News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein neues Alpinbeet (Gelesen 3235 mal)
-
Hier das Innere der Thujopsis (Erdaufschüttung im Stammbereich).Seit der Kappung des Hauptstammes schicken sich nicht nur die basalen Seitentriebe, sondern auch alle am Hauptstamm befindlichen Äste zu neuen Gipfeln an. Sie ist gut schnittverträglich und lässt sich dicht erziehen, lediglich an der zum Haus (und somit dunklen Seite) schwächelt sie.Die Panaschierung kommt am besten an jungen Trieben nach Rückschnitt hervor.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Mein neues Alpinbeet
Dankö ! Da hat meine noch was vor sich. Hab sie zu Fargesia und Hamamelis in den Schattenhang gesetzt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Schatten ist gut für sie, Wintersonne soll nicht so verträglich sein. Unsere hat durch den nordseitigen Stand vor dem Haus winters keine direkte Sonne.Selbiges gilt auch für die junge Araukarie (seit 2007) am Alpinbeet. - Irgendwie habe ich ein Händchen für tolle Gehölze in unkonventionellem Umfeld 

- Mediterraneus
Was machst du nur mit deinem Alpinbeet, wenn die Araucaria 20 m hoch ist 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
Überlegungen laufen ::)Viel dämlicher ist ihr Standort: nordwestlichster Zipfel des Grundstückes direkt am Zan. Wenn sie tatsächlich groß wird, verbraucht sie den Luftraum so: 1/4 wir, 1/4 der Nachbar und die Hälfte auf die kleine Straße :-XIch wollte sie beim Alpinbeet-Bauen aber nicht verpflanzen, das würde sie mir hundertpro übel nehmen mitten im Sommer. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich es überhaupt wagen soll, sie ist gut eingewachsen (Pflanzung Frühjahr 2007) 

- Mediterraneus
Verpflanzen im Herbst bei Frostempfindlichen ist immer risikobehaftet. Wenn du sie umpflanzen willst, dann im Frühjahr und möglichst bald.Und bitte auch keinen Sequoiadendron giganteum ins Alpinbeet, ja 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
Sowieso! Nur muss mir noch der richtige zukünftige Platz einfallen ::)Ersatzpflanze stünde aber im Topf schon bereit...Wenn du sie umpflanzen willst, dann im Frühjahr und möglichst bald.
Ach was, den könnte ich mir mittig ziemlich gut vorstellenMediterraneus hat geschrieben:Und bitte auch keinen Sequoiadendron giganteum ins Alpinbeet, ja