News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im August 2011 (Gelesen 66106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im August 2011

marcir » Antwort #180 am:

Wie, Du kennst den Platzhirsch noch nicht? ;D
;D Das war 2009Heute sieht der vervierfacht aus, seht selbst. So stell ich mir aber die Burgundy Ice zwar nie vor! ;D
marcir hat geschrieben:... und dass Schneewitchen in der Ahnenreihe steht, macht die Sache nicht besser, auf jeden Fall kein Hirsch in Sachen Wachstum und Blüten. Aber ich bin so zufrieden damit.
Was wäre denn in der Schweiz "ein Hirsch in Sachen Wachstum und Blüten" bezogen auf Rosen? ;) :-X
Im Moment ist das der helle Wahnsinn! Ueberall stolpere ich über schlängelnde Kilometertriebe! Der Regen in der letzen Zeit lies ihn richtigehend explodieren.So, zwar ohne Blüten, aber trotzdem eine Wucht:
Dateianhänge
Alexandre_Girault_0011__9704.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #181 am:

No danke. Und ich habe den Platzhirsch (auf Empfehlung im Forum) an den neuen Rosentunnel gepflanzt. :-\
marcir

marcir » Antwort #182 am:

No danke. Und ich habe den Platzhirsch (auf Empfehlung im Forum) an den neuen Rosentunnel gepflanzt. :-\
MGHab ich das empfohlen? ???Der Rosentunnel wird darunter zusammen brechen, fürchte ich. Nein, man kann ihn mit Schneiden etwas zähmen. Er blüht an neuen und alten Trieben.(Darunter stehen drei einbetonierte Pfähle. Er ist mit Stahlseilen, Ketten in der Mauer, am Haus und gegenüber verankert. Nachdem er mir vor zwei Jahren durch einen heftigen Windstoss umgefallen ist).
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #183 am:

Nein, nein, du warst es nicht, keine Sorge. ;)Ich will auch keine Namen nennen, man muß schließlich immer selbst hinterfragen... Aber wenn ich deinen Alexander hier sehe... vielleicht sollte ich ihn noch umpflanzen, das müßte ja noch gehen. Ob er auch einen Platz an der hohen Hecke verträgt, dh. bis er oben ist Halbschatten?
marcir

marcir » Antwort #184 am:

Nein, nein, du warst es nicht, keine Sorge. ;)Ich will auch keine Namen nennen, man muß schließlich immer selbst hinterfragen... Aber wenn ich deinen Alexander hier sehe... vielleicht sollte ich ihn noch umpflanzen, das müßte ja noch gehen. Ob er auch einen Platz an der hohen Hecke verträgt, dh. bis er oben ist Halbschatten?
Ja, warum nicht, probiers doch. Da wird er vielleicht nicht so stark wachsen und ev. auch ein bischen weniger Blüten bringen.Es sind auf jeden Fall hier gegen 10 m lange Rosentriebe. Den unteren Teil sieht man nicht, das macht noch 2m Höhe, er steht unten am Fuss der Mauer. Carabea, mit Stecklinge ist nichts, die Triebe sind alle glasgrün. Gleich nach der Blüte wäre besser gewesen. Aber es hat jetzt wieder ein paar Blüten, da könnte ich zwar doch noch Stecklinge abnehmen.Das ist ein Riesengewicht
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #185 am:

Spannend wird auch die Wuchskraft dieser Rose: Félicité et Perpétue. Nachdem ich gelesen hatte, dass sie auch Schatten verträgt, holte ich sie für diese Nord-Ost-Seite der Gartenmauer. Wenn sie oben ankommt, kann sie in unseren Garten sehen (oder hängen). Vor ca. 3 Monaten gepflanzt hat sie schon mehr zugelegt, als erwartet. :oBild Bild BildRechts daneben auch etwas Blühendes, die fleissige Rose de Resht und die erste Blüte von Leondardo da Vinci für heuer.
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Man siehts, es zieht die Rose richtig hinauf!Hier Brandenburg, echt schwierig die Farbe!
Dateianhänge
Brandenburg_0011__9715.jpg
marcir

marcir » Antwort #187 am:

Ibisco, genau die gleiche Farbherausforderung:
Dateianhänge
Ibisco_0011__9709.jpg
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Diese dafür! 8)Florentia
Dateianhänge
Florentia_0011__9711.jpg
marcir

marcir » Antwort #189 am:

Alister Stella Gray behauptet sich als Dauerblüherin und gegen das Leuchtfeuer Westerland dahinter:
Dateianhänge
Alister_Stella_Gray_0011__9707.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #190 am:

@ marcir ! Sieht blüht, sie blüht! 'Odile Masquiler'. Danke :-*
Dateianhänge
B7287a_Large.jpg
marcir

marcir » Antwort #191 am:

Auch ein Leuchtfeuer, aber es passt ganz in mein Farbenkonzept, Schirmherr, ein Röschen von FBB. Noch dümpelt sie auf kleinem Fuss vor sich hin:
Dateianhänge
Schirmherr_FBB_0011__9721.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #192 am:

'Golden Celebration
Dateianhänge
B7293a_Large.jpg
marcir

marcir » Antwort #193 am:

Gloire de Chédane-GuinoisseauWer kann sich einen solchen Namen schon merken?! ???
Dateianhänge
Gloire_de_Chedane-Guinoisseau_0011__9587.jpg
marcir

marcir » Antwort #194 am:

'Golden Celebration
Mano, Irisfool, meine farbangeglichene Rose. ::) :DHättest nicht eine rosane zuerst reinstellen können? ;D
Antworten