News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allerlei Insekten 2011 (Gelesen 62377 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Allerlei Insekten 2011
Danke, Ihr Lieben!
(Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich hatte vor lauter Baustellen- und Vorumzugspanik völlig vergessen, dass hier noch was war...)

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Conni, wann ist es denn soweit? Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.lauter Baustellen- und Vorumzugspanik
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da hat sich gestern wohl wer in der Garage verirrt. Na, mal schauen wie ich der wieder raushelfen kann.
Kann mir jemand sagen, wer dieser Kletterer ist?
- Dateianhänge
-
- UnbekInsekt2_2011.jpg
- (39.34 KiB) 99-mal heruntergeladen
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich denke, es ist eine Feldwespe, Polistes gallicus .edit: ein l zuviel ....Kann mir jemand sagen, wer dieser Kletterer ist?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Ah, interessant. So ein Trottelvieh hat mich erst letzte Woche gestochen, als ich mich nur zum Boden beugte. Sie lieben die gefallenen Birnen und schwirren an einer Schneebeere herum... 

-
Bei den Wespen gibt es viele Arten... Die Feldwespen mit den herunter hängenden Füssen (die hintersten) beim Flug sind normalerweise nicht aggressiv. An unserem Apfel hat es sich eine Wespe gut gehen lassen. 

- Dateianhänge
-
- 100_2824.jpg
- (30.02 KiB) 86-mal heruntergeladen
-
Auf dem schwarzen Nachtschatten sass eine hübsche Nymphe einer Wanze - oder doch ein Käfer?
- Dateianhänge
-
- 100_2851.jpg
- (49.88 KiB) 85-mal heruntergeladen
Kennt jemand diese Art, diese Larven frassen innerhalb weniger Tage Massen von Blattläusen. Ich hatte es bemerkt das die Läuse weniger worden, aber erst ein feuchter Tag mit Nieselregen liess mich die Larven sehen. Denke sie sind sonst nachtaktiv. Kurze Zeit später waren alle Rosen wieder frei von Läusen.LG thogoer
- Dateianhänge
-
- K640_DSC01806.jpg
- (32.56 KiB) 90-mal heruntergeladen
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Zwiebeltom
@ Jepa-Blick:Ich halte das auch für die Nymphe einer Wanze.@ thogoer:Da hast du die Larven von Schwebfliegen als eifrige Blattlausbekämpfer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Danke Zwiebeltom. :DGestern wollte ich die Waschbetonplatten auf unserer Terrasse mal vom Bewuchs befreien. Da entdeckte ich eine wunderschöne Heupferdlady die gerade Eier ablegte. Ganz untypisch, denn der Platz ist nicht feucht und es gibt hier auch Ameisen. Sie ließ sich nicht von der Kamera schrecken und legte und legte. Dabei verschwand ihr Hinterleib immer mehr. Gegen 12 Uhr mittags bis abends um 20 Uhr schaute ich immer mal wieder vorbei. Sie war immer noch dabei!!! Heute früh saß sie dann erschöpft daneben. Geschaffft!
Interessante Infos dazu unter: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... pferd.html

- Dateianhänge
-
- 100_2907.jpg
- (55.74 KiB) 90-mal heruntergeladen
@ Zwiebeltom. Danke für Deine Antwort.Foto: Gemeine Ameisenjungfer, Myrmeleon formicarius
- Dateianhänge
-
- K640_DSC02947.jpg
- (36.26 KiB) 85-mal heruntergeladen
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Ich habe jetzt ein effektives Insektenbekämpfungsmittel vorm Badfenster 

Bei mir hängen beinahe vor jedem Fenster schöne grosse Kreuzspinnen.Kürzlich habe ich eine Wespe auf Raubzug beobachtet, sie hat der Spinne die verpackte, am Netzrand deponierte Beute gestohlen.Im ersten Moment dachte ich die Wespe sei Opfer, aber nein sie packt den Brocken und fliegt damit weg. Die Spinne war mit einem anderen Opfer beschäftigt.