News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103113 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
Ich hatte am 17. August Steckis gesteckt. Der grössere Teil in Erde, je 1 Stecki in Moos. Gestern nach 7 Wochen machte ich eine Kontrolle. In Erde noch nichts, aber alle noch schön grün. Im Moos:
Von 7 Stück schon 3 mit tollen Wurzeln.Ich habe sie jetzt in Erde getopft, aber behalte sie noch in der Wärme. Hoffentlich übestehen sie diesmal bei mir die Umstellung. Ich habe sie auch mit Chinosol angegossen. LG Monika
-
@ Most,die sehen ja richtig klasse aus!ps. nach dem Moos pflanze ich seit einiger Zeit die Stecki´s in eine Mischung aus Blähton, Akadama und Torf (3:2:1). Meinen Stecki´s hier bekommt es besser als die Erdmischungdanach. lgklunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Hi,dumme Frage - was ist Akadama????lg wanda
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Akadama ist ein Tongranulat, das für Bonsai verwendet wird.Oliver brachte es mal auf's Tablett...
gehölzverliebt bis baumverrückt
danke - wieder was gelernt :-)
Sodele, ich habe heute die Samen von Jean Clere geerntet, beinahe hätte ich es übersehen, dass die Äpfelchen schon aufgebrochen sind.
Ich habe sie nun auch gleich ausgesät, mal gucken, wie schnell sie aufgehen, und was dann hoffentlich am Ende dabei herauskommt.
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Ich habe heute mal wieder die Vermehrungsstation durchgeschaut.Die Stecklinge wollen nicht so wie ich es gerne hätte
. Ich musste jetzt leider einige wegwerfen. Nur die Bonomianas haben bewurzelt. Die Echte und die Falschen und eine Debby. 6 Stück von ca. 50 Stecklingen. Eher eine schlechte Ausbeute.Dafür freuen mich die Sämlinge umsomehr. Fast alles hat gekeimt.
Darunter Puniceiflora, Momoiro Bokuhan und auch die eigenen Samen.
Wie ergeht es euch so,bei der Vermehrung? Nichts neues? LG Monika

Hi,bei mir gibt es eine gute Neuigkeit aus dem Vermehrungskasten: einer der Bonomiana-Stecklinge (aus 2009) hat eine Knospe!
lg wanda

-
Kuro Tsubaki habt ihr auch okuliert oder ist das ein Stecki?Ich habe im Frühling einige Abmoosungen gemacht. Debby hat schon lange Würzelchen. Spring Festival viel Kallus und Jean May gar nichts, ihn hab ich wieder ausgepackt. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr nochmal bei ihm.
-
@Mostsie ist okuliert da viele Schwierigkeiten mit ihr haben. Sie gehen im Topf meistens ein zumindestens bei unseren Freunden. Bei uns ist sie im GW ausgepflanzt.LG AndreaKuro Tsubaki habt ihr auch okuliert oder ist das ein Stecki?Ich habe im Frühling einige Abmoosungen gemacht. Debby hat schon lange Würzelchen. Spring Festival viel Kallus und Jean May gar nichts, ihn hab ich wieder ausgepackt. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr nochmal bei ihm.
Bei Bekannten habe ich im Frühjahr Kamelienzweige "abgemoost"(noch sind sie drann
) Wann ist ein guter Zeitpunkt sie abzutrennen? Und wie geht ihr dann mit dem Zweig weiter um? LG thogoer

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.