News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227427 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

Mediterraneus » Antwort #150 am:

mir gelingt es ganz vortrefflich, sie lugten nett über das hübsche Grün hinaus.
Dann ist es sehr schattig, oder? Meine Walderdbeeren bilden ein 15 cm hohes Dickicht, Ausläufer an Ausläufer, allerdings recht sonnig. Da würde ich bei mir auch kein Cyclamen hinsetzen.Ich finde für Cyclamen hederifolium auch keine guten Plätze. Meist ist um diese Zeit alles dicht bewachsen, so dass man die Alpenveilchen nicht sieht :'(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #151 am:

och, ich finde sie brauchen warme Plätze und sie profitieren von kleinen Gehölzen, die Schutz bieten. Weil sie in der Bretagne genau so schön wie Hortensien wachsen, habe ich sie dorthin gesetzt und mit Iris foetidissima und Paeonien und solchen Sachen kombiniert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #152 am:

Was ist bei dir im Sommer über der Cyclamenknolle?Da sollte doch eigentlich nicht viel drüber wachsen, oder? Also hab ich immer nen offenen Fleck. Oder eben einen verträglichen Bewuchs, der nicht höher als 5 cm sein darf.Ich finde, richtig gut sehen die im schütteren Gras unter dichten Laubbäumen aus, und das in Massen.
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #153 am:

stimmt. Aber dieses Jahr habe ich das Gras gejätet und die Walderdbeeren bedecken die Fläche. Der Boden ist mit Eichenlaubhumus nebst Totholzanteilen gemulcht worden. Das hält die Walderdbeeren in Schach. Gut aber für die Hortensien. Kommt mir an dem offenen vollsonnigen Standort vor wie die optimale Lösung. Bis jetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #154 am:

Toll, wenn das bei dir so gut funktioniert. Man muss aber schon lange probieren, bis das Gleichgewicht stimmt. Für Cyclamen bräuchte ich einen "reifen" Garten.Wenn das bei dir in saurem Boden klappt (dachte Cyclamen braucht Kalkboden?) könnte ichs ja mal bei den Rhodos, Magnolien und Fargesien probieren?
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #155 am:

Cyclamen coum und C. hederifolium kommen auch mit leicht sauren Plätzen zurecht, bei mir wachsen sie unter Hortensien und Strauchpfingstrosen nur bei den Kamelien ist es ihnen zu sauer. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #156 am:

ja, gewiss, aber Cyclamen, welche es auch immer sind, brauchen basenreiche Böden, Lehm. Dann werden sie mit der Zeit so groß wie Bratpfannen. Vom Laub jetzt.

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #157 am:

Das passt dann aber weniger zu Hortensien und Eichenlauberde >:(
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #158 am:

Och, Lehm und Humus ist in meinem Boden genug, vermutlich gefällt es ihnen deshalb so gut. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sokol

sokol » Antwort #159 am:

ohne Worte:Cyclamen hederifolium 20110821 (1).jpgCyclamen hederifolium 20110821 (4).jpg
LG Stefan
Staudo

Staudo » Antwort #160 am:

Nach meinen Erfahrungen werden Cyclamen coum zuverlässig von frostiger Wintersonne gekillt. Deswegen achte ich auf Pflanzplätze, die bei tiefstehender Wintersonne beschattet sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #161 am:

Meine Walderdbeeren bilden ein 15 cm hohes Dickicht, Ausläufer an Ausläufer, allerdings recht sonnig. Da würde ich bei mir auch kein Cyclamen hinsetzen.
Solcher "Überwuchs" an Walderdbeeren (oder auch Waldmeister) schadet meinen Cyclamen hederifolium nicht. Die sind so robust, dass sie sich da gut etablieren, Vermutlich profitieren sie sogar davon, dass die Erdbeeren in einem feuchten Sommer, wie in diesem Jahr, viel Feuchtigkeit aus den obren Bodenschichten entnehmen. Lediglich im Spätsommer, sobald die ersten Blüten der Alpenveilchen erscheinen, rupfe ich überzählige Erdbeerpflanzen in der Nähe der Knollen einfach aus, damit ich die entstehenden "Blumensträußchen" besser sehen kann. :D
pearl

pearl » Antwort #162 am:

genau so mache ich das auch. Ich nenne das kreatives Jäten. Gestalterisches Jäten kann man auch dazu sagen. :D

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #163 am:

Am besten ist modderiges Holz von alten Baumstämmen zur Bodenverbesserung. Hab noch ein paar Schöne fur Dich.
Moderiges Holz habe ich immer irgendwo rumliegen. Sollte es dann geschreddert werden und den Cyclamen mit ins Pflanzloch gegeben oder eher als Mulch verwendet werden?
Ich meine Holz, das schon mit der Hand zerbröselt werden kann. Damit schön mulchen.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #164 am:

Mein Cyclamen mit Blättern und Blüte.
Dateianhänge
Cycl_hed_UF.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten