News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Tricyrtis-Krötenlilie

knorbs » Antwort #630 am:

ich will nicht schlauer sein als die spezialisten, auf die wuddel verlinkt hat. wenn die untersuchungen an den pflanzen vorgenommen haben, wird das schon stimmen. aber bei dem von mir erwähnten beispiel stehen die sämlinge dicht an dicht + nur eine zeigt diese dunkle einfärbung, deshalb mal ein kleiner zweifler. mal sehen, ob ich morgen ein foto hinbekomme.
z6b
sapere aude, incipe
wuddel

wuddel » Antwort #631 am:

Wäre auch noch interessant, ob das nicht irgendwie "heilbar" ist, bzw. ob die Symptome gelindert werden können.Die Pflanze selbst scheint es zumindest nicht wirklich zu stören, nur den Betrachter (unter Umständen).Vielleicht beruhigt dich das ein wenig, Waldi.. ;)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Pewe

Pewe » Antwort #632 am:

Stören tut es mich eigentlich nicht. Im Gegenteil - ich finde es ausgesprochen hübsch und wenn es keine negativen Folgen hat darf das Teilchen auch bleiben. Wau wau ;) ;D
wuddel

wuddel » Antwort #633 am:

@waldschrat: Bin auch einfach davon ausgegangen, daß du mir die "Verunglimpfung" nicht übel nimmst. Brav! ;)Eben unter einem Blatt von Cirsium rivulare 'Atropurpureum' (die viel größer geworden sind als erwartet) entdeckt:Tricyrtis ohsumiensisGlatte, fast ledrige Blätter. Verhältnismäßig große Blüten.Pflanze soll 40 cm groß werden. Bisher erreicht sie noch nichtmal die Hälfte.Sie ist allerdings noch jung und der Standort bisher..ähm..sagen wir mal "suboptimal". ;D
Dateianhänge
Tricyrtis_ohsumiensis.jpg
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Scilla

Scilla » Antwort #634 am:

Scilla, leben Deine weissen Kröten eigentlich noch? Meine sind leider eingangen. :'( :(
Nein, sie sind leider nach einiger Zeit gelb und welk geworden und sind irgendwann ganz verschwunden. :-\ Beim nachsehen in der Erde waren nur noch kleine Wurzelreste übrig, schade. LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #635 am:

Meine hat es auch geputzt, leider.
Alle Menschen werden Flieder
Kuba

Kuba » Antwort #636 am:

Da habe ich glück gehabt. meine haben diesen winter überlebt. im letzten jahr waren sie nicht über den winter gekommen. habe sie etwas besser geschützt.Weil im Topf kann man sie gut verschieben.
Scilla

Scilla » Antwort #637 am:

Ein Jammer. :( Und dazu etwas merkwürdig, dass sämtliche unserer Exemplare das Zeitliche gesegnet haben. Die gelbe T. osumiensis von Dir, @Wuddel ist sehr apart.LGMirjam
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #638 am:

Ein Jammer. :( Und dazu etwas merkwürdig, dass sämtliche unserer Exemplare das Zeitliche gesegnet haben.
Dass meine hopps gegangen sind, kann ich noch auf mein Unvermögen schliessen, aber Dunkleborus ist schliesslich Profi... :-\Was m e i n Gewissen andererseits auch entlastet... ;D
Scilla

Scilla » Antwort #639 am:

Und das meine... 8) ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #640 am:

Wenn ich hier meine gesammelten Misserfolge posten würde, könntet Ihr euch kollektiv heiligsprechen lassen.Immerhin wächst die T. hirta x formosana-Hybride prächtig - sowohl im Torfbeet als auch im kalkhaltigen Boden.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #641 am:

Wenn ich hier meine gesammelten Misserfolge posten würde, könntet Ihr euch kollektiv heiligsprechen lassen.
Ich sehe keinen Grund, dies so klein zu schreiben. ;D ;D ;DSowas päppelt echt mein (zuweilen angeknackstes) Ego! 8) :-*Obwohl - so ganz kaufe ich Dir das nicht ab... ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #642 am:

Doch. Kleinschreibung: OT-Vermeidung.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #643 am:

Diese Tricyrtis habe ich vor ca. 12 Jahren im Tausch bekommen und zwar aus der BRD. Das war noch bevor es Pur gab.BildWar im MSG-Forum und die Userin hatte den Namen Cordula, vielleicht ist sie ja jetzt hier. :)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Günther

Günther » Antwort #644 am:

Eine kleine Zwischenfrage:Meine gaaanz normale Krötenlilie fühlt sich offenbar sehr wohl, und da frag ich jetzt leichtsinnig: Gibt es eine halbwegs robuste, halt nicht zimperliche Tricyrtis in gelb?(Ich wollte ein Bild mit unter 32 KB anhängen, gabs Fehlermeldung:Serverplatz voll. Bitte nochmals mit einer kleineren Datei versuchen und den Administrator kontaktieren.Bitte den Fehler beheben und nochmal versuchen:)
Antworten