News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asimina triloba - was sind das für Flecken? (Gelesen 1483 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Asimina triloba - was sind das für Flecken?
Meine Asimina triloba sieht schlapp und krank aus. Blasse Blätter und diese Flecken?Wer weiß was das ist?
- Nina
- Garten-pur Team
Re:Asimina triloba - was sind das für Flecken?
Hat hier echt keiner einen Schimmer?
- Daniel - reloaded
Hallo Nina,tut mir leid, aber da ich nichtmal die Pflanze kenne kann/will ich wenig dazu sagen... 
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Pflanze kenn ich wohl (Charly hat eine in der rauhen Oberpfalz), das Schadbild von anderen Arten (glaub ich). Davon hat es keiner überlebt. Eigentlich waren sie da schon tot. :PLeider weiß ich auch nicht was es ist, tippe aber auf einen Pilz der die Saftbahnen verstopft.Wenn dich da an der Rinde gekratzt habe war es auch da schon schwarz.Fing soweit ich mich erinnere von unten an.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
Oh, das sind aber keine guten Nachrichten. 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich kann mich ja auch täuschen oder Asimina ist härter als meine Gewächse und treibt wieder gesund aus. Sie soll ja ganze Gehölze klonal bilden, nicht nur die kleinen Stengel die ich bis jetzt gesehen habe. ;)Hat eigentlich schon jemand Früchte gegessen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
Ich noch nicht. Aber bristlecone/Wollemia schwärmte ja davon.
Da er meine Fragen im Forum gelesen hat, möchte ich euch die Antworten (selbstverständlich mit Erlaubnis) nicht vorenthalten:
Darauf hatte ich ihm geschrieben, dass es beide Exemplare erwischt hat.Ob das eine Pilzerkrankung ist, weiß ich auch nicht.Ähnlich sah mal einer von den beiden ersten Asimina aus, den ich vor Jahren gepflanzt hatte. Mitten im Sommer machte plötzlich schlapp, kurz darauf war er hin.Beim Ausbuddeln zeigte sich dann, dass die Hauptwurzel sich spiralförmig im Pflanzloch ein paar mal sozusagen um sich selbst gewickelt hatte, anstatt in die Tiefe zu gehen und Seitenwurzeln in alle Richtungen zu machen.Das scheint leicht zu passieren, da Asimina eben Pfahlwurzler sind.Die andere Pflanze wächst ganz normal (das ist die mit den Hundert Früchten). Außerdem habe ich noch 2 Jungpflanzen (Sämlinge), die ich ganz klein schon ausgepflanzt habe und die ohne Probleme wachsen - einer davon macht Jahrestriebe von einem Meter!Also nicht entmutigen lassen, falls euer erster Asminaversuch scheitern sollte!
Beide Asimina? Sch...Außer Wurzelproblemen bleiben auch noch die üblichen Verdächtigen: zu nass (=> Wurzelfäule) oder zu trocken.
- Daniel - reloaded
Und Nina, hast du schon nachgegraben ob verdrehte Wurzeln oder abgesoffen?Würde mich ja brennend interessieren!
Was man über mich sagt(e):
- Nina
- Garten-pur Team
Ich warte noch ein Weilchen und lasse mir dann von dem Experten die Pflanze selbst in Augenschein nehmen.
Ich berichte dann.