News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet? (Gelesen 14860 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet?

martina. » Antwort #15 am:

Das dauert zum Glück noch 'ne ganze Weile ;D ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #16 am:

Hallo Annette!Im Notfall reicht es auch, nur die Veredlungsstelle einzupacken. Hierzu steckt man Fichtenzweige von oben in die Krone und bindet sie unterhalb der Veredlungsstelle gut zusammen. Evtl. noch von oben mit Holzwolle etc ausstopfen.@ rorobonn:Nachdem Du mit Rosenhochstämmen in den Beeten so zufrieden warst, könntest Du doch solche in Töpfen über den Sommer in den Beeten einsenken und die Pflanzen im Winter geschützt zwischenlagern. Liebe Grüße von Hero
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Alfredos

Alfredos » Antwort #17 am:

Nachdem mehrmals geschrieben wurde, daß die Hochstammrosen oft erfrieren meine Frage: Packt Ihr die Krone und vor allem die Veredlungsstelle nicht ein?
Beim Minimum von -28 Grad ist das egal. ::)Das überleben nur die Harten. Und keine zimperliesigen Teehybriden.Im übrigen sieht Stanwell Perpetual als Hochstamm toll aus! :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #18 am:

-28° ist schon hart. :-\Wir haben hier im schlimmsten Fall -15°, da kommen Hochstammrosen ohne Verpackung durch, zumindest Swany. Früher hatte ich eine weitere Hochstamm (Bonica?), deren Krone ich liebevoll in einen eigens gekauften Vliesschlauch verpackte. Nach einem heftigen Wintersturm lag die abgerissene Krone im Vlies neben dem Stamm, zu viel Windwiderstand... :-[
Annette1510

Annette1510 » Antwort #19 am:

Hallo Annette!Im Notfall reicht es auch, nur die Veredlungsstelle einzupacken. Hierzu steckt man Fichtenzweige von oben in die Krone und bindet sie unterhalb der Veredlungsstelle gut zusammen. Evtl. noch von oben mit Holzwolle etc ausstopfen.
Ja, ja, grau ist alle Theorie ;D!Klar verhindert dies, dass das Stämmchen komplett erfriert. Bislang hat allerdings selbst der stärkste Frost der Veredelung nichts ausgemacht. Was erfriert sind einzelne lange Triebe und wenn das dann in starken Wintern nicht zwei oder drei sind, sondern 50-75% dann sieht das im Frühjahr und Frühsommer nicht mehr so toll aus. Entweder ist dieser Teil schwarz oder wegen Schnitt nicht mehr vorhanden. Neue Triebe kommen zwar, aber die blühen natürlich zunächst nicht, weil einmalblühend!
Viele liebe Grüße
UllaNR

UllaNR » Antwort #20 am:

-28° ist schon hart. :-\Wir haben hier im schlimmsten Fall -15°, da kommen Hochstammrosen ohne Verpackung durch, zumindest Swany. Früher hatte ich eine weitere Hochstamm (Bonica?), deren Krone ich liebevoll in einen eigens gekauften Vliesschlauch verpackte. Nach einem heftigen Wintersturm lag die abgerissene Krone im Vlies neben dem Stamm, zu viel Windwiderstand... :-[
Oder die Krone bricht durch die Schneelast ab :( Ich glaube auch, daß ich in diesem Winter das Einpacken mit Vlies oder Jute lasse.....
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #21 am:

Hat jemand hier gute Erfahrungen mit dem Einwickeln der Veredelungsstelle in alte Damenstrumpfhosen gemacht? Es wird hier empfohlen, aber kaum jemand hat Hochstammrosen im Garten - bei meiner Mutter sind sie inzwischen auch alle verstorben (nachdem sie die letzten zwei Winter keinerlei Schutz anbringen konnte).LG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #22 am:

dieser winterschutz (damenstrumpfhose) wird oft empfohlen, weil es wohl keinerlei staunässe/schimmelgefahr gibt...kaum einer legt wohl auch noch den hochstamm um um die krone/veredelungsstelle einzubuddeln den winter überdas es das ultimative "best off" sein soll, die veredelungsstelle mit dieser methode zu schützen, habe ich oft gelesen..mangels verfügbarer damenstrümpfe aber selber nie testen können
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #23 am:

Das Beschaffungsproblem könnte ich Dir lösen ;) - ich brauch sie ja eh nicht, mangels Hochstammrosen.
Piemont

Piemont » Antwort #24 am:

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Raubritter und Paul Noel Paul Noel Hochstamm 2008 gemacht. Die Hochstämme werden nicht eingepackt und sind bestimmt schon 15 Jahre alt. Viele Grüße, Piemont.
chris_wb

chris_wb » Antwort #25 am:

Hat evtl. jemand Erfahrung mit White Meidiland? Ich habe sie dieses Jahr als Hochstamm gepflanzt (mein erster überhaupt) und bin gespannt, ob sie den Winter packt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

Das Beschaffungsproblem könnte ich Dir lösen ;) - ich brauch sie ja eh nicht, mangels Hochstammrosen.
;D komme bei gelegenheit gerne darauf zurück ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #27 am:

roro in Damenstrumpfhosen ! :o :o Das will ich sehen!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

nur wenn du eine sdm bei dir im garten pflanzt ;D 8) ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Das wär mir der Spass wert!!!!!! ;D ;D ;)
Antworten