News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im August 2011? (Gelesen 51169 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Was gibt / gab es im August 2011?
Hier gibt es gleich rote Bete-Auflauf mit Blauschimmelkäse aus eigener rote Bete-Ernte.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Erinnert stark an den schwedischen Klassiker "Janssons Versuchung", außer dass da meist noch Anchovis reinkommt (und bei mir Knobi)das war so simpel und unfassbar lecker!![]()
![]()
edit: wir haben es quasi inhaliert!
Ich freue mich gerade unheimlich darauf, was es morgen gibt:Erbsensuppe/eintopf :PDa ich sonst nie Speck im Haus habe und erst recht nicht ans Einweichen der Erbsen einen Tag vorher denke, steht so ein eigentlich simples Gericht bei mir höchst selten auf der Speisekarte. Dabei mag ich es so!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
eine Nacht und einen Tag lang habe ich mir den Kopf zerbrochen. Und Missverständnisse befürchtet. In Berlin habe ich wunderbar und ausreichend gegessen und der Abend, dieser Abend, war genau so wie man es sich wünschen kann. Locker, unverkrampft, spontan und jenseits der üblichen Rituale und Konventionen, ließ daher genügend Raum für sämtliche Unternehmungen, ausreichenden für Gespräche und guten für den Genuss. Besonders den der unzähligen Früchte aus dem Garten!Gröööhl!ich sollte ja nichts kochen...
![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
es gab ein kleines hüftsteak mit lauwarmem spargelsalat, rosmarinbaguette und burrata

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich nehme mal an, burrata ist das weißliche und hat mit Butter zu tun
- aber was ist es genau?

Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
http://de.wikipedia.org/wiki/Burratabesser könnt ichs nicht erklären. habs auch zum ersten mal gegessen (aber schon öfters davon gehört)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
hierseits doch nicht!... Und Missverständnisse befürchtet. ...

Ich habe Marmelade gekocht, Karotte mit gelber Kaktusfeige und Aprikose mit Ingwer. Ein Gelée aus roter Kaktusfeige, Kornelkirsche und Granatapfel.... und jetzt gibt es ein Käsebrot, dazu eine Ulmer Butterbirne.
Danke, Aella!Bei mir gab's Gnocchi (Kühltheke) mit Butter, viel Salbei, Muskat, Salz, Pfeffer, Parmesan.
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Man lernt immer noch dazu!http://de.wikipedia.org/wiki/Burratabesser könnt ichs nicht erklären. habs auch zum ersten mal gegessen (aber schon öfters davon gehört)

Was es ist, habe ich ja verstanden, aber wo bekommt man das?Heute ohne Foto: Dhal aus braunen Linsen mit Spinat und Basmati, davor Salat aus dem Garten.... und burrata![]()