr "besonders" im Hinblick auf die Farben und deren Verteilung in der Blüte. Und die Pflanzen sind robust und gar nicht zimperlich! Und in den Tüten sind (im Vergleich zu Thompson & Morgan) richtig viele und dicke Samen drin, die dann auch gut keimen. Das Bestellen per internet geht auch ganz easy, wenn man jemanden mit Mastercard o.ä. in der Familie hat; wenige Tage später war das Päckchen hier.Übrigens habe ich beim Rückschneiden der Wucherer vom Sommer gesehen, dass meine Primeln jetzt schon wieder knackige Blätter haben, die waren z.T. im Sommer ziemlich zugedeckt von ihren Nachbarn und einige blühen sogar, wenn auch teilweise brutal benagt und nicht so üppig wie im Frühjahr, aber ganz unerwaret und dafür umso lieber!Liebe Grüße Barbara
Antworten