News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011-2014 (Gelesen 99734 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011-2014

tarokaja »

Hallo miteinanderDa lacht das Herz :D Heute morgen habe ich überrascht eine Knospe bei 'Chojiguruma' gefunden, die schon stark Farbe zeigt.Wenn es auch noch ein paar Tage bis zur Blüte dauern wird - die Zeit der herbstblühenden Kamelien naht :) LGBarbara
Dateianhänge
knospe-chojiguruma.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
Velvet
Re:Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011/2012

Velvet » Antwort #1 am:

Toll! Du bist mir um einen Tag zuvorgekommen. Meine Sparkling Burgundy ist nämlich auch schon halb offen, ich denke mal, dass ich morgen ein Foto von der geöffneten Blüte machen kann. ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Black Rose

Black Rose » Antwort #2 am:

Hallo miteinanderDa lacht das Herz :D Heute morgen habe ich überrascht eine Knospe bei 'Chojiguruma' gefunden, die schon stark Farbe zeigt.Wenn es auch noch ein paar Tage bis zur Blüte dauern wird - die Zeit der herbstblühenden Kamelien naht :) LGBarbara
@ BarbaraDas ist aber schön das deine Chojiguruma schon die Knospen Farbe zeigen. Unsere hat letzten Winter sehr gelitten ???. Naja dafür blühen ja die sinensis bei uns. ;DLGAndrea
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #3 am:

Oh schön, ich freu mich schon auf Bilder.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

:D Wie schön! Es geht wieder los! :) Meine ausgepflanzten haben auch gut angesetzt und sind schon recht weit, aber vor Oktober werden die bestimmt nicht blühen!? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #5 am:

Bohr, wie toll...Endlich geht es los...Bei mir tut sich dieses Jahr noch nicht so viel, vor Ende September rechne ich nicht mit Blüten, aber ihr zeigt ja hoffentlich Bilder ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Velvet

Velvet » Antwort #6 am:

Großer Trommelwirbel..............! ;D Wie bereits gestern vermutet, hat sich heute die Blüte von Sparkling Burgundy voll geöffnet. Sie ist eine Hübsche, ca. 7 cm groß, der Rand ist kräftig pink, nach innen wird sie dann heller. Das kommt alles im Bild nicht so gut raus, ich habe leider mit meinem Foto große Schwierigkeiten mit den Pink- und Rottönen. :( Vor allen Dingen aber ist der Blühzeitraum eine Wucht, da kann ich wenigstens die Blüten voll genießen und muss nicht Angst vor Minustemperaturen haben. Ich werde künftig mir nur noch solche herbstblühende K. zulegen, diie bis spätestens im Oktober blühen.Ich glaube meine Snow Flurry, die ich dieses Jahr ausgepflanzt habe, wird auch schon im September blühen. Vereinzelt blitzt es schon leicht weiß durch.LG VelvetSasanqua Sparkling Burgundy1Hier noch ein Bild, das trifft es besser:Sparkling Burgundy2
Liebe Grüße
Velvet
Jule69

Jule69 » Antwort #7 am:

Velvet: Herzlichen Glückwunsch...die erste Blüte..Du bist die Gewinnerin...Oh Mann, es geht echt los... ;)
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #8 am:

Oh schön Velvet, die erste Blüte deiner 'Sparkling Burgundy'.Ja, die leicht lila angehauchte Farbe ist nicht leicht auf den Chip zu bekommen. Morgens bei noch kühlem Licht, auf alle Fälle schattig, geht es am besten, hab ich festgestellt.Das 2. Bild trifft die Farbe aber nicht schlecht :) Eine zweite versteckte Knospe meiner alten 'Chôjiguruma' ist tatsächlich heute mittags aufgegangen.Die Sonne war um 1/26 Uhr noch etwas stark, die Blüte ist weniger rötlich, aber es kommen sicher noch mehr Bilder.Die grosse Pflanze sitzt dicht voll mit Knospen :D Also ENDE AUGUST ( :o !!) hatte ich noch nie eine Sasanquablüte an Topfkamelien, die die ganze Saison im Freien stehen.Hmm, und sie duftet betörend süss-exotisch in der sommerlichen Wärme heute.[galerie pid=84201]chôjiguruma 31.8.11[/galerie][galerie pid=84200]chôjiguruma[/galerie]
GrüsseBarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Black Rose

Black Rose » Antwort #9 am:

Velvet: Herzlichen Glückwunsch...die erste Blüte..Du bist die Gewinnerin...Oh Mann, es geht echt los... ;)
@Wenn Du meinst das die Gewinnerin die ist wo die erste Kamelie blüht dann schau mal auch hier her http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... A.htm.Viel SpassAndrea
Jule69

Jule69 » Antwort #10 am:

Barbara: Ich bin halbgrün vor Neid...könntest Du wenigstens den Duft mal hochschicken...???
Liebe Grüße von der Jule
Velvet

Velvet » Antwort #11 am:

Oh schön Velvet, die erste Blüte deiner 'Sparkling Burgundy'.Ja, die leicht lila angehauchte Farbe ist nicht leicht auf den Chip zu bekommen. Morgens bei noch kühlem Licht, auf alle Fälle schattig, geht es am besten, hab ich festgestellt.Das 2. Bild trifft die Farbe aber nicht schlecht :)
Das 2. Bild habe ich am Spätnachmittag gemacht, da stand die Pflanze schon im Schatten. Du hast also vollkommen recht mit deiner Feststellung.
Eine zweite versteckte Knospe meiner alten 'Chôjiguruma' ist tatsächlich heute mittags aufgegangen.Die Sonne war um 1/26 Uhr noch etwas stark, die Blüte ist weniger rötlich, aber es kommen sicher noch mehr Bilder.Die grosse Pflanze sitzt dicht voll mit Knospen :D
Ein Traum, deine Chôjiguruma', die fände bei mir auch sofort ein Plätzchen. ;D
Also ENDE AUGUST ( :o !!) hatte ich noch nie eine Sasanquablüte an Topfkamelien, die die ganze Saison im Freien stehen.Hmm, und sie duftet betörend süss-exotisch in der sommerlichen Wärme heute.
Durch das Warme Frühjahr hat sich die Blütezeit wohl vorverlegt, ich bin darüber aber nicht traurig. ;D ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Jule69

Jule69 » Antwort #12 am:

Wenn meine jetzt loslegen würden, wäre ich auch nicht böse...aber man kann es ja eh nicht beeinflussen. Ich bin auf jeden Fall bereit... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #13 am:

Hallo zusammen!Dann freu ich mich auch gleich mal die erste Sasanqua als blühend zu melden: Papaver
Dateianhänge
Papaver_01.09.2011_1_Large.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #14 am:

:DIch beneide euch alle um die ersten Blüten. Einfach schön.
Antworten