News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162096 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
... oder dieser hier, Sedum 'Hab Grey' in zartem hellgelb.
-
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kultiviert eigentlich jemand Sedum sarmentosum?Die Pflanze sah sehr tropisch aus, fast wie eine Zimmerpflanze. Hab sie seit letzter Woche. Sie kriecht, bzw. hängt mit gelben Trieben über den Boden und wächst auch im Schatten (zumindest soll sie das)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe dieses hängende Sedum kürzlich in Holland fotografiert und auch gleich den Ableger geschenkt bekommen, den man im Töpfchen sieht. Der Gartenbesitzer wusste keinen Namen. Die Pflanze vermehrt (versamt) sich scheinbar ohne Ende und ist absolut winterhart. Er hatte sie auch über Steinmauern gepflanzt. Dieses Sedum zieht sich allerdings im Winter sehr stark zurück.LGScaiosa
Das kann von der Höhe hinkommen. Merci.Das rosafarbene Sedum könnte spectabile 'Carmen' sein. Es wird ca. 40 cm hoch und wächst aufrecht.

Oder ist es nur einer der berüchtigten rosablühenden Triebe der weißen Sorte?
Danilo hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke.
Es sind eindeutig 2 unterschiedliche Pflanzen, die nur gemeinsam mit weiteren Sorten in einem großen Pflanzkasten stehen. Die weiße hat bislang auch noch nie Triebe mit rosa Blüten produziert. Rötliche Flecken sind mir bis jetzt auch keine aufgefallen. Vielleicht kann meine Pflanze nur weiß.Scabiosa hat geschrieben:Das glaube ich nicht, Staudo. Die Sorte 'Stardust' fällt machmal zurück. 'Iceberg' bekommt manchmal rötliche Flecken in der Blüte, aber auch nicht bei jeder Pflanze.

Hemsalabim
Da ich mir auch einen Xenox zugelegt habe, habe ich noch etwas recherchiert. Das habe ich gefunden.Das kann aber nicht an der Sorte liegen. Zumindest dann nicht, wenn Geissmayer recht hat mit seiner Bemerkung, dass Xenox=Karfunkelstein ist. Die steht bei mir nämlich wie eine eins.Meine Sedum stehen eigentlich alles gut da ausser Karfunkelstein - dann werde ich deinen Tip nächstes Jahr ausprobieren!
If you want to keep a plant, give it away
Danke. Verstehe einer dann den Text bei Gaißmayer ... ::)Ich kann die Beschreibung auf dieser Seite auch nachvollziehen. Xenox ist auch für meinen Geschmack etwas klarer im Rotton als Purple Emperor (aber wirklich nur eine Nuance).Ich werde demnächst (hoffentlich) auch mal ein paar Vergleichsphotos machen. Dieses Jahr begeistert mich auch Jose Aubergine. Bisher konnte ich keinen großen Unterschied zu den anderen beiden feststellen, doch nun erscheint mir die Farbe brillianter und leuchtkräftiger. Sehr hübsch!Da ich mir auch einen Xenox zugelegt habe, habe ich noch etwas recherchiert. Das habe ich gefunden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Sedum forsterianum subsp. forsterianum
Wer hat welche Erfahrungen mit Sedum forsterianum subsp. forsterianum?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Hier steht sie suboptimal unter Spartium, hält sich tapfer, ist aber optisch nicht das Wahre. Ich sollte sie mal an einen besseren Standort setzen. Sie wirkt wie ein zierliches S. reflexum/rupestre.
Alle Menschen werden Flieder
- Treasure-Jo
Re:Sedum forsterianum
Danke! Kein Problem mit der Winterhärte?Hier steht sie suboptimal unter Spartium, hält sich tapfer, ist aber optisch nicht das Wahre. Ich sollte sie mal an einen besseren Standort setzen. Sie wirkt wie ein zierliches S. reflexum/rupestre.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Eins der Synonyme ist S. rupestre ssp. forsterianum.

- Treasure-Jo
...dann sollte das bei uns hier auch kein Problem sein.Nein. Sagt einer aus 8a...

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Ich bin mir nicht sicher wegen der Grösse - wenn es nach der Blüte abstirbt und zweijährig ist, wäre es S. bithynicum.