News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pergola aus Kastanien- und Robinenholz (Gelesen 41685 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?

Nina » Antwort #75 am:

Ich bin gespannt wann ich dazu komme weiterzumachen.
Lilo, wie sieht es denn jetzt aus?Neugierige GrüßeNina
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Pergola aus Kastanienholz

Lilo » Antwort #76 am:

Jetzt stehen 7 Pfosten, die muss ich erst noch alle ablängen und dann oben Stangen aufnageln, bevor ich die talseitigen Pfosten setze.Zur Zeit versuche ich die Obstschwemme zu bewältigen und das Gras kurz zu halten, zu viel mehr komme ich nicht.Ich hoffe auf den Herbst.Ein Foto kann ich morgen mal machen.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #77 am:

Gestern bin ich endlich ein Stück vorangekommen. Die senkrechten Pfosten auf der Mauerseite habe ich alle entlang eines gespannten Drahtes abgesägt und frisch geschälte Stämmchen oben drauf genagelt. (Vor dem Nageln bohren sonst reißt das Holz) Jetzt steht zumindest eine komplette Einheit. Foto fehlt -> Kamera zu Hause vergessen.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #78 am:

So endlich wie versprochen die Bilder:Rosenpergola 20111010_01.jpgSo sieht es aus vom Weg aus gesehen.Rosenpergola 20111010_02.jpgNäherDie eine große Rose ist Madame Alfred Carrier. Für sie war es höchste Zeit, dass zumindest das Spalier steht und sie nimmt bereits Anlauf, um sich über die noch zu entstehende Pergola zu legen.Es gibt schon eine Begleitpflanzung aus Salivia tometosa, Salvia glutosa, Salvia lavandulifolia, Micromeria thymiifolia, Hyssopus officinalis und Nepeta sibirica. Diese Bepflanzung ist noch recht mickrig, das sieht im nächsten Jahr hoffentlich anders aus.Rosenpergola 20111010_03.jpgDas ist ein Detail zur Holzverbindung. Ich habe die Stangen überlappen lassen. Auf die dauerhafte Stabilität will ich nicht vertrauen. Wenn ich Pech habe reist das Holz und dann ist das Ganze nurmehr geheftet. Ich habe vor beim Anbringen der Querstangen für Versträrkung zu sorgen.Rosenpergola 20111010_04.jpgSo schaut's vom Ende des Rosenganges aus. das Wasserfass musste um einen Meter versetzt werden, damit der Eingang etwas großzügiger wird.Sobald die Pfosten auf der Talseite stehen, werde ich Salvia virgata und Calaminthas pflanzen. Außerdem einige graulaubige Polster, wie Ballota, Marrubium, Artemisien undTanacetum densum amanii.Rosenpergola 20111010_05.jpgVon der Terasse darüber erscheint das Ganze wie ein Geländer.
Chica

Chica » Antwort #79 am:

Hab ich noch gar nicht gesehen, Lilo, ist toll geworden!Bei uns ist mal wieder Treckerzeit- alle Jahre wieder :o ::) :P .BildNach wochenlanger Planerei, endlosen mit dmks getauschten Sms und E- Mails ( :-* dmks) und ewiger Zeichnerei gibt es inzwischen eine ziemlich genaue Stückliste über zig Positionen zu Längen und Durchmessern der zu besorgenden Robinie für meinen 18 Meter langen Laubengang. Gestern waren wir im Wald. Die ersten 2 Fuhren der geschlagenen Bäume ergeben ca. 40 der insgesamt 60 Bauhölzer. Geschält ist auch schon ein Teil. Aber ehrlich, gestern Abend waren alle Beteiligten "scheintot", wir hatten hier 28°C! Ich sollte mich eigentlich um meine Einfahrt kümmern aber wenn's nun gerade Robinie zum Brennholzpreis gibt ::) .Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #80 am:

Wow, Chica, welche Mengen. Zeig mal was ist daraus geworden?Ich bin mit meiner Pergola immer noch nicht fertig. Jetzt ist ein Teil der Mauer abgerutscht und ich muss die erst wieder aufbauen, bevor ich weitere Pfosten setzen kann.Aber ein kleines bißchen bin ich weitergekommen.Rosengang 20130620_01.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #81 am:

Dafür wird sie wunderschön, Lilo! Toll!!! :D
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re: Pergola aus Kastanienholz

Lilo » Antwort #82 am:

Gestern bei strahlendem Sonnenschein standen die Mannen punkt 10 Uhr an der Gartenpforte.Zum einen Ein Vollprofi-Förster mit Kettensäge, Ersatzkettensäge und kompletter Vollprofi-Ausrüstung, Doko-Spielpartner.Zum zweiten ein großer, starker, nahezu tollkühner Herkules, Ex-Mitgärtner, Landespfleger und Doko-Spielpartner.Zum dritten ein sehr bedächtiger doch durchaus zupackender Mann, Folge-Mitgärtner, Landespfleger auch Doko-Spielpartner.Etwas später gesellten sich hinzu Freund vom Folge-Mitgärtner, auch Landespfleger mit Freundin und Hund.8 Robinen sollten umgeschnitten werden. 1. Priorität hatten die Trockenmauern, sie sollten nicht beschädigt werden.2. Priorität hatte der inzischen 15-jährige Speierling, auch er sollte möglichst unbeschadet bleiben.3. Priorität hatte die Unversehrtheit des Zaunes.Ich zeige nochmal die Ausgangssituation:Zuerst wurden die kleineren Bäume gefällt. Dazu bin ich in die Bäume geklettert, habe ein starkes Seil angebracht, das Seil wurde in der gewünschten Fallrichtung um einen anderen Baum geführt, dann wurde gesägt bis kurz vorm Fall, wir haben gezogen, der Baum fiel wie gewünscht.Dann haben wir aus den bereits gefällten Bäumen Polster für die Mauern gemacht.Die anderen Bäume wurden gefällt. Teilweise blieben sie in den Kronen andererBäume hängen, doch wir haben sie mit Seilen herausgezogen.Dann wurden die Bäume noch zerlegt.4 Stunden Arbeit inklusive kleiner Pause.Hier das Ergebnis:Ziel RosengangJetzt habe ich endlich genug Bauholz zur Fertigstellung des Rosenganges und für die heiss ersehnte große Schaukel.BauholzDie größten Stücke sind ca. 6 m lang und haben 25 cm Durchmesser.So schauts jetzt aus, wenn man oberhalb des geplanten Beetes steht.AusblickIm Vordergrund sieht man die Baumstümpfe dreier gefällter Robinen.Eigentlich müsste diese Terasse doch auch gärtnerisch genutzt werden.[/galerie]Und noch eine TerasseHier mit Blick zum Gartenhaus:Und noch eine Terasse Blick zum GartenhausIch bin so froh und glücklich dass ich so gute und zupackende Freunde habe, danke.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #83 am:

Ich bin so froh und glücklich dass ich so gute und zupackende Freunde habe, danke.
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und vor allem zu so tollen Freunden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #84 am:

:DDa hast du jetzt ja wieder einiges an Platz gewonnen, um dich gärtnerisch auszutoben... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #85 am:

...Hier mit Blick zum Gartenhaus:BildUnd noch eine Terasse Blick zum Gartenhaus...
Dieser an der Mauer "klebende" Baum ist großartig - so, als ob ein tolkienscher Ent dabei ist, den Hang hinunter zu schreiten...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #86 am:

Ja, mir gefällt das auch sehr gut. Besonders gut, dass im Wurzelbereich der Kastanie sich eine Höhlung unter dem Baum befindet. Ich muss allerdings jährlich die Schösslinge ausputzen sonst kann man das nicht sehen. Natürlich ist die Mauer an dieser Stelle runtergebrochen, auf der einen Seite des Baumes habe ich die Mauer schon vor Jahren wieder aufgesetzt, dieses Jahr will ich die Mauer auch auf der anderen Seite ergänzen, so dass der Baum eingefasst ist von der Mauer. Ich bilde mir nicht ein, dass das dauerhaft hält. Aber es ist für mich kein Problem gelegentlich zu flicken.Da ist noch ein Bild von der Situation:
Dateianhänge
Und noch eine Terasse 20160217_01.jpg
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #87 am:

Damit der Titel des Threads auch wieder stimmt zeige ich jetzt mal Fotos aus dem Oktober 2015 mit der Begleitpflanzung an der Talseite. Es fehlen mir noch 3 Pfosten, die setze ich demnächst sobald das frische Holz geschält ist.Rosengang von unten Rosengang Blick nach OstenRosengang Blick nach Westen
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #88 am:

Lilo, toll, was ihr da zusammen wieder weggeschafft habt :D Sag, ist das die Ecke, wo über den Zaun hinweg die Wildschweine gefüttert werden 8)Auf jeden Fall ist das eine ganz verwunschene Gartenecke!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #89 am:

Ja, genau Wühlmaus,an dieser Stelle werfe ich die wurmstichigen oder stippigen Äpfel über den Zaun, manchmal auch einen Eimer zusammengekehrte Eicheln.Ich bin auch der Meinung, dass diese abgelegenere Ecke aufgewertet werden muss. In etwa treibt mich der Gedanke, dass ein Edelstein einer angemessenen Fassung bedarf.So gebe ich mir Mühe, die Randbereiche des Gartens nicht außer Acht zu lassen.Leider gelingt es mir nicht in jeder Hinsicht.vG Lilo
Antworten