News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet? (Gelesen 14851 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet?
Das dauert zum Glück noch 'ne ganze Weile
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Annette!Im Notfall reicht es auch, nur die Veredlungsstelle einzupacken. Hierzu steckt man Fichtenzweige von oben in die Krone und bindet sie unterhalb der Veredlungsstelle gut zusammen. Evtl. noch von oben mit Holzwolle etc ausstopfen.@ rorobonn:Nachdem Du mit Rosenhochstämmen in den Beeten so zufrieden warst, könntest Du doch solche in Töpfen über den Sommer in den Beeten einsenken und die Pflanzen im Winter geschützt zwischenlagern. Liebe Grüße von Hero
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Alfredos
Beim Minimum von -28 Grad ist das egal. ::)Das überleben nur die Harten. Und keine zimperliesigen Teehybriden.Im übrigen sieht Stanwell Perpetual als Hochstamm toll aus!Nachdem mehrmals geschrieben wurde, daß die Hochstammrosen oft erfrieren meine Frage: Packt Ihr die Krone und vor allem die Veredlungsstelle nicht ein?
-
ManuimGarten
-28° ist schon hart. :-\Wir haben hier im schlimmsten Fall -15°, da kommen Hochstammrosen ohne Verpackung durch, zumindest Swany. Früher hatte ich eine weitere Hochstamm (Bonica?), deren Krone ich liebevoll in einen eigens gekauften Vliesschlauch verpackte. Nach einem heftigen Wintersturm lag die abgerissene Krone im Vlies neben dem Stamm, zu viel Windwiderstand...
- Annette1510
Ja, ja, grau ist alle TheorieHallo Annette!Im Notfall reicht es auch, nur die Veredlungsstelle einzupacken. Hierzu steckt man Fichtenzweige von oben in die Krone und bindet sie unterhalb der Veredlungsstelle gut zusammen. Evtl. noch von oben mit Holzwolle etc ausstopfen.
Viele liebe Grüße
Oder die Krone bricht durch die Schneelast ab-28° ist schon hart. :-\Wir haben hier im schlimmsten Fall -15°, da kommen Hochstammrosen ohne Verpackung durch, zumindest Swany. Früher hatte ich eine weitere Hochstamm (Bonica?), deren Krone ich liebevoll in einen eigens gekauften Vliesschlauch verpackte. Nach einem heftigen Wintersturm lag die abgerissene Krone im Vlies neben dem Stamm, zu viel Windwiderstand...![]()
-
hymenocallis
Hat jemand hier gute Erfahrungen mit dem Einwickeln der Veredelungsstelle in alte Damenstrumpfhosen gemacht? Es wird hier empfohlen, aber kaum jemand hat Hochstammrosen im Garten - bei meiner Mutter sind sie inzwischen auch alle verstorben (nachdem sie die letzten zwei Winter keinerlei Schutz anbringen konnte).LG
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dieser winterschutz (damenstrumpfhose) wird oft empfohlen, weil es wohl keinerlei staunässe/schimmelgefahr gibt...kaum einer legt wohl auch noch den hochstamm um um die krone/veredelungsstelle einzubuddeln den winter überdas es das ultimative "best off" sein soll, die veredelungsstelle mit dieser methode zu schützen, habe ich oft gelesen..mangels verfügbarer damenstrümpfe aber selber nie testen können
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
hymenocallis
Das Beschaffungsproblem könnte ich Dir lösen
- ich brauch sie ja eh nicht, mangels Hochstammrosen.
-
chris_wb
Hat evtl. jemand Erfahrung mit White Meidiland? Ich habe sie dieses Jahr als Hochstamm gepflanzt (mein erster überhaupt) und bin gespannt, ob sie den Winter packt.
- rorobonn †
Das Beschaffungsproblem könnte ich Dir lösen- ich brauch sie ja eh nicht, mangels Hochstammrosen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
roro in Damenstrumpfhosen !
Das will ich sehen!!!!!!!!!

- rorobonn †
nur wenn du eine sdm bei dir im garten pflanzt

-
Irisfool
Das wär mir der Spass wert!!!!!!