News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aprikose für den Norden gesucht - Erfahrungen? (Gelesen 13657 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
frankste
Beiträge: 609
Registriert: 17. Okt 2006, 22:57

Re:Aprikose für den Norden gesucht - Erfahrungen?

frankste » Antwort #15 am:

geschmacklich bin ich kein Fan der Ungarischen Besten - meist zu wenig Säure und häufig eher mehlig. Es gibt da auch Ausnahmesaisons aber die meisten habe ich zu Kompott verkocht. Deutlich besser schmecken mir Hargrand und Manfred Hans "Wildaprikose" (oder so). Haben aber beide Moniliaprobleme in entsprechenden Jahren. Die letzten Herbst gesetzte (Ersatz-) Hargrand habe ich dieses Frühjahr zur Hälfte zurückschneiden müssen, die "Wildaprikose" hatte auch mehrere befallene Zweige. Dabei ist es sehr wichtig möglichst sofort bei Befall (einzelne Äste lassen dann plötzlich die Blätter hängen) großzügig die befallenen Stellen auszuschneiden - erreicht der Pilz den Stamm ist der Baum hin. Die "Wildaprikose" hat recht kleine Früchte (etwa wie die Zuckeraprikosen aus dem Laden) aber mit ganz tollem Aroma.
mutabilis
Beiträge: 701
Registriert: 5. Mai 2006, 08:49

Re:Aprikose für den Norden gesucht - Erfahrungen?

mutabilis » Antwort #16 am:

Die Wildaprikose habe ich auch, die hat noch nie geblüht ::) Irgenetwas hat sie aber auch - die Blätter sind nicht schlapp, aber so ein bißchen eingedreht, als ob sie Wassermangel haben ???
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Aprikose für den Norden gesucht - Erfahrungen?

Re-Mark » Antwort #17 am:

Hi,ich habe vor ein paar Jahren in sehr feuchter Lage eine "Marena" gepflanzt. Wurde mir in der Baumschule Fischer in Berlin für unsere Region empfohlen. Bisher lebt sie noch, letztes Jahr hatte ich ein paar saftige Früchte, dieses Jahr war ich leider seit längerer Zeit nicht im Garten und weiß nicht, wie sich z.Zt. macht. Laut dieser Quelle: http://www.ulmer.de/Aprikosen-und-Pfirsichsorten,QUlEPTI2MzQ4MyZNSUQ9MzIxMA.html soll "Marena" von der "Ungarischen Besten" abstammen, aber laut http://www.mil.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/aprikos2.pdf könnten die beiden Sorten verwandtschaftlich kaum weiter auseinanderliegen...Grüße,Roberthttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=21231http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Aprikose_-Pfirsich-1487_0A.htm
Antworten